- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053365
Irofulven bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkrebs
Eine Phase-II-Evaluierung von Irofulven (IND-Nr. 55804, NSC-Nr. 683863) bei der Behandlung von wiederkehrendem oder anhaltendem Platin-empfindlichem Eierstock- oder primärem Bauchfellkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der Antitumoraktivität von Irofulven bei Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem platinsensitivem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkarzinom.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Irofulven i.v.
Die Patienten werden nach etwa 30 Tagen, alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 3 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 22-60 Patienten werden für diese Studie innerhalb von mindestens 6 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Gynecologic Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Ovarialepithel- oder primäres Peritonealkarzinom
- Wiederkehrende oder anhaltende Krankheit
Mindestens 1 eindimensional messbare Zielläsion* definiert als:
- Mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
Muss 1 vorheriges chemotherapeutisches Regime auf Platinbasis erhalten haben, das Carboplatin, Cisplatin oder eine andere Organoplatinverbindung für die Primärerkrankung enthält
- Die Erstbehandlung kann eine Hochdosis-, Konsolidierungs- oder verlängerte Therapie nach chirurgischer oder nicht-chirurgischer Beurteilung umfasst haben
- Patienten, die zuvor kein Paclitaxel erhalten haben, können ein zweites Regime mit Paclitaxel erhalten
- Nicht geeignet für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität (z. B. jedes aktive Phase-III-GOG-Protokoll für dieselbe Patientenpopulation)
Platinsensitive Krankheit
- Platinfreies Intervall** von mehr als 6 Monaten, aber weniger als 12 Monaten Dauer, ohne klinische Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung nach Ansprechen auf Platin
- Leistungsstatus - GOG 0-2 für Patienten, die 1 vorheriges Therapieschema erhalten haben
- Leistungsstatus - GOG 0-1 für Patienten, die 2 vorherige Therapieschemata erhalten haben
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine vorherige Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert
- Keine unkontrollierte Hypertonie innerhalb der letzten 6 Monate
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine anderen invasiven malignen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine Vorgeschichte von Retinopathie und/oder Makuladegeneration
- Keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) größer als Grad 1
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Keine andere Krankheit oder Bedingung, die den Studieneintritt ausschließen würde
- Keine vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie oder Immuntherapie bei bösartigem Tumor
- Ein vorheriges nicht-zytotoxisches Regime (z. B. monoklonale Antikörper, Zytokine oder niedermolekulare Signaltransduktionshemmer) erlaubt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
- Kein vorheriges Irofulven
- Keine zusätzliche vorherige zytotoxische Chemotherapie bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung, einschließlich erneuter Behandlung mit anfänglichen Chemotherapieschemata
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Hormontherapie bei bösartigem Tumor
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie erlaubt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % der marktragenden Bereiche
- Erholte sich von einer kürzlichen früheren Operation
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorangegangenen bösartigen Tumortherapie
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Eine vorherige nicht zytotoxische zytostatische Therapie bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Irofulven)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Irofulven i.v.
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Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren.
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Gemäß Gynecologic Oncology Group (GOG) Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien: Vollständiges Ansprechen ist das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen; Partial Response ist eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zieldimensionen; Zunehmende Krankheit ist eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt als Referenz genommen wird. Das Ansprechen ist in den ersten 6 Monaten alle 42 Tage und danach alle 6 Monate zu bewerten, während der Patient das Studienmedikament erhält, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre bis zur dokumentierten Progression oder zum Tod. |
Vom Eintritt in die Studie bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren.
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Häufigkeit und Schweregrad der beobachteten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus
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Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 5 Jahren
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Gemäß den RECIST-Kriterien der Gynecologic Oncology Group (GOG) Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (Gynecologic Oncology Group) ist eine Progression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD oder das Erscheinungsbild als Referenz genommen wird von neuen Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt.
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Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Wiederauftreten
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Irofulven
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02512 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000269484
- GOG-0146O (ANDERE: CTEP)
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