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Sargramostim zur Reduzierung der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation wegen hämatologischem Krebs oder aplastischer Anämie unterziehen

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Verwendung des Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF) zur Mobilisierung peripherer Blutstammzellen des Spenders zusammen mit der Verabreichung von GM-CSF nach einer allogenen Transplantation – eine Pilotstudie

BEGRÜNDUNG: Koloniestimulierende Faktoren wie Sargramostim können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie zu erholen. Die Gabe von Sargramostim an den Stammzellspender und den Patienten kann das Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit nach einer Stammzelltransplantation verringern.

ZWECK: Klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sargramostim bei der Verringerung der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation wegen hämatologischem Krebs oder aplastischer Anämie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Sargramostim (GM-CSF) zur Mobilisierung hämatopoetischer CD34+-Stammzellen bei Spendern und zur Reduzierung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit bei Patienten nach allogener Stammzelltransplantation (SCT) wegen hämatologischer Malignität oder aplastischer Anämie.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit von GM-CSF nach allogener SCT-Transplantation bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Pilotstudie.

  • Spender: Spender erhalten Sargramostim (GM-CSF) einmal täglich subkutan (SC) an den Tagen 1–6. Spender werden am 7. Tag einer Stammzellernte unterzogen.

Spender können sich bis zu drei Aphereseverfahren unterziehen, um die angestrebte Stammzelldosis zu erreichen, und können vor jeder Entnahme zusätzlichen GM-CSF erhalten.

  • Patienten: Patienten erhalten eine Konditionierungstherapie gemäß Transplantationsprotokoll RP98-15. Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen. Anschließend erhalten die Patienten ab Tag 7 einmal täglich GM-CSF SC und so lange, bis sich das Blutbild erholt.

Die Patienten werden wöchentlich bis zum 100. Tag und dann an den Tagen 180 und 360 beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 10 Patienten und 10 Spender akkumuliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose einer bösartigen hämatologischen Erkrankung, einschließlich:

    • Akute oder chronische Leukämie
    • Myelodysplastische Syndrome
    • Myeloproliferative Störung
    • Hodgkin-Lymphom
    • Non-Hodgkin-Lymphom ODER
  • Aplastische Anämie
  • Geplante Transplantation nach einem vom RPCI IRB genehmigten allogenen Stammzelltransplantationsprotokoll
  • HLA-passender (6/6) verwandter Spender verfügbar

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 5 bis 60

Performanz Status

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Nicht angegeben

Leber

  • Nicht angegeben

Nieren

  • Nicht angegeben

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten und Spender müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine bekannte Allergie gegen GM-CSF
  • Keine vorherige unerwünschte Reaktion auf ein rekombinantes Hefemolekül

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation

Chemotherapie

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Philip L. McCarthy, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RPC 02-01
  • RPCI-RPC-0201

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