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Akupunktur bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Akupunktur den Adrenalinspiegel bei Herzinsuffizienz senkt und dadurch möglicherweise das Überleben und die Lebensqualität verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akupunktur wird zur Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck und zur Linderung von Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eingesetzt. Während die biologischen Mechanismen der Akupunktur-Analgesie bei Tieren und Menschen intensiv untersucht wurden, bleiben die biologischen Mechanismen zur Modulation des kardiovaskulären Systems beim Menschen weitgehend unerforscht. Akupunktur an traditionellen Akupunkturpunkten und an Nicht-Akupunkturpunkten verringert die Blutdruckreaktion während mentaler Belastung bei normalen Menschen. Dieser dämpfende Effekt kann nicht vollständig durch eine Abnahme der Aktivität des sympathischen Muskelnervs (MSNA) erklärt werden. Darüber hinaus haben wir bei Menschen mit Herzinsuffizienz (HF), bei denen MSNA erhöht ist, vorläufige Daten, dass Akupunktur die MSNA-Reaktion während mentaler Belastung signifikant verringert. Die folgenden Hypothesen werden getestet: 1) Akupunktur, die an traditionellen Akupunkturpunkten und Nicht-Akupunkturpunkten bei normalen Menschen durchgeführt wird, stimuliert afferente Neuronen der Skelettmuskulatur, was eine Freisetzung von endogenen Opioiden verursacht, die der sympathischen Erregung und Vasokonstriktion in viszeralen Gefäßbetten wie der Niere entgegenwirken ; 2) bei Menschen mit Herzinsuffizienz, bei denen MSNA erhöht ist und eine renale Vasokonstriktion die Regel ist, verwendet die Akupunktur ähnliche Mechanismen wie bei normalen Menschen, um eine übertriebene Hemmung von MSNA und eine reflektorische renale Vasokonstriktion zu erzeugen. Positronen-Emissions-Tomographie und Mikroneurographie werden verwendet, um die folgenden Fragen bei normalen Menschen und Patienten mit Herzinsuffizienz zu beantworten: 1. Wird die Akupunktur-Dämpfung des Blutdrucks während psychischer Belastung durch eine Abnahme der renalen Vasokonstriktion vermittelt? 2. Ist Akupunktur sympathoinhibitorisch? 3. Wird die Akupunkturmodulation des vegetativen Nervensystems durch Muskelafferenzen vermittelt? 4. Wird die Akupunktur-Modulation des autonomen Nervensystems durch die Aktivierung körpereigener Opioide vermittelt? Das Verständnis der Mechanismen der Akupunkturmodulation des autonomen Nervensystems beim Menschen kann dazu beitragen, seine Rolle als therapeutische Modalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz zu klären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1679
        • UCLA School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Chronische kongestive Herzinsuffizienz Klasse II-III
  • Keine instabile Angina
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
  • Keine periphere Neuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Holly R Middlekauff, MD, University of California, Los Angeles
  • KaKit Hui, MD, UCLA East/West Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Studienabschluss

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21AT000671-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Kongestive Herzinsuffizienz

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