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Leukapherese zur Gewinnung von Plasma oder Lymphozyten für Studien an HIV-infizierten Patienten, einschließlich Langzeit-Non-Progressoren

Bewertung viraler Faktoren und Immunparameter zur Untersuchung der HIV-spezifischen Immunität

Diese Studie wird weiße Blutkörperchen und Plasma sammeln, um zu erforschen, wie das Immunsystem die HIV-Infektion kontrolliert. Das Immunsystem einer sehr kleinen Gruppe von HIV-infizierten Patienten, die als Non-Progressors bezeichnet werden, war in der Lage, HIV über lange Zeiträume ohne antiretrovirale Therapie zu kontrollieren. Bei diesen Patienten wurden einige für das Immunsystem relevante Gene identifiziert, die für diese Kontrolle wichtig sind. Diese Studie untersucht den Beitrag der HLA-Gene B*57+, B*27+ und A*01+ zur HIV-Erkrankung bei Progressoren und Langzeit-Non-Progressoren. (HLA-Typ ist ein genetischer Marker des Immunsystems.)

HIV-infizierte Patienten ab 18 Jahren mit den HLA-Typen B*57+, B*27+ und/oder A*01+ können für diese Studie in Frage kommen.

Die Teilnehmer werden einer Apherese unterzogen – einer Methode zur Entnahme größerer Mengen bestimmter Blutbestandteile, als durch eine einfache Blutentnahme sicher entnommen werden können – mit einer der folgenden beiden Methoden:

  • Automatisierte Pherese - Blut wird durch eine in eine Armvene eingeführte Nadel entnommen und in einer Maschine gesponnen, wodurch die Blutkomponenten getrennt werden. Die weißen Blutkörperchen werden entnommen und die roten Blutkörperchen, mit oder ohne Plasma (flüssiger Teil des Blutes), werden dem Spender durch dieselbe Nadel oder eine Nadel im anderen Arm reinfundiert. Normalerweise wird dem Blut in der Maschine ein Antikoagulans (Medikament zur Verhinderung der Blutgerinnung) zugesetzt, um zu verhindern, dass es während der Verarbeitung gerinnt.
  • Manuelle Pherese – Eine Einheit (1 Pint) Blut wird durch eine Nadel entnommen, die in eine Armvene eingeführt wird, ähnlich wie bei der Spende eines halben Liters Vollblut. Die roten Blutkörperchen, mit oder ohne Plasma, werden vom Rest des Blutes getrennt und dem Spender durch dieselbe Nadel wieder infundiert. Eine manuelle Pherese wird nur durchgeführt, wenn das geschätzte Gesamtblutvolumen oder die Anzahl der roten Blutkörperchen einer Person zu niedrig ist, um eine sichere Blutentnahme durch ein Pheresegerät zu ermöglichen. Ein Erwachsener mit kleiner Körpergröße oder ausgeprägter Anämie kann beispielsweise in diese Kategorie fallen.

Ein Teil des durch Apherese gesammelten Blutes kann für zukünftige Studien der HIV-Erkrankung und der Immunfunktion sowie für HLA-Tests, einen genetischen Test von Markern des Immunsystems, aufbewahrt werden. Ein Teil des Blutes kann zum Screening auf verschiedene Arten von viralen Leberinfektionen wie Hepatitis A, B, C, D, E, F oder G verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In einem Versuch, den/die Mechanismus(en) der immunvermittelten Beschränkung der HIV-Virusreplikation aufzuklären, wollen wir drei Personengruppen untersuchen: 1) HIV-infizierte Langzeit-Nonprogressoren (LTNP), die HIV anscheinend hauptsächlich durch Viren kontrollieren -spezifische zelluläre Immunität; 2) HIV-infizierte Patienten, die eine breit kreuzneutralisierende Antikörperaktivität gegen HIV aufweisen; und 3) die Familienmitglieder von Patienten, die eine immunologische Kontrolle der HIV-Infektion zeigen. Obwohl sich die meisten unserer früheren Bemühungen auf die Untersuchung der virusspezifischen Immunantworten in einer einzigartigen Gruppe von Patienten konzentrierten, die als LTNP bezeichnet werden und HIV durch zelluläre immunvermittelte Mechanismen kontrollieren, hat sich in jüngerer Zeit eine andere Gruppe seltener Personen entwickelt, die auf natürliche Weise breit kreuzneutralisierende Antikörper entwickeln Aktivität gegen HIV-Isolate wurden auch in unserem Labor identifiziert. Studien zum passiven Transfer bei nichtmenschlichen Primaten haben gezeigt, dass neutralisierende Antikörper, die in einem Subjekt zum Zeitpunkt der Herausforderung nachweisbar sind, vor einer Infektion schützen können. Unser Ziel ist es, mehr dieser Patienten zu rekrutieren, um ihre virusspezifischen zellulären und humoralen Immunantworten weiter zu charakterisieren und mit denen von Personen mit fortschreitender Infektion zu vergleichen. Wenn wir einen besseren Einblick in die Unterschiede zwischen diesen Patientengruppen gewinnen, hoffen wir, genetische Studien durchführen zu können, die es uns ermöglichen würden, Anfälligkeits- oder Schutzgene genauer zu identifizieren, die möglicherweise zur Erstellung eines familiären Stammbaums verwendet werden könnten. Wir gehen davon aus, dass all diese Ergebnisse zu einem besseren Verständnis der Natur einer wirksamen HIV-spezifischen humoralen und zellulären Immunität beitragen werden, was dazu beitragen wird, zukünftige Bemühungen zur Entwicklung von Impfstoffen zu fokussieren. Für unsere Studien wird es notwendig sein, größere Mengen an Plasma oder mononukleären Zellen zu gewinnen, als durch eine einfache Phlebotomie sicher gewonnen werden können. Diese Komponenten können einfach und sicher durch Aphereseverfahren in der Aphereseeinheit des Klinikzentrums gewonnen werden. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um den Anforderungen der Apherese-Einheit für Spender zu entsprechen, die sich Leukapherese- oder Plasmapherese-Verfahren unterziehen müssen. Bei ausgewählten Probanden aus Lymphknoten gewonnene Lymphozyten

Biopsie wird ebenfalls untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, bei denen festgestellt wurde, dass sie die angeborene Kontrolle über das HIV-Virus haben

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Erwachsener (18 Jahre oder älter)
  • Berechtigung zur Durchführung von Aphereseverfahren; oder bei Patienten, die sich keiner Apherese unterziehen können, die Bereitschaft, sich zu Forschungszwecken einer Blutentnahme zu unterziehen, die innerhalb der Sicherheitsrichtlinien der NIH-Richtlinien bleibt.
  • Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Aufbewahrung von Blut- oder Gewebeproben und HLA-Tests

UND mindestens eines der folgenden:

  • Ein HIV-seropositiver Patient, der gemäß klinischer und Laborkriterien als LTNP kategorisiert wird, unabhängig vom HLA-Klasse-I-Typ.
  • HIV-seropositive HLA B*27+-, B*35+-, B*44+-, B*57+-, B*58+- und/oder A*02+-Progressoren
  • HIV-seropositive Patienten, die Seren mit weitgehend kreuzneutralisierender Antikörperaktivität gegen HIV besitzen
  • Personen, die für HIV seronegativ sind, aber Familienmitglieder von seropositiven Patienten sind, die eine immunologische Kontrolle von HIV aufweisen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Schwanger
  • Herz-Kreislauf-Instabilität, schwere Anämie, unzureichender venöser Zugang, schwere Gerinnungsstörung oder jeder andere Zustand, den der leitende Prüfarzt oder das Personal der Apherese-Einheit als Kontraindikation für das Aphereseverfahren oder die Forschungsblutentnahme ansieht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Familienmitglieder
Familienmitglieder von Personen mit angeborener Kontrolle über HIV
Langfristige Nonprogressoren
Personen mit angeborener Kontrolle über HIV
HIV-Infektion mit einem der folgenden HLA-Typen: B*27+, B*35+, B*44+, B*57+, B*58+ und/oder A*02.
Menschen mit HIV mit bestimmten HLA-Typen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Unterschiede in den virusspezifischen T-Zell-vermittelten Antworten zwischen HIV-1-infizierten LTNP und Patienten mit fortschreitender Krankheit, die HLA-Klasse-I-Allele tragen, die mit einem verzögerten Fortschreiten der Krankheit in Verbindung gebracht wurden, weiter zu untersuchen und ...
Zeitfenster: Laufend
tieferes Verständnis der Komponenten und Korrelate einer effektiven HLA-Klasse-I-restringierten HIV-spezifischen CD8+-T-Zell-Antwort
Laufend
Führen Sie genetische Studien durch, um immunbezogene Anfälligkeits-/Schutzgene zu charakterisieren, und vergleichen Sie diese zwischen Patientengruppen und innerhalb von Familien.
Zeitfenster: Laufend
Die Verfügbarkeit von Zellen von Familienmitgliedern von LTNP mit oder ohne mutmaßliche Antwortmodifikatoren könnte bei der Definition der Rolle dieser Gene bei der Gestaltung der Immunantwort auf HIV helfen.
Laufend
Identifizieren Sie Patienten mit weitgehend neutralisierenden Seren und charakterisieren Sie ihre HIV-spezifischen B-Zell-Antworten
Zeitfenster: Laufend
charakterisieren die Aktivität von HIV-spezifischen neutralisierenden Antikörpern
Laufend
Identifizierung der Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen Virämie und mutmaßlichen Immunkorrelaten der Kontrolle der HIV-Replikation
Zeitfenster: Laufend
um die HIV-spezifische Immunität zu verstehen
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel C Rogan, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2002

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

7. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 020086
  • 02-I-0086

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Individuelle Teilnehmerdaten, die die in der Publikation berichteten Ergebnisse unterstreichen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde. Analyse für individuelle Teilnehmerdaten-Metaanalyse. Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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