- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00063115
Verwendung von fMRI, um die Rolle von Gehirnbereichen für feine Handbewegungen zu verstehen
Ereignisbezogene fMRT-Analyse von Patienten mit ideomotorischer Apraxie während transitiver und intransitiver Handgestik
Ideomotorische Apraxie, eine Störung, die Patienten mit Schlaganfall und einer Vielzahl anderer Hirnläsionen betrifft, weist Störungen des Timings, der Abfolge und der räumlichen Organisation geschickter Bewegungen auf. Diese Studie wird untersuchen, wie verschiedene Bereiche des menschlichen Gehirns feine Handbewegungen steuern.
35 Teilnehmer ab 21 Jahren werden in diese Studie aufgenommen – 25 gesunde Rechtshänder und 10 Schlaganfallpatienten. Sie werden zwei ambulanten Sitzungen unterzogen, die jeweils bis zu 3 Stunden dauern. Der erste Besuch bei Schlaganfallpatienten findet zwischen 2 Wochen und 3 Monaten nach dem Schlaganfall statt; der zweite Besuch findet mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall statt.
Die Teilnehmer werden körperlich untersucht, geben eine Anamnese und füllen einen Fragebogen aus. Anschließend werden sie einer Magnetresonanztomografie (MRT) unterzogen. Sie liegen im MRT-Scanner und werden gebeten, eine Reihe geschickter Handbewegungen mit der rechten Hand auszuführen (z. B. so zu tun, als würden sie einen Hammer benutzen oder zum Abschied winken), als Reaktion auf Anweisungen, die auf einem über ihrem Kopf angebrachten Bildschirm erscheinen. Ihre Bewegungen werden während des Eingriffs auf Video aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Bewertung neuronaler Aktivierungsmuster, die praktischen Bewegungen bei normalen Kontrollpersonen und bei Patienten mit ideomotorischer Apraxie zugrunde liegen, mittels ereignisbezogener funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT). Ideomotorische Apraxie ist eine Erkrankung, die Patienten mit Schlaganfall und einer Vielzahl anderer Hirnläsionen betrifft. Die Störung beinhaltet eine Störung des Timings, der Abfolge und der räumlichen Organisation geschickter Bewegungen während der Ausführungs- und wahrscheinlich auch der Vorbereitungsphase. Infolgedessen leiden Patienten unter falschen zeitlichen und räumlichen Komponenten von Bewegungen, wie sie während der Pantomime von transitiven (objekt-/werkzeugbezogen) und intransitiven (unabhängig von der Objekt-/Werkzeugverwendung) Gesten gezeigt werden. Bisher wurde eine Schädigung der hinteren Parietalregionen und Parietofrontalkreise mit einem signifikanten Beitrag zu dieser Störung in Verbindung gebracht. Allerdings ist wenig über den Mechanismus der kortikalen Reorganisation nach einer Schädigung bekannt, insbesondere während des Genesungsprozesses. Wir nehmen an, dass die Rekrutierung paralleler und kontralateraler motorischer Bahnen die reduzierte Kommunikation innerhalb parietofrontaler Schaltkreise kompensiert, die eine genaue motorische Leistung verhindert.
STUDIENPOPULATION: Wir werden zwei Gruppen von Teilnehmern untersuchen: eine Gruppe von Patienten mit ideomotorischer Apraxie und eine Gruppe von gesunden Probanden.
DESIGN: Wir werden die fMRI-Aktivierung bei transitiven und intransitiven Gesten bei 10 Patienten mit ideomotorischer Apraxie im subakuten und chronischen Stadium im Vergleich zu 25 normalen Kontrollen messen. Das Design des Verhaltensparadigmas beinhaltet eine bestimmte Planungsphase vor jeder Bewegung.
ERGEBNISMASSNAHMEN: Das Design dieser Studie ermöglicht die Bewertung von Unterschieden in der Planungs- und Ausführungsphase zwischen Patienten und Kontrollen. Weitere Analysen werden Muster der funktionellen Konnektivität zwischen aktivierten Gehirnbereichen untersuchen, insbesondere ihre veränderten Wechselwirkungen bei ideomotorischer Apraxie. Von besonderem Interesse ist die mutmaßliche Beteiligung periläsionaler oder sogar entfernter Hirnareale in einem neuronalen Netzwerk während der versuchten Erholung von einem motorischen Defizit.
Von der Studie wird erwartet, dass ein besseres Verständnis der kortikalen Plastizität, die motorische Defizite bei ideomotorischer Apraxie kompensiert, therapeutisch genutzt werden kann, insbesondere im Rehabilitationsprozess.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Gesunde Freiwillige.
Patienten, bei denen eine ideomotorische Apraxie mit einem Schlaganfall auf der linken Hemisphäre diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen.
Die Läsion befindet sich in einem beliebigen Teil des Frontal- und Parietalbereichs oder beider sowie in deren Verbindungen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden mit anormalen neurologischen Untersuchungen, früheren oder aktuellen neurologischen und psychiatrischen Störungen werden ausgeschlossen.
Personen unter 21 Jahren, schwanger oder geistig behindert werden ebenfalls ausgeschlossen.
Ideomotorische apraxische Patienten mit einer zweiten neurologischen Störung, einschließlich mehr als einer Hirnläsion der Unfähigkeit, vollständig zu kooperieren, werden ausgeschlossen.
Patienten mit einer Vorgeschichte von signifikanten medizinischen Störungen wie Krebs werden ausgeschlossen.
MRT-Experimente werden nicht an Probanden oder Patienten durchgeführt, die Herzschrittmacher, Hirnstimulatoren, Zahnimplantate oder Metallspangen, Aneurysmaclips (Metallclips an der Wand einer großen Arterie), Metallprothesen (einschließlich Metallstifte und -stangen, Herzklappen usw.) Cochlea-Implantate), dauerhafter Eyeliner, Insulinpumpen oder Splittersplitter.
Schweißer und Metallarbeiter sind ebenfalls einem Verletzungsrisiko wegen möglicher kleiner Metallsplitter im Auge ausgesetzt, die sie möglicherweise nicht bemerken. Die Probanden werden vor der Studie auf diese Kontraindikationen untersucht.
An schwangeren Frauen werden keine MRT-Experimente durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 030230
- 03-N-0230
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