- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077103
Induktionschemotherapie mit Doxorubicin und Cisplatin, gefolgt von Combretastatin A4-Phosphat und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem regional fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs
Phase-II-Studie zur kombinierten Modalität Combretastatin A-4-Phosphat (CA4P)-basierten Therapie für Patienten mit neu diagnostiziertem anaplastischem Schilddrüsenkrebs [Induktionschemotherapie mit Doxorubicin/Cisplatin; Kombinierte Modalitätstherapie mit CA4P und Strahlung; Gefolgt von 2 Zyklen der CA4P-Konsolidierung]
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Doxorubicin und Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Combretastatin A4-Phosphat kann das Wachstum von Krebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Die Kombination von Doxorubicin und Cisplatin mit Strahlentherapie und Combretastatin-A4-Phosphat kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut eine Induktionschemotherapie mit Doxorubicin und Cisplatin zusammen mit Strahlentherapie und Combretastatin-A4-Phosphat bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem regional fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit neu diagnostiziertem regional fortgeschrittenem anaplastischem Schilddrüsenkrebs, die mit einer Induktionschemotherapie bestehend aus Doxorubicin und Cisplatin, gefolgt von Combretastatin A4-Phosphat (CA4P) und Strahlentherapie, behandelt wurden.
- Bestimmen Sie, ob diese Therapie den natürlichen Verlauf des anaplastischen Schilddrüsenkrebses verändert, indem sie die mittlere Überlebenszeit dieser Patienten von 10 auf 20 Monate verdoppelt.
Sekundär
- Bestimmen Sie eine tolerierbare Dosis von CA4P, wenn diese Patienten zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht werden. (Phase-I-Teil der Studie wurde am 06.05.04 abgeschlossen; Patienten erhalten jetzt eine feste Dosis CA4P)
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie klinische Prädiktoren für das Ansprechen (z. B. Dichte der Tumormikrogefäße vor der Behandlung und Färbung unreifer Gefäße, Veränderungen der sICAM-1-Spiegel und des Tumorblutflusses sowie pharmakokinetische Parameter) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Korrelieren Sie die Verringerung des Blutflusses mit Tumorschmerzen und -reaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zu Combretastatin A4-Phosphat (CA4P). (Phase-I-Teil der Studie wurde am 06.05.04 abgeschlossen; Patienten erhalten jetzt eine feste Dosis CA4P)
- Induktionsphase: Die Patienten erhalten am ersten Tag Doxorubicin IV über 5–10 Minuten und Cisplatin IV über 30–60 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) an den Tagen 3–21 oder Pegfilgrastim SC an Tag 2.
- Kombinierte Modalitätsphase: Ab dem 22. Tag werden die Patienten 3–4 Wochen lang zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Am fünften Tag der Strahlentherapie erhalten die Patienten außerdem wöchentlich über 10 Minuten CA4P IV.
Kohorten von 6 Patienten erhalten eine von zwei steigenden Dosen CA4P, um eine tolerierbare Dosis zu bestimmen. Die tolerierbare Dosis ist definiert als die Dosis, bei der bei weniger als 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. (Phase-I-Teil der Studie wurde am 06.05.04 abgeschlossen; Patienten erhalten jetzt eine feste Dosis CA4P)
- Konsolidierungsphase: Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der kombinierten Modalitätsphase erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 über 10 Minuten CA4P IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt.
Die Behandlung wird in allen Phasen fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 2 Monate und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate ab Studienbeginn beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 33 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center at University Hosptials Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes anaplastisches oder schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom einer der folgenden Erkrankungen:
Regional fortgeschrittene Erkrankung
- Beschränkt auf den Hals und/oder das obere Mediastinum (d. h. oberhalb der Carina-Ebene)
- Messbare oder auswertbare* Krankheit
- Vollständig resezierte Erkrankung ohne messbare oder auswertbare Erkrankung. HINWEIS: *Zumindest Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder bei Röntgenuntersuchungen, die möglicherweise nicht genau gemessen, aber leicht verfolgt werden können
Zur Bestätigung der Histopathologie und für die Immunhistochemie der Tumormikrogefäßdichte müssen Original-/diagnostische Tumorblöcke verfügbar sein
- Bei Patienten ohne verfügbare ursprüngliche/diagnostische Tumorblöcke muss der Tumor für eine Nadelstanzbiopsie vor der Behandlung zugänglich sein
- Muss sich einer indirekten und direkten Laryngoskopie unterziehen, um die Durchgängigkeit der Luftröhre/Atemwege sicherzustellen, wenn diese als inoperabel gilt, bei voluminösen Schilddrüsen-/Halsmassen und/oder bei Verdacht auf eine Atemwegsobstruktion
Keine Fernmetastasen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hirnmetastasen, Erkrankungen unterhalb der Carina-Ebene, Lungenparenchym sowie Leber- oder Knochenmetastasen
- Eine Erkrankung des oberen Mediastinums (d. h. über der Höhe der Karina) ist zusätzlich zu einer regionalen Halserkrankung zulässig, sofern die Erkrankung in einem einzigen Strahlentherapieanschluss eingedämmt werden kann
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- ALT und AST ≤ 3,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 50 % laut Echokardiogramm
- EKG normal
- Keine vorherige Angina pectoris
- Kein früherer Myokardinfarkt (z. B. signifikante Q-Wellen), QTc > 450 ms oder andere klinisch signifikante Anomalien im EKG
- Keine Herzinsuffizienz
Keine unkontrollierten Vorhofarrhythmien oder klinisch signifikanten Arrhythmien, einschließlich einer der folgenden:
- Leitungsstörung
- Knotenpunktarrhythmien und Dysrhythmien
- Sinusbradykardie oder Tachykardie
- Supraventrikuläre Arrhythmien
- Vorhofflimmern oder -flattern
- Synkope oder vasovagale Episoden
- Keine signifikante Herzwandanomalie oder Herzmuskelschädigung laut Echokardiogramm
Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. ein Blutdruck, der unabhängig von der Medikation dauerhaft über 150/100 mm Hg liegt)
- Bluthochdruck ist zulässig, sofern eine klinische Dokumentation über einen kontrollierten Blutdruck für 2 Monate vor Studienbeginn vorliegt
- Keine symptomatische periphere Gefäßerkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine unkontrollierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
- Keine gleichzeitige schwere Infektion
- Keine andere nicht bösartige, unkontrollierte medizinische Erkrankung oder eine, deren Kontrolle durch die Komplikationen der Studientherapie gefährdet sein könnte
- Keine vorbestehende motorische oder sensorische periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine psychiatrische Störung oder andere Erkrankung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine Erkrankungen im Zusammenhang mit einer QTc-Verlängerung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
Keine gleichzeitige Hormontherapie, außer in den folgenden Fällen:
- Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten für Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs
- Hormonersatztherapie
- Orale Kontrazeptiva
- Megestrol gegen Anorexie/Kachexie
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorheriger Versuch einer Resektion oder Zytoreduktion (z. B. Debulking) ist unabhängig von den chirurgischen Rändern zulässig, sofern keine Fernmetastasen vorliegen
- Mindestens 1 Woche, aber nicht mehr als 8 Wochen seit der vorherigen Operation und Genesung
Andere
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie
- Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
- Es ist nicht bekannt, dass gleichzeitige Medikamente das QTc-Intervall verlängern, es sei denn, die Medikamente können während jedes Behandlungszyklus mindestens 4 Tage lang eingenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittleres Überleben
Zeitfenster: in den Monaten 2, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33 und 36
|
in den Monaten 2, 4, 6, 8, 10, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33 und 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Reaktion auf die Krankheit
Zeitfenster: am Ende der Induktionstherapie, der kombinierten Modalitätstherapie und der Konsolidierungstherapie, 2 Monate nach Abschluss der Konsolidierungstherapie, in 2-Monats-Intervallen im Jahr 1 und dann in 3-Monats-Intervallen in den Jahren 2 und 3
|
am Ende der Induktionstherapie, der kombinierten Modalitätstherapie und der Konsolidierungstherapie, 2 Monate nach Abschluss der Konsolidierungstherapie, in 2-Monats-Intervallen im Jahr 1 und dann in 3-Monats-Intervallen in den Jahren 2 und 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkarzinom, anaplastisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Fosbretabulin
- Combretastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CWRU3302
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CASE-CWRU-3302 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- CWRU-040337
- OXIGENE-CWRU-3302
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