- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049283
Erlotinib, Docetaxel und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-I-Studie zum epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor OSI-774 in Kombination mit Docetaxel und Strahlung bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Oropharynx
- Stadium III Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie MTD und Toxizität der Kombination aus EGFR-Inhibitor (OSI-774), Docetaxel und Strahlung.
II. Pharmakokinetisches Profil von OSI-774 allein und in Kombination mit Docetaxel.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die allgemeine und vollständige Rücklaufquote dieser Kombination.
II. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie und das progressionsfreie Überleben dieser Kombination.
- EGFR-Expression und Phosphorylierungsstatus
- Serummarker der angiogenen Aktivität VEGF, sVEGFR-2, sKIT, ICAM, PDGF
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) für EGFR, ERBB2, PDGFR-β zur Genamplifikation
- DNA-Sequenzierung von EGFR- und ERBB2-Genen aus DNA, die aus Biopsiematerial vor der Behandlung für das Mutationsscreening extrahiert wurde
- Genexpressionsprofilierung an Biopsiematerial vor der Behandlung, um Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung zu identifizieren
- Apoptose (TUNEL-Assay)
- Ki67 (Kernproliferationsantigen).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Erlotinib und Docetaxel.
Die Patienten erhalten in den Wochen 1 und 2 täglich orales Erlotinib allein. Anschließend erhalten die Patienten ab Tag 1 täglich orales Erlotinib und am Tag 3 der Wochen 3–9 Docetaxel IV über 1 Stunde. In den Wochen 3 bis 9 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten setzen Erlotinib bis zu 2 Jahre lang fort, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die zu Studienbeginn eine Beteiligung der zervikalen Lymphknoten N2 oder größer hatten oder nach der Radiochemotherapie eine verbleibende Halsadenopathie aufweisen, werden 6–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie einer Halsdissektion unterzogen. Erlotinib wird eine Woche vor der geplanten Operation und bis zum Abschluss der Heilung eingenommen.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Erlotinib und Docetaxel, bis die MTD bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle 16 Wochen nach Abschluss der Erlotinib-Behandlung, alle 24 Wochen zwei Jahre lang und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 30 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes (Stadium III oder IV) Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich ohne Fernmetastasen vorliegen
- Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfpräparat gegen Tumorerkrankungen
- Messbare Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung gemäß den empfohlenen RECIST-Antwortkriterien
- ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Hämoglobin >= 10 mg/dl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 5 x ULN, wenn alkalische Phosphatase =< ULN ist
- Alkalische Phosphatase =< 5 x ULN, wenn AST oder ALT =< ULN
- Prothrombinzeit innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Keine klinisch bedeutsame Herzerkrankung (einschließlich Herzerkrankung der NYHA-Klasse III oder IV, erhebliche Arrhythmien, die Medikamente erfordern, symptomatische koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, Herzblock zweiten oder dritten Grades oder Schenkelblock)
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens drei Monate danach zuzustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Alle Histologien außer Plattenepithelkarzinomen
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse und der Nasennebenhöhlen
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder einer direkten Tumorinvasion im Gehirn sollten wegen ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde; Patienten mit intrakranieller Ausdehnung (jedoch ohne zerebrale Beteiligung) können dennoch teilnahmeberechtigt sein
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie OSI-774 oder Docetaxel zurückzuführen sind, einschließlich anderer Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 formuliert sind
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie >= Grad 2
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter nach diesem Protokoll behandelt wird
- HIV-positive Patienten sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut oder CIS des Gebärmutterhalses) sind von der Teilnahme ausgeschlossen, es sei denn, seit der Behandlung der vorherigen Krebserkrankung sind 5 Jahre vergangen und der Patient ist kontinuierlich krankheitsfrei geblieben
- Patienten, die den Eindruck haben, dass sie schlecht konform sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Erlotinibhydrochlorid, Docetaxel und Bestrahlung)
Die Patienten erhalten in den Wochen 1 und 2 täglich orales Erlotinib allein. Anschließend erhalten die Patienten ab Tag 1 täglich orales Erlotinib und am Tag 3 der Wochen 3–9 Docetaxel IV über 1 Stunde.
In den Wochen 3 bis 9 werden die Patienten außerdem einmal täglich an fünf Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
Patienten setzen Erlotinib bis zu 2 Jahre lang fort, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die zu Studienbeginn eine Beteiligung der zervikalen Lymphknoten N2 oder größer hatten oder nach der Radiochemotherapie eine verbleibende Halsadenopathie aufweisen, werden 6–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie einer Halsdissektion unterzogen.
Erlotinib wird eine Woche vor der geplanten Operation und bis zum Abschluss der Heilung eingenommen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Halsdissektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 (Phase I).
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Pharmakokinetisches Profil (Phase I)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
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Vordosis: 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
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Zeit bis zur Krankheitsprogression (TTP) (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5,5 Jahre
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Bis zu 5,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes oder des Fortschreitens der Krankheit und bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung für diejenigen, die noch leben und keine Progression aufweisen, werden bis zu 5,5 Jahre geschätzt
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes oder des Fortschreitens der Krankheit und bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung für diejenigen, die noch leben und keine Progression aufweisen, werden bis zu 5,5 Jahre geschätzt
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Gesamtüberleben (OS) (Phase II)
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes und bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung bei noch lebenden Personen, geschätzt bis zu 5,5 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes und bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung bei noch lebenden Personen, geschätzt bis zu 5,5 Jahre
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Echte objektive Rücklaufquote (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5,5 Jahre
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Wird auf der Grundlage der Anzahl der Antworten mithilfe einer Binomialverteilung geschätzt und das Konfidenzintervall wird mithilfe der Wilson-Methode geschätzt.
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Bis zu 5,5 Jahre
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Veränderungen der EGFR-Expression und der Serummarker im Laufe der Zeit (Phase II)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5,5 Jahre
|
Es wird der von Wilcoxon signierte Rangtest (die nichtparametrische Version des gepaarten T-Tests) verwendet.
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Baseline und bis zu 5,5 Jahre
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Muster von Genexpressionsdaten (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 5,5 Jahre
|
Es wird eine Clusteranalyse einschließlich hierarchischer Clusterbildung, Gaußscher Clusterbildung und k für Clusterbildung verwendet.
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Bis zu 5,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Panayiotis (Panos) Savvides, Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03113
- U01CA099168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CWRU 1301
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