- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028002
Neoadjuvantes und adjuvantes Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit primärem oder rezidivierendem malignen gastrointestinalen Stromatumor
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem/adjuvantem STI-571 (Gleevec NSC #716051) für primäre und rezidivierende operable maligne GIST, die die KIT-Rezeptor-Tyrosinkinase (CD117) exprimieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit primärem oder rezidivierendem potenziell resektablem malignen gastrointestinalen Stromatumor, der mit neoadjuvantem und adjuvantem Imatinibmesylat behandelt wurde.
II. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate der mit diesem Medikament behandelten Patienten. III. Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Imatinibmesylat. Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung 8 Wochen lang fortgesetzt. Patienten mit fortschreitender Erkrankung kommen für eine sofortige chirurgische Resektion in Betracht. Andernfalls werden die Patienten nach 8 Wochen einer chirurgischen Resektion unterzogen, um den gesamten groben Tumor zu verkleinern. Zwei bis vier Wochen nach der Operation erhalten die Patienten zwei Jahre lang einmal täglich orales Imatinibmesylat.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Radiation Therapy Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigter bösartiger gastrointestinaler Stromatumor
- Potenziell resektable Grunderkrankung
Potenziell resektable rezidivierende Erkrankung
- Lokale oder intraabdominale/Beckenmetastasierung
- Dokumentierte c-kit (CD117)-Expression durch immunhistochemische Analyse entweder der ursprünglichen Kernprobe oder, bei wiederkehrender Erkrankung, des ursprünglichen Tumorblocks
- Die primäre Erkrankung muss viszeralen, intraabdominellen oder pelvinen Ursprungs sein
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion
- Mindestens 5 cm bei Grunderkrankung
- Mindestens 2 cm bei wiederkehrender Erkrankung
- Mindestens 1 lebensfähige Kernbiopsie eines Tumors, entnommen innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung
- Leistungsstatus - Zubrod 0-2
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT/AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Keine unkontrollierte chronische Lebererkrankung
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine unkontrollierte chronische Nierenerkrankung
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Muss etwa 1-2 Stunden lang still im PET-Scanner liegen können
- Keine unkontrollierbare Hyperglykämie
- Kein medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Vorherige bösartige Erkrankungen sind zulässig, vorausgesetzt, der Patient bleibt frei von dieser bösartigen Erkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Barriere-Verhütungsmethode anwenden
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen biologischen Therapie
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF) oder Sargramostim (GM-CSF)
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Chemotherapie
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit früheren Prüfpräparaten
- Mindestens 28 Tage seit der vorherigen Behandlung mit Imatinibmesylat
- Keine gleichzeitigen therapeutischen Dosen von Warfarin
- Eine gleichzeitige Prophylaxe mit niedermolekularem Heparin oder Warfarin in Minidosis (1 mg pro Tag) ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten einmal täglich orales Imatinibmesylat.
Sofern keine Krankheitsprogression vorliegt, wird die Behandlung 8 Wochen lang fortgesetzt.
Patienten mit fortschreitender Erkrankung kommen für eine sofortige chirurgische Resektion in Betracht.
Andernfalls werden die Patienten nach 8 Wochen einer chirurgischen Resektion unterzogen, um den gesamten groben Tumor zu verkleinern.
Zwei bis vier Wochen nach der Operation erhalten die Patienten zwei Jahre lang einmal täglich orales Imatinibmesylat.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des Fortschreitens der Krankheit nach 2 Jahren
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zu zwei Jahren
|
Kaplan-Meier-Schätzung der Krankheitsprogressionsrate.
Das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST) bestimmt.
Die RECIST-Kriterien werden hier beschrieben: http://ctep.cancer.gov/protocolDevelopment/docs/recist_guideline.pdf
|
Von der Registrierung bis zu zwei Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raten der objektiven Reaktion (vollständig, teilweise und stabil)
Zeitfenster: Vorbehandlung und vor der Operation (nach 4–10 Wochen, je nach Zeitpunkt der Operation)
|
Der Prozentsatz der Patienten, die vor der Operation ein vollständiges, teilweises oder stabiles Ansprechen erreicht haben, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors-Kriterien (RECIST) beurteilt.
Die RECIST-Kriterien werden hier beschrieben: http://ctep.cancer.gov/protocolDevelopment/docs/recist_guideline.pdf.
|
Vorbehandlung und vor der Operation (nach 4–10 Wochen, je nach Zeitpunkt der Operation)
|
Prozentsatz der Patienten mit schwerer Toxizität (Toxizitätsgrad ≥ 3)
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt, nachdem alle Patienten mindestens 2 Jahre lang an der Studie teilgenommen haben. Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung, maximal 4,95 Jahre.
|
Pro Proband wurde die höchste Toxizitätsstufe gezählt.
Die Toxizitäten wurden anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 bewertet.
Der Grad bezieht sich auf den Schweregrad der Toxizität, wobei die Grade 1 bis 5 mit eindeutigen klinischen Beschreibungen des Schweregrads für eine bestimmte Toxizität verwendet werden, basierend auf dieser allgemeinen Richtlinie: Grad 1 leicht, Grad 2 mäßig, Grad 3 schwer, Grad 4 lebensbedrohlich oder behindernd. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit Toxizität.
|
Die Analyse erfolgt, nachdem alle Patienten mindestens 2 Jahre lang an der Studie teilgenommen haben. Gemessen vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachbeobachtung, maximal 4,95 Jahre.
|
FDG-PET als biologischer Marker der metabolischen Reaktion (MR) während der Behandlung mit Imatinibmesylat (IM) bei Patienten mit GIST, die keine Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie erhalten haben
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Therapie
|
Bewerten Sie FDG-PET als nicht-invasives funktionelles Bildgebungsinstrument zur Beurteilung des In-situ-Tumorstoffwechsels (gemessen anhand der standardisierten Aufnahmewerte von FDG im Tumor) vor und während der Verabreichung von IM. Eine prozentuale Änderung des SUVmax <1 weist auf einen verringerten Tumorstoffwechsel hin, während Werte >1 auf einen Anstieg des Tumorstoffwechsels hindeuten. Die metabolische Reaktion durch 18F-FDG-PET wurde gemäß den Kriterien der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) bestimmt, wobei Anstiege oder Abnahmen von mehr als 25 % im SUVmax eine progressive Stoffwechselerkrankung (PMD) und eine partielle metabolische Reaktion definieren ( PMR) bzw. neue Läsionen, die PMD definieren. |
Änderung vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van den Abbeele AD, Gatsonis C, de Vries DJ, Melenevsky Y, Szot-Barnes A, Yap JT, Godwin AK, Rink L, Huang M, Blevins M, Sicks J, Eisenberg B, Siegel BA. ACRIN 6665/RTOG 0132 phase II trial of neoadjuvant imatinib mesylate for operable malignant gastrointestinal stromal tumor: monitoring with 18F-FDG PET and correlation with genotype and GLUT4 expression. J Nucl Med. 2012 Apr;53(4):567-74. doi: 10.2967/jnumed.111.094425. Epub 2012 Mar 1.
- Eisenberg BL, Harris J, Blanke CD, Demetri GD, Heinrich MC, Watson JC, Hoffman JP, Okuno S, Kane JM, von Mehren M. Phase II trial of neoadjuvant/adjuvant imatinib mesylate (IM) for advanced primary and metastatic/recurrent operable gastrointestinal stromal tumor (GIST): early results of RTOG 0132/ACRIN 6665. J Surg Oncol. 2009 Jan 1;99(1):42-7. doi: 10.1002/jso.21160.
- Wang D, Zhang Q, Blanke CD, Demetri GD, Heinrich MC, Watson JC, Hoffman JP, Okuno S, Kane JM, von Mehren M, Eisenberg BL. Phase II trial of neoadjuvant/adjuvant imatinib mesylate for advanced primary and metastatic/recurrent operable gastrointestinal stromal tumors: long-term follow-up results of Radiation Therapy Oncology Group 0132. Ann Surg Oncol. 2012 Apr;19(4):1074-80. doi: 10.1245/s10434-011-2190-5. Epub 2011 Dec 28. Erratum In: Ann Surg Oncol. 2012 Jul;19(7):2420.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02437 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA021661 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ECOG-RTOG-R0132
- RTOG S-0132
- ACRIN-6665 (Andere Kennung: CIP)
- CDR0000069111 (CIP)
- RTOG-S-0132
- RTOG-0132 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magen-Darm-Stromatumor
-
ARCAGY/ GINECO GROUPRoche Pharma AGAbgeschlossen
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
-
Beihua KongSun Yat-sen University; Huazhong University of Science and Technology; Zhejiang...RekrutierungEierstocktumoren | Eierstockkrebs | Ovarialer Geschlechtsstrang-StromatumorChina
-
Children's Hospitals and Clinics of MinnesotaM.D. Anderson Cancer Center; Massachusetts General Hospital; Washington University... und andere MitarbeiterRekrutierungKleinzelliges Ovarialkarzinom | Hodenstromatumoren | Ovarialer Geschlechtsstrang-StromatumorVereinigte Staaten
-
GOG FoundationNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendOvariales Gynandroblastom | Eierstock-Sertoli-Leydig-Zelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrangtumor mit ringförmigen Tubuli | Ovarialer Steroidzelltumor | Ovarialer Granulosazelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stromal-Tumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stroma-Tumor, nicht anders angegebenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenBösartiger Ovarialepitheltumor | Ovariales Gynandroblastom | Eierstock-Sertoli-Leydig-Zelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrangtumor mit ringförmigen Tubuli | Ovarialer Steroidzelltumor | Ovarialer Granulosazelltumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stromal-Tumor | Ovarialer Geschlechtsstrang-Stroma-Tumor...Vereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Leydig-Zell-Tumor | Keimzelltumor im Kindesalter
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierendItalien
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
Klinische Studien zur Imatinibmesylat
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieChina
-
Duke UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenGlioblastom | GliosarkomVereinigte Staaten
-
Dr. Jurjan AmanExvastat Ltd.; Simbec-Orion Group; KABS laboratoriesBeendetCovid19 | Endotheliale Dysfunktion | Akutes Lungenversagen | Akutes Lungenversagen | LungenödemNiederlande
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsBeendetSolider Krebs | SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Chengdu Zenitar Biomedical Technology Co., LtdAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, DLBCLChina
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Medical University of South CarolinaColumbia UniversityAbgeschlossen
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.AbgeschlossenChronisch-myeloischer Leukämie | Magen-Darm-StromatumorIndien
-
Calgent Biotechnology Co., LtdAbgeschlossenResistente oder refraktäre solide TumorenVereinigte Staaten, Taiwan
-
Pathway Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMalignomeVereinigte Staaten