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Bewertung der Sicherheit von Ciliary Neurotrophic Factor-Implantaten im Auge

3. März 2008 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Eine Phase-I-Studie zu NT-501-10 und NT-501-6A.02, Implantate eingekapselter menschlicher NTC-210-Zellen, die den ziliären neurotrophen Faktor (CNTF) freisetzen, bei Patienten mit Retinitis pigmentosa

Diese Studie wird die Sicherheit eines Implantats für den ziliaren neurotrophen Faktor (CNTF) bewerten, das in das Auge eingesetzt wird, um die Freisetzung von CNTF direkt auf der Netzhaut zu ermöglichen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten zu einer umfassenderen Untersuchung von CNTF-Implantaten zur Behandlung von Retinitis pigmentosa (RP) führen, einer fortschreitenden degenerativen Augenerkrankung, die mit dem Verlust des peripheren Sehvermögens und Nachtblindheit beginnt und im späteren Leben häufig zur Erblindung führt.

Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungen für RP. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass bestimmte Proteine, die als ciliärer neurotropher Faktor (CNTF) bezeichnet werden, Zellen im Auge teilweise schützen können, wenn sie direkt in das Auge verabreicht werden. Eine große Herausforderung bei der Behandlung von RP besteht darin, Medikamente direkt in das Auge zu verabreichen. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass CNTF in das Auge gelangt, besteht darin, chirurgisch ein Implantat im Auge zu platzieren, um das Protein freizusetzen.

Patienten ab 18 Jahren mit Retinitis pigmentosa, deren Sehschärfe 20/100 oder schlechter beträgt, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Augenuntersuchungen und Augenfotos untersucht. Die Augenuntersuchung umfasst die Messung der Sehschärfe und des Augendrucks, die Untersuchung der Pupillen und Augenbewegungen sowie die Untersuchung der Linse und des Augenhintergrunds. Darüber hinaus werden die Patienten den folgenden Tests unterzogen:

  • Gesichtsfeldtest: Der Patient schaut auf einen zentralen Punkt auf einem weißen Bildschirm und teilt dem Untersucher mit, wenn er an anderen Stellen des Bildschirms ein kleines Licht erscheinen sieht.
  • Elektroretinogramm (ERG): Elektroden werden auf die Stirn des Patienten geklebt. Spezielle Kontaktlinsen werden, ähnlich wie normale Kontaktlinsen, auf die Augen gesetzt, nachdem das Auge mit Tropfen betäubt wurde. Die Kontaktlinsen erfassen kleine elektrische Signale, die von der Netzhaut erzeugt werden. Das ERG misst die elektrische Aktivität der Netzhaut, wenn sie durch Licht stimuliert wird. Für die ERG-Aufzeichnung schaut der Patient in eine große, hohle, dunkle Kugel und sieht Lichtblitze, zuerst im Dunkeln und dann mit eingeschaltetem Licht in der Kugel.
  • Optische Kohärenztomographie: Dieser Test, der mit dem zur Untersuchung des Auges verwendeten Gerät durchgeführt wird, misst die Netzhautdicke, indem Querschnittsbilder der Netzhaut erstellt werden.

Die Teilnehmer werden im NIH Clinical Center in einer 30-minütigen Operation operiert, um das Implantat in einem Auge zu platzieren. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Vor dem Eingriff erhalten die Patienten neben dem Auge eine Steroidinjektion, um die Entzündung nach der Operation zu minimieren. Nach dem Eingriff kommen die Patienten 6 Monate lang einmal im Monat zur Nachsorge. Bei diesen Besuchen werden mehrere der oben beschriebenen Untersuchungen wiederholt, um die Behandlungseffekte zu bewerten und auf unerwünschte Nebenwirkungen zu prüfen. Nach 6 Monaten wird das Implantat operativ entfernt. Die postoperative Versorgung sowohl bei Implantations- als auch bei Explantationsoperationen umfasst Untersuchungen am Tag und in der Woche nach der Operation zur Untersuchung der Wunde, eine hohe Steroiddosis unmittelbar nach der Operation, orale Antibiotika für 7 Tage und Augentropfen für 1 Woche zur Vorbeugung von Infektionen und Entzündungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Retinitis pigmentosa (RP) ist eine Gruppe von unheilbaren degenerativen Erkrankungen der Netzhaut, die eine komplexe molekulare Ätiologie haben. Ungefähr 100.000 Amerikaner leiden an erblicher retinaler degenerativer RP. Mehr als 100 RP-induzierende Mutationen wurden in mehreren Genen identifiziert, darunter: Rhodopsin, das Sehpigment der Stäbchen; Peripherin, ein Membranstrukturprotein; und PDEB, die Beta-Untereinheit der stäbchenzyklischen GMP (cGMP)-Phosphodiesterase. Bei der Mehrzahl der Patienten ist der Genotyp jedoch unbekannt. Trotz dieser genetischen Heterogenität gibt es bei Patienten mit RP tendenziell ein gemeinsames Muster des Sehverlusts. Typischerweise erleiden Patienten früh im Leben eine Störung des Nachtsehens aufgrund der Degeneration von Stäbchen-Photorezeptoren. Die verbleibenden Zapfen-Fotorezeptoren werden zu ihrer Hauptstütze des Sehens, aber im Laufe der Jahre und Jahrzehnte degenerieren die Zapfen langsam und führen zur Erblindung. Diese zwei Degenerationsphasen im Sehleben eines RP-Patienten können unterschiedliche zugrunde liegende pathogene Mechanismen beinhalten. Unabhängig von den anfänglichen ursächlichen Defekten ist das Endergebnis eine Degeneration der Photorezeptoren. Dieser gemeinsame Pathogeneseweg bietet ein Ziel für therapeutische Eingriffe.

Bis heute gibt es nur wenige verfügbare, wirksame Behandlungen für degenerative Erkrankungen der Netzhaut. Eine große Herausforderung besteht darin, potenzielle therapeutische Wirkstoffe an den Augenhintergrund, insbesondere an die Netzhaut, abzugeben. Die Blut-Augen-Schranke verhindert das Eindringen einer Vielzahl von Molekülen in die neurosensorische Netzhaut auf ähnliche Weise wie die Wirkung der Blut-Hirn-Schranke, die zwischen dem zentralen Nervensystem und dem systemischen Kreislauf besteht. Um diese Herausforderung zu meistern, hat Neurotech USA, Inc. (Neurotech) die Encapsulated Cell Technology (ECT) entwickelt, insbesondere NT-501-10 und NT-501-6A.02 Geräte, um eine kontrollierte, anhaltende Abgabe von Therapeutika direkt in die intraokularen Flüssigkeiten zu ermöglichen und somit einen direkten Zugang zur Netzhaut zu ermöglichen. ECT verwendet Zellen, die in einem halbdurchlässigen Polymergerät eingekapselt sind, das therapeutische Faktoren direkt in den Glaskörper absondert. Darüber hinaus können ECT-Geräte abgerufen werden, was ein zusätzliches Maß an Sicherheit bietet.

Histopathologische Studien haben die Möglichkeit von Wachstumsfaktoren, neurotrophen Faktoren und Zytokinen als Therapeutika für RP gezeigt. Insbesondere hat sich der ziliäre neurotrophe Faktor (CNTF) als der wirksamste bei der Verringerung der Netzhautdegeneration erwiesen. Daher die Verwendung von implantierten NT-501-10 und NT-501-6A.02 Geräte, die CNTF in die Netzhaut absondern, können bei Patienten mit RP und anderen degenerativen Erkrankungen der Netzhaut von Vorteil sein.

Diese Pilotstudie wird die ophthalmologische und systemische Sicherheit und bis zu einem gewissen Grad die Wirksamkeit der neuartigen intraokularen Wirkstoffe NT-501-10 und NT-501-6A.02 bewerten Implantate bei Patienten mit RP und schlechter Sehschärfe auf einem Auge. Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von NT-501-10 und NT-501-6A.02 Implantate. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Zellskala der Vorderkammer und die Einstufung der Glaskörpertrübung zur Messung von Entzündungen, die durch das Implantat verursacht werden können. Andere sekundäre Ergebnismessgrößen in Bezug auf die potenzielle Produktleistung sind Sehschärfe, Gesichtsfelder, Elektroretinogramme (ERG) und optische Kohärenztomographie (OCT3) zur Bestimmung der Netzhautdicke.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Eye Institute (NEI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Teilnehmer die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben (wenn das Sehvermögen des Teilnehmers so stark beeinträchtigt ist, dass das Dokument der Einverständniserklärung nicht gelesen werden kann, wird das Dokument der Einverständniserklärung vollständig vorgelesen Teilnehmer).
  2. Patientendiagnose im Einklang mit Retinitis pigmentosa (RP), gekennzeichnet durch die folgenden Merkmale:

    1. fortschreitende Dysfunktion der Photorezeptoren und Tod
    2. klinische Degeneration der äußeren Netzhaut
    3. intraretinales 'Knochen-Spicula'-Pigment
    4. Gesichtsfeldeinschränkung
    5. nacht Blindheit
    6. deutliche Reduktion sowohl der Stäbchen- als auch der Zapfen-Elektroretinogramm (ERG)-Antworten.
  3. Die ersten beiden Teilnehmer haben eine Sehschärfe von 20/400 oder schlechter im Implantatauge (Studienauge) und die gleiche oder bessere Sehschärfe im anderen Auge, während die restlichen Teilnehmer eine Sehschärfe von 20/100 oder schlechter haben.
  4. Der Teilnehmer hat ein ERG von weniger als 2 MV (28-32 Hz Flimmern)
  5. Teilnehmer mit einem zentralen Gesichtsfeld von 40 Grad Durchmesser oder weniger mit dem Goldmann-V-4e-Stimulus (unabhängig von einem peripheren Halbmond jeder Größe)
  6. Teilnehmer, der medizinisch in der Lage ist, sich einer Augenoperation zu unterziehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Teilnehmer unter 18 Jahren.
  2. Der Teilnehmer ist aus medizinischen Gründen nicht in der Lage, die Studienverfahren oder Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
  3. Teilnehmer hat Glaukom.
  4. Der Teilnehmer erhält eine orale oder andere Insulinbehandlung gegen Diabetes.
  5. Der Teilnehmer hat Katarakt, der die Beurteilung der Entzündung des hinteren Segments mit einer Standard-Spaltlampenuntersuchung beeinträchtigt.
  6. Der Teilnehmer hat sich weniger als 6 Monate vor der Einschreibung einem intraokularen Linsenersatz unterzogen.
  7. Der Teilnehmer hat innerhalb der letzten 6 Monate an einer anderen klinischen Studie zu einem Medikament oder Gerät teilgenommen.
  8. Der Teilnehmer befindet sich in Chemotherapie.
  9. Der Teilnehmer nimmt Augenmedikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind.
  10. Schwangere Teilnehmerin.
  11. Teilnehmer mit entzündlichen Erkrankungen der Netzhaut.
  12. Teilnehmer mit Makulaödem
  13. Teilnehmer mit Malignität in der Vorgeschichte (ausgenommen Studienteilnehmer mit einem erfolgreich behandelten Basalzellkarzinom oder einer anderen Malignität, die operiert wurde und sich in Remission von 5 Jahren vor Aufnahme in die Studie befand).
  14. Der Teilnehmer gilt als immungeschwächt oder hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Studienabschluss

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

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