- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00032422
Akupunktur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
17. August 2006 aktualisiert von: National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Akupunktur den Adrenalinspiegel bei Herzinsuffizienz senkt und dadurch möglicherweise das Überleben und die Lebensqualität verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akupunktur wird zur Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck und zur Linderung von Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eingesetzt.
Während die biologischen Mechanismen der Akupunktur-Analgesie bei Tieren und Menschen intensiv untersucht wurden, bleiben die biologischen Mechanismen zur Modulation des kardiovaskulären Systems beim Menschen weitgehend unerforscht.
Akupunktur an traditionellen Akupunkturpunkten und an Nicht-Akupunkturpunkten verringert die Blutdruckreaktion während mentaler Belastung bei normalen Menschen.
Dieser dämpfende Effekt kann nicht vollständig durch eine Abnahme der Aktivität des sympathischen Muskelnervs (MSNA) erklärt werden.
Darüber hinaus haben wir bei Menschen mit Herzinsuffizienz (HF), bei denen MSNA erhöht ist, vorläufige Daten, dass Akupunktur die MSNA-Reaktion während mentaler Belastung signifikant verringert.
Die folgenden Hypothesen werden getestet: 1) Akupunktur, die an traditionellen Akupunkturpunkten und Nicht-Akupunkturpunkten bei normalen Menschen durchgeführt wird, stimuliert afferente Neuronen der Skelettmuskulatur, was eine Freisetzung von endogenen Opioiden verursacht, die der sympathischen Erregung und Vasokonstriktion in viszeralen Gefäßbetten wie der Niere entgegenwirken ; 2) bei Menschen mit Herzinsuffizienz, bei denen MSNA erhöht ist und eine renale Vasokonstriktion die Regel ist, verwendet die Akupunktur ähnliche Mechanismen wie bei normalen Menschen, um eine übertriebene Hemmung von MSNA und eine reflektorische renale Vasokonstriktion zu erzeugen.
Positronen-Emissions-Tomographie und Mikroneurographie werden verwendet, um die folgenden Fragen bei normalen Menschen und Patienten mit Herzinsuffizienz zu beantworten: 1.
Wird die Akupunktur-Dämpfung des Blutdrucks während psychischer Belastung durch eine Abnahme der renalen Vasokonstriktion vermittelt? 2. Ist Akupunktur sympathoinhibitorisch? 3. Wird die Akupunkturmodulation des vegetativen Nervensystems durch Muskelafferenzen vermittelt?
4. Wird die Akupunktur-Modulation des autonomen Nervensystems durch die Aktivierung körpereigener Opioide vermittelt?
Das Verständnis der Mechanismen der Akupunkturmodulation des autonomen Nervensystems beim Menschen kann dazu beitragen, seine Rolle als therapeutische Modalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz zu klären.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1679
- UCLA School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Chronische kongestive Herzinsuffizienz Klasse II-III
- Keine instabile Angina
- Kein Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- Keine periphere Neuropathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Holly R Middlekauff, MD, University of California, Los Angeles
- KaKit Hui, MD, UCLA East/West Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2001
Studienabschluss
1. Juni 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. August 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2006
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AT000671-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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