- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00027599
APC8015 und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie mit Prostatasäurephosphatase-gepulsten dendritischen Zellen (Provenge) in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten mit serologischer Progression von Prostatakrebs nach definitiver lokaler Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von APC8015 (Provenge) und Bevacizumab in Bezug auf die Abnahme des Werts des prostataspezifischen Antigens (PSA) und die Wirkung auf die PSA-Verdopplungszeit bei Patienten mit fortschreitendem Prostatakrebs.
II. Bestimmen Sie jede Immunantwort bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. III. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
UMRISS:
Autologe dendritische Zellen (DCs) werden geerntet und mit Prostatasäurephosphatase-Sargramostim-Fusionsprotein gepulst, um APC8015 (Provenge) herzustellen. Die Patienten erhalten an Tag 1 APC8015 i.v. über 30 Minuten und Bevacizumab i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 3 Kurse wiederholt. Die Patienten erhalten weiterhin Bevacizumab allein alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden jeden Monat beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Irgendein T, irgendein N, M0
Erhaltene vorherige Therapie, die eines der folgenden Schemata für primären Prostatakrebs umfasste:
- Externe Strahlentherapie
- Brachytherapie mit oder ohne externe Strahlentherapie des Beckens
- Kryochirurgie
Radikale Prostatektomie mit oder ohne adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie
Adjuvante oder Salvage-Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie ist zulässig, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- PSA war nie größer als 6,0 ng/ml
- Mindestens 3 Monate seit Androgenentzug
- Erhöhter PSA-Wert (0,4–6,0 ng/ml), der bei 2 Messungen im Abstand von mindestens 2 Wochen angestiegen ist
- Keine Vorgeschichte oder kein radiologischer Nachweis einer aktuellen ZNS-Erkrankung (z. B. primärer Hirntumor, Anfälle, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, oder Hirnmetastasen)
PATIENTENMERKMALE:
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 2.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Keine vorherige Blutungsstörung
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST nicht größer als 2 mal ULN
- Hepatitis B und C negativ
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 2-fache des ULN
- BUN nicht größer als 2 mal ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
- Keine Herzerkrankung der Grade II-IV der New York Heart Association (symptomatische kongestive Herzinsuffizienz)
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Kein vorheriger Myokardinfarkt
- Keine periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher innerhalb des letzten Jahres
- Keine vorherige tiefe Venenthrombose
Andere:
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV und HTLV I und II negativ
- Keine andere unkontrollierte Krankheit, Grunderkrankung, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine behandlungsbedürftige aktive Autoimmunerkrankung
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine ernsthafte nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
Keine andere „derzeit aktive“ Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Nicht „derzeit aktiv“, wenn der Arzt ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % nach Abschluss der Therapie annimmt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorangegangene Immuntherapie
- Keine vorherige antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktortherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine vorherige Hormontherapie (z. B. Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons [LHRH], Antiandrogene, Östrogene, Megestrol oder PC-SPES) bei fortschreitender Erkrankung
- Vorherige Hormontherapie im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting als Primärtherapie erlaubt, wenn mindestens 3 Monate seit Androgenentzug vergangen sind
- Keine gleichzeitige systemische Steroidtherapie (inhalative oder topische Steroide erlaubt)
Strahlentherapie:
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation, einschließlich offener Biopsie oder Nadelbiopsie der Leber
- Keine gleichzeitige größere Operation
Andere:
- Mindestens 10 Tage seit vorherigem Aspirin
- Mindestens 10 Tage seit vorheriger oraler oder parenteraler Antikoagulation, außer um die Durchgängigkeit bereits bestehender permanenter intravenöser Verweilkatheter aufrechtzuerhalten
- Kein gleichzeitiges Aspirin
- Keine gleichzeitige orale oder parenterale Antikoagulation, außer um die Durchgängigkeit bereits vorhandener permanenter intravenöser Verweilkatheter aufrechtzuerhalten
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Autologe dendritische Zellen (DCs) werden geerntet und mit Prostatasäurephosphatase-Sargramostim-Fusionsprotein gepulst, um APC8015 (Provenge) herzustellen.
Die Patienten erhalten an Tag 1 APC8015 i.v. über 30 Minuten und Bevacizumab i.v. über 30-60 Minuten.
Die Behandlung wird alle 14 Tage für 3 Kurse wiederholt.
Die Patienten erhalten weiterhin Bevacizumab allein alle 14 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02427
- UCSF-0155-01
- NCI-2617
- UCSF-01554
- CDR0000069047 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .