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Irofulven bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkrebs

22. Juli 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Evaluierung von Irofulven (IND-Nr. 55804, NSC-Nr. 683863) bei der Behandlung von wiederkehrendem oder anhaltendem Platin-empfindlichem Eierstock- oder primärem Bauchfellkrebs

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Irofulven bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Ovarialepithelkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der Antitumoraktivität von Irofulven bei Patientinnen mit persistierendem oder rezidivierendem platinsensitivem Ovarialepithel- oder primärem Peritonealkarzinom.

II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Irofulven i.v.

Die Patienten werden nach etwa 30 Tagen, alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für 3 Jahre nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 22-60 Patienten werden für diese Studie innerhalb von mindestens 6 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • Gynecologic Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Ovarialepithel- oder primäres Peritonealkarzinom

    • Wiederkehrende oder anhaltende Krankheit
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Zielläsion* definiert als:

    • Mindestens 20 mm bei konventionellen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
  • Muss 1 vorheriges chemotherapeutisches Regime auf Platinbasis erhalten haben, das Carboplatin, Cisplatin oder eine andere Organoplatinverbindung für die Primärerkrankung enthält

    • Die Erstbehandlung kann eine Hochdosis-, Konsolidierungs- oder verlängerte Therapie nach chirurgischer oder nicht-chirurgischer Beurteilung umfasst haben
    • Patienten, die zuvor kein Paclitaxel erhalten haben, können ein zweites Regime mit Paclitaxel erhalten
  • Nicht geeignet für ein GOG-Protokoll mit höherer Priorität (z. B. jedes aktive Phase-III-GOG-Protokoll für dieselbe Patientenpopulation)
  • Platinsensitive Krankheit

    • Platinfreies Intervall** von mehr als 6 Monaten, aber weniger als 12 Monaten Dauer, ohne klinische Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung nach Ansprechen auf Platin
  • Leistungsstatus - GOG 0-2 für Patienten, die 1 vorheriges Therapieschema erhalten haben
  • Leistungsstatus - GOG 0-1 für Patienten, die 2 vorherige Therapieschemata erhalten haben
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • SGOT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Kreatinin normal
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Keine vorherige Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert
  • Keine unkontrollierte Hypertonie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine anderen invasiven malignen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Keine Vorgeschichte von Retinopathie und/oder Makuladegeneration
  • Keine Neuropathie (sensorisch und motorisch) größer als Grad 1
  • Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Keine andere Krankheit oder Bedingung, die den Studieneintritt ausschließen würde
  • Keine vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie oder Immuntherapie bei bösartigem Tumor
  • Ein vorheriges nicht-zytotoxisches Regime (z. B. monoklonale Antikörper, Zytokine oder niedermolekulare Signaltransduktionshemmer) erlaubt
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
  • Kein vorheriges Irofulven
  • Keine zusätzliche vorherige zytotoxische Chemotherapie bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung, einschließlich erneuter Behandlung mit anfänglichen Chemotherapieschemata
  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger Hormontherapie bei bösartigem Tumor
  • Gleichzeitige Hormonersatztherapie erlaubt
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
  • Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 25 % der marktragenden Bereiche
  • Erholte sich von einer kürzlichen früheren Operation
  • Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorangegangenen bösartigen Tumortherapie
  • Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studientherapie ausschließen würde
  • Eine vorherige nicht zytotoxische zytostatische Therapie bei rezidivierender oder persistierender Erkrankung erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Irofulven)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 über 30 Minuten Irofulven i.v.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 6-Hydroxymethylacylfulven
  • HMAF
  • MGI 114
  • MGI-114

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren.

Gemäß Gynecologic Oncology Group (GOG) Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien: Vollständiges Ansprechen ist das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen; Partial Response ist eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zieldimensionen; Zunehmende Krankheit ist eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt als Referenz genommen wird.

Das Ansprechen ist in den ersten 6 Monaten alle 42 Tage und danach alle 6 Monate zu bewerten, während der Patient das Studienmedikament erhält, dann alle 3 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für die nächsten 3 Jahre bis zur dokumentierten Progression oder zum Tod.

Vom Eintritt in die Studie bis zum dokumentierten Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren.
Häufigkeit und Schweregrad der beobachteten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) v2.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus
Bewertet jeden Zyklus während der Behandlung, 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 5 Jahren
Gemäß den RECIST-Kriterien der Gynecologic Oncology Group (GOG) Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (Gynecologic Oncology Group) ist eine Progression definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD oder das Erscheinungsbild als Referenz genommen wird von neuen Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt.
Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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