- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00029445
Leukapherese zur Gewinnung von Plasma oder Lymphozyten für Studien an HIV-infizierten Patienten, einschließlich Langzeit-Non-Progressoren
Bewertung viraler Faktoren und Immunparameter zur Untersuchung der HIV-spezifischen Immunität
Diese Studie wird weiße Blutkörperchen und Plasma sammeln, um zu erforschen, wie das Immunsystem die HIV-Infektion kontrolliert. Das Immunsystem einer sehr kleinen Gruppe von HIV-infizierten Patienten, die als Non-Progressors bezeichnet werden, war in der Lage, HIV über lange Zeiträume ohne antiretrovirale Therapie zu kontrollieren. Bei diesen Patienten wurden einige für das Immunsystem relevante Gene identifiziert, die für diese Kontrolle wichtig sind. Diese Studie untersucht den Beitrag der HLA-Gene B*57+, B*27+ und A*01+ zur HIV-Erkrankung bei Progressoren und Langzeit-Non-Progressoren. (HLA-Typ ist ein genetischer Marker des Immunsystems.)
HIV-infizierte Patienten ab 18 Jahren mit den HLA-Typen B*57+, B*27+ und/oder A*01+ können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer werden einer Apherese unterzogen – einer Methode zur Entnahme größerer Mengen bestimmter Blutbestandteile, als durch eine einfache Blutentnahme sicher entnommen werden können – mit einer der folgenden beiden Methoden:
- Automatisierte Pherese - Blut wird durch eine in eine Armvene eingeführte Nadel entnommen und in einer Maschine gesponnen, wodurch die Blutkomponenten getrennt werden. Die weißen Blutkörperchen werden entnommen und die roten Blutkörperchen, mit oder ohne Plasma (flüssiger Teil des Blutes), werden dem Spender durch dieselbe Nadel oder eine Nadel im anderen Arm reinfundiert. Normalerweise wird dem Blut in der Maschine ein Antikoagulans (Medikament zur Verhinderung der Blutgerinnung) zugesetzt, um zu verhindern, dass es während der Verarbeitung gerinnt.
- Manuelle Pherese – Eine Einheit (1 Pint) Blut wird durch eine Nadel entnommen, die in eine Armvene eingeführt wird, ähnlich wie bei der Spende eines halben Liters Vollblut. Die roten Blutkörperchen, mit oder ohne Plasma, werden vom Rest des Blutes getrennt und dem Spender durch dieselbe Nadel wieder infundiert. Eine manuelle Pherese wird nur durchgeführt, wenn das geschätzte Gesamtblutvolumen oder die Anzahl der roten Blutkörperchen einer Person zu niedrig ist, um eine sichere Blutentnahme durch ein Pheresegerät zu ermöglichen. Ein Erwachsener mit kleiner Körpergröße oder ausgeprägter Anämie kann beispielsweise in diese Kategorie fallen.
Ein Teil des durch Apherese gesammelten Blutes kann für zukünftige Studien der HIV-Erkrankung und der Immunfunktion sowie für HLA-Tests, einen genetischen Test von Markern des Immunsystems, aufbewahrt werden. Ein Teil des Blutes kann zum Screening auf verschiedene Arten von viralen Leberinfektionen wie Hepatitis A, B, C, D, E, F oder G verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einem Versuch, den/die Mechanismus(en) der immunvermittelten Beschränkung der HIV-Virusreplikation aufzuklären, wollen wir drei Personengruppen untersuchen: 1) HIV-infizierte Langzeit-Nonprogressoren (LTNP), die HIV anscheinend hauptsächlich durch Viren kontrollieren -spezifische zelluläre Immunität; 2) HIV-infizierte Patienten, die eine breit kreuzneutralisierende Antikörperaktivität gegen HIV aufweisen; und 3) die Familienmitglieder von Patienten, die eine immunologische Kontrolle der HIV-Infektion zeigen. Obwohl sich die meisten unserer früheren Bemühungen auf die Untersuchung der virusspezifischen Immunantworten in einer einzigartigen Gruppe von Patienten konzentrierten, die als LTNP bezeichnet werden und HIV durch zelluläre immunvermittelte Mechanismen kontrollieren, hat sich in jüngerer Zeit eine andere Gruppe seltener Personen entwickelt, die auf natürliche Weise breit kreuzneutralisierende Antikörper entwickeln Aktivität gegen HIV-Isolate wurden auch in unserem Labor identifiziert. Studien zum passiven Transfer bei nichtmenschlichen Primaten haben gezeigt, dass neutralisierende Antikörper, die in einem Subjekt zum Zeitpunkt der Herausforderung nachweisbar sind, vor einer Infektion schützen können. Unser Ziel ist es, mehr dieser Patienten zu rekrutieren, um ihre virusspezifischen zellulären und humoralen Immunantworten weiter zu charakterisieren und mit denen von Personen mit fortschreitender Infektion zu vergleichen. Wenn wir einen besseren Einblick in die Unterschiede zwischen diesen Patientengruppen gewinnen, hoffen wir, genetische Studien durchführen zu können, die es uns ermöglichen würden, Anfälligkeits- oder Schutzgene genauer zu identifizieren, die möglicherweise zur Erstellung eines familiären Stammbaums verwendet werden könnten. Wir gehen davon aus, dass all diese Ergebnisse zu einem besseren Verständnis der Natur einer wirksamen HIV-spezifischen humoralen und zellulären Immunität beitragen werden, was dazu beitragen wird, zukünftige Bemühungen zur Entwicklung von Impfstoffen zu fokussieren. Für unsere Studien wird es notwendig sein, größere Mengen an Plasma oder mononukleären Zellen zu gewinnen, als durch eine einfache Phlebotomie sicher gewonnen werden können. Diese Komponenten können einfach und sicher durch Aphereseverfahren in der Aphereseeinheit des Klinikzentrums gewonnen werden. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um den Anforderungen der Apherese-Einheit für Spender zu entsprechen, die sich Leukapherese- oder Plasmapherese-Verfahren unterziehen müssen. Bei ausgewählten Probanden aus Lymphknoten gewonnene Lymphozyten
Biopsie wird ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel C Rogan, M.D.
- Telefonnummer: (301) 642-3852
- E-Mail: daniel.rogan@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rosemary McConnell, R.N.
- Telefonnummer: (301) 761-6645
- E-Mail: rosemary.mcconnell@nih.gov
Studienorte
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-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erwachsener (18 Jahre oder älter)
- Berechtigung zur Durchführung von Aphereseverfahren; oder bei Patienten, die sich keiner Apherese unterziehen können, die Bereitschaft, sich zu Forschungszwecken einer Blutentnahme zu unterziehen, die innerhalb der Sicherheitsrichtlinien der NIH-Richtlinien bleibt.
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung zur Aufbewahrung von Blut- oder Gewebeproben und HLA-Tests
UND mindestens eines der folgenden:
- Ein HIV-seropositiver Patient, der gemäß klinischer und Laborkriterien als LTNP kategorisiert wird, unabhängig vom HLA-Klasse-I-Typ.
- HIV-seropositive HLA B*27+-, B*35+-, B*44+-, B*57+-, B*58+- und/oder A*02+-Progressoren
- HIV-seropositive Patienten, die Seren mit weitgehend kreuzneutralisierender Antikörperaktivität gegen HIV besitzen
- Personen, die für HIV seronegativ sind, aber Familienmitglieder von seropositiven Patienten sind, die eine immunologische Kontrolle von HIV aufweisen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwanger
- Herz-Kreislauf-Instabilität, schwere Anämie, unzureichender venöser Zugang, schwere Gerinnungsstörung oder jeder andere Zustand, den der leitende Prüfarzt oder das Personal der Apherese-Einheit als Kontraindikation für das Aphereseverfahren oder die Forschungsblutentnahme ansieht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Familienmitglieder
Familienmitglieder von Personen mit angeborener Kontrolle über HIV
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Langfristige Nonprogressoren
Personen mit angeborener Kontrolle über HIV
|
HIV-Infektion mit einem der folgenden HLA-Typen: B*27+, B*35+, B*44+, B*57+, B*58+ und/oder A*02.
Menschen mit HIV mit bestimmten HLA-Typen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Unterschiede in den virusspezifischen T-Zell-vermittelten Antworten zwischen HIV-1-infizierten LTNP und Patienten mit fortschreitender Krankheit, die HLA-Klasse-I-Allele tragen, die mit einem verzögerten Fortschreiten der Krankheit in Verbindung gebracht wurden, weiter zu untersuchen und ...
Zeitfenster: Laufend
|
tieferes Verständnis der Komponenten und Korrelate einer effektiven HLA-Klasse-I-restringierten HIV-spezifischen CD8+-T-Zell-Antwort
|
Laufend
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Führen Sie genetische Studien durch, um immunbezogene Anfälligkeits-/Schutzgene zu charakterisieren, und vergleichen Sie diese zwischen Patientengruppen und innerhalb von Familien.
Zeitfenster: Laufend
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Die Verfügbarkeit von Zellen von Familienmitgliedern von LTNP mit oder ohne mutmaßliche Antwortmodifikatoren könnte bei der Definition der Rolle dieser Gene bei der Gestaltung der Immunantwort auf HIV helfen.
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Laufend
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Identifizieren Sie Patienten mit weitgehend neutralisierenden Seren und charakterisieren Sie ihre HIV-spezifischen B-Zell-Antworten
Zeitfenster: Laufend
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charakterisieren die Aktivität von HIV-spezifischen neutralisierenden Antikörpern
|
Laufend
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Identifizierung der Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen Virämie und mutmaßlichen Immunkorrelaten der Kontrolle der HIV-Replikation
Zeitfenster: Laufend
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um die HIV-spezifische Immunität zu verstehen
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel C Rogan, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 020086
- 02-I-0086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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