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Rolle der chronischen Nierenerkrankung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

4. April 2017 aktualisiert von: University of Washington

Oxidativer Stress bei chronischer Nierenerkrankung

Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, wie sich der fortschreitende Verlust der Nierenfunktion auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Derzeit nehmen sowohl die Inzidenz als auch die Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen, die zu terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) führen, in den Vereinigten Staaten weiterhin mit alarmierender Geschwindigkeit zu. Laut dem United States Renal Data System gab es im Jahr 2000 370.000 prävalente ESRD-Patienten, die bis zum Jahr 2010 voraussichtlich auf 610.000 ansteigen wird. Darüber hinaus betrug die angepasste Sterblichkeitsrate für alle ESRD-Patienten 19,8 pro 100 Patientenjahre mit Risiko, wobei Herz-Kreislauf-Erkrankungen für mehr als 50 Prozent der Sterblichkeit in dieser Patientenpopulation verantwortlich sind. Jüngste Analysen zeigen, dass es in den Vereinigten Staaten mindestens 10,9 Millionen Menschen mit chronischer Nierenerkrankung gibt und dass für diese Bevölkerungsgruppe erheblich erhöhte kardiovaskuläre Risiken bestehen, was den Surgeon General dazu veranlasst, chronische Nierenerkrankungen als Schwerpunktbereich zur Verbesserung der nationalen zu berücksichtigen Gesundheit bei gesunden Menschen 2010. Die metabolischen Störungen, die den fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion begleiten, führen zu einzigartigen Mustern oxidativer Schädigung, die für den urämischen Zustand spezifisch sind. Für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung können nicht-traditionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie erhöhter oxidativer Stress und Entzündungen besonders wichtig sein.

DESIGN-NARRATIVE:

Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie der fortschreitende Verlust der Nierenfunktion zu erhöhtem oxidativem Stress, Entzündungen und einer beschleunigten Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung der Daten, die für eine nachfolgende groß angelegte, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Linderung von oxidativem Stress, zur Verringerung von Entzündungen und zur Verringerung der kardiovaskulären Morbidität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung von entscheidender Bedeutung sind. Ziel dieser Studie ist es, in einer prospektiven Studie zu ermitteln, inwieweit oxidativer Stress ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist, und die Wechselbeziehungen zwischen oxidativem Stress und Entzündung zu charakterisieren. Ein weiteres Ziel ist es, in der Längsschnittstudie zu ermitteln, wie der fortschreitende Verlust der Nierenfunktion die oxidative Stressneigung zu Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflusst. Ein weiteres Ziel ist es, die Auswirkungen einer antioxidativen Therapie auf Biomarker von oxidativem Stress, Entzündungsmarker und Endothel-abhängige Gefäßfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu bestimmen. Diese Studie umfasst eine Reihe von Beobachtungs- und Interventionsstudien, die das Ausmaß von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit umfangreichen Ex-vivo-Messungen von Biomarkern für oxidativen Stress und Entzündungen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung messen. Die Koordination zwischen den klinischen Daten und den Ex-vivo-Studien wird betont, um ein maximales Verständnis der Pathophysiologie urämischer kardiovaskulärer Erkrankungen zu erreichen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geistig kompetent und bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Stimmen Sie zu, sich 3 Jahre lang alle 3 Monate mit unserer Klinik für Nephrologie in Verbindung zu setzen
  • Stimmen Sie den Karotis-Doppler-Untersuchungen, dem transthorakalen Echokardiogramm und den Doppler-Messungen der Brachialarterie zu

Ausschlusskriterien:

  • Ich möchte nicht teilnehmen
  • Akute entzündliche Erkrankung
  • Über experimentelle Arzneimittelprotokolle
  • Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate, Isosorbid oder Nitroglycerin
  • Schwangere Frau
  • Vorhofflimmern (nur für diejenigen, die sich einer Pulswellengeschwindigkeit unterziehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Himmelfarb, MD, Harborview Injury Prevention and Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1234 (Department of Defense)
  • R01HL070938 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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