Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

APC8015 und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs

8. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Prostatasäurephosphatase-gepulsten dendritischen Zellen (Provenge) in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit serologischer Progression von Prostatakrebs nach definitiver lokaler Therapie

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von APC8015 in Kombination mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitendem Prostatakrebs, die sich einer Strahlentherapie und/oder Operation unterzogen haben. Biologische Therapien wie APC8015 nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können Tumorzellen lokalisieren und töten, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer monoklonalen Antikörpertherapie mit einer biologischen Therapie kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von APC8015 (Provenge) und Bevacizumab in Bezug auf die Abnahme des Werts des prostataspezifischen Antigens (PSA) und die Wirkung auf die PSA-Verdopplungszeit bei Patienten mit fortschreitendem Prostatakrebs.

II. Bestimmen Sie jede Immunantwort bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. III. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

UMRISS:

Autologe dendritische Zellen (DCs) werden geerntet und mit Prostatasäurephosphatase-Sargramostim-Fusionsprotein gepulst, um APC8015 (Provenge) herzustellen. Die Patienten erhalten an Tag 1 APC8015 i.v. über 30 Minuten und Bevacizumab i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten erhalten weiterhin Bevacizumab allein alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden jeden Monat beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata

    • Irgendein T, irgendein N, M0
  • Erhaltene vorherige Therapie, die eines der folgenden Schemata für primären Prostatakrebs umfasste:

    • Externe Strahlentherapie
    • Brachytherapie mit oder ohne externe Strahlentherapie des Beckens
    • Kryochirurgie
    • Radikale Prostatektomie mit oder ohne adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie

      • Adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie ist zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:

        • PSA war nie größer als 6,0 ng/ml
        • Mindestens 3 Monate seit Androgenentzug
  • Erhöhter PSA-Wert (0,4–6,0 ng/ml), der bei 2 Messungen im Abstand von mindestens 2 Wochen angestiegen ist
  • Keine Vorgeschichte oder kein radiologischer Nachweis einer aktuellen ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Hirnmetastasen)

PATIENTENMERKMALE:

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Monate

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 2.500/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Keine vorherige Blutungsstörung

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST nicht größer als 2 mal ULN
  • Hepatitis B und C negativ

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 2-fache des ULN
  • BUN nicht größer als 2 mal ULN

Herz-Kreislauf:

  • Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Keine Herzerkrankung der Grade II-IV der New York Heart Association (symptomatische kongestive Herzinsuffizienz)
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Kein vorheriger Myokardinfarkt
  • Keine periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb des letzten Jahres
  • Keine vorherige tiefe Venenthrombose

Andere:

  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • HIV und HTLV I und II negativ
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit, Grunderkrankung, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine behandlungsbedürftige aktive Autoimmunerkrankung
  • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine ernsthafte nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Keine andere „derzeit aktive“ Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs

    • Nicht „derzeit aktiv“, wenn der Arzt ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % nach Abschluss der Therapie annimmt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorangegangene Immuntherapie
  • Keine vorherige antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktortherapie

Chemotherapie:

  • Keine vorherige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine vorherige Hormontherapie (z. B. Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons [LHRH], Antiandrogene, Östrogene, Megestrol oder PC-SPES) bei fortschreitender Erkrankung
  • Vorherige Hormontherapie im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting als Primärtherapie erlaubt, wenn mindestens 3 Monate seit Androgenentzug vergangen sind
  • Keine gleichzeitige systemische Steroidtherapie (inhalative oder topische Steroide erlaubt)

Strahlentherapie:

  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation, einschließlich offener Biopsie oder Nadelbiopsie der Leber
  • Keine gleichzeitige größere Operation

Andere:

  • Mindestens 10 Tage seit vorherigem Aspirin
  • Mindestens 10 Tage seit vorheriger oraler oder parenteraler Antikoagulation, außer um die Durchgängigkeit bereits bestehender permanenter intravenöser Verweilkatheter aufrechtzuerhalten
  • Kein gleichzeitiges Aspirin
  • Keine gleichzeitige orale oder parenterale Antikoagulation, außer um die Durchgängigkeit bereits vorhandener permanenter intravenöser Verweilkatheter aufrechtzuerhalten
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Autologe dendritische Zellen (DCs) werden geerntet und mit Prostatasäurephosphatase-Sargramostim-Fusionsprotein gepulst, um APC8015 (Provenge) herzustellen. Die Patienten erhalten an Tag 1 APC8015 i.v. über 30 Minuten und Bevacizumab i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten erhalten weiterhin Bevacizumab allein alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren