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Ixabepilone bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

26. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-II-Studie zu BMS-247550 (NSC Nr. 710428), verabreicht täglich x 5 Tage alle 3 Wochen oder wöchentlich bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Ixabepilon bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf-Hals-Krebs. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechrate und Toxizität von BMS-247550, das in zwei Dosierungsplänen bei Taxan-naiven und Taxan-exponierten Patienten verabreicht wurde.

II. Bereitstellung von Informationen über die Ansprechrate und Toxizität von BMS-247550 in zwei Dosierungsschemata.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die überlebende Expression zu messen und mit dem therapeutischen Ansprechen auf BMS-247550 zu korrelieren.

II. Bestimmung der Veränderungen der Gefäßdichte des Tumors und der Apoptose von Endothelzellen als Reaktion auf die Therapie und der Korrelation dieser Veränderungen mit dem Ergebnis.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Taxantherapie (ja vs. nein) und ECOG-Leistungsstatus (0 vs. 1) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

Arm I: Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Arm II: Die Patienten erhalten Ixabepilon IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

In beiden Armen erhalten Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, 2 zusätzliche Zyklen nach der CR, wenn mindestens 6 Zyklen verabreicht wurden.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Eastern Cooperative Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein messbares histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses haben, mit Ausnahme von nasopharyngealen Primärtumoren, das durch Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar ist; Krankheit muss gemäß RECIST-Definition messbar sein = < 4 Wochen Randomisierung

    • Die Patienten müssen Fernmetastasen oder ein lokoregionäres Rezidiv oder eine persistierende Erkrankung innerhalb eines Strahlenportals haben
    • Baseline-Tumormessungen/-bewertungen müssen < 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten werden
  • Die Patienten dürfen bis zu einem vorherigen Biotherapieschema erhalten haben und die Behandlung muss mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen worden sein; nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapieschemata für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen sind erlaubt; Patienten können zuvor Docetaxel oder Paclitaxel erhalten haben, dürfen jedoch zuvor nicht mit einem Prüftaxan behandelt worden sein; Die Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein
  • Wenn der einzige Ort der messbaren Erkrankung ein zuvor bestrahlter Bereich ist, muss der Patient eine dokumentierte progressive Erkrankung oder ein durch Biopsie nachgewiesenes Restkarzinom haben; Persistierende Erkrankung nach Strahlentherapie muss mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie durch Biopsie nachgewiesen werden; Patienten müssen die Strahlentherapie mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen haben
  • Die Patientinnen dürfen keine gleichzeitige maligne Erkrankung haben, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, die > 2 Jahre krankheitsfrei waren, sind teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Serum-Kreatinin =< 1,2 mg ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min HINWEIS: Es kann entweder die berechnete oder die tatsächliche Kreatinin-Clearance verwendet werden. HINWEIS: Die Kreatinin-Clearance kann anhand der Cockcroft-Gault-Formel berechnet werden
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 mg
  • (SGOT) AST, (SGPT) ALT = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase = < 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkalzium innerhalb des institutionellen Normalbereichs und keine Vorgeschichte einer mit Malignität assoziierten Hyperkalzämie
  • Die Patienten dürfen keine vorbestehende periphere Neuropathie >= Grad 2 haben
  • Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben oder derzeit wegen einer kürzlich aufgetretenen Infektion behandelt werden
  • Die Patienten müssen sich von den Auswirkungen einer kürzlich durchgeführten Operation erholt haben
  • Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; die Auswirkungen von BMS-247550 auf schwangere Frauen und Föten sind nicht bekannt; die bekannten Toxizitäten, zu denen Neutropenie gehört, setzen schwangere Frauen jedoch wahrscheinlich einem erhöhten Risiko aus; der Wirkungsmechanismus dieser Verbindung, die Stabilisierung von Mikrotubuli in sich teilenden Zellen, ist höchstwahrscheinlich teratogen; Taxane, die einen ähnlichen Wirkungsmechanismus haben, sind als teratogen bekannt. HINWEIS: Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest ist erforderlich = < 2 Wochen Randomisierung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen einer anerkannten und wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
  • Die Patienten dürfen keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Rizinusöl oder Mitteln haben, die Cremophor El oder Paclitaxel enthalten; Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen Grad 1 oder unkomplizierten, nicht wiederkehrenden Grad 2 im Zusammenhang mit Cremophor kommen für eine Prophylaxe in Frage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Ixabepilon)
Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-247550
  • Epothilon B-Lactam
  • Ixempra
Experimental: Arm II (Ixabepilon)
Die Patienten erhalten Ixabepilon i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-247550
  • Epothilon B-Lactam
  • Ixempra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote, bewertet anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
95 % Konfidenzintervall wird berechnet.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Eintrittsdatum in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder objektiver Tumorprogression, bewertet bis zu 5 Jahre
Vom Eintrittsdatum in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder objektiver Tumorprogression, bewertet bis zu 5 Jahre
Hämatologische Toxizität Grad 3 von 4
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Burtness, Eastern Cooperative Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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