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Genetische Ursachen der Panikstörung

15. Februar 2018 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Assoziation zwischen Adenosinrezeptor-Genpolymorphismen und physiologischen Reaktionen auf Koffein bei Patienten mit Panikstörung und gesunden Kontrollpersonen

Diese Studie wird versuchen, Gene zu identifizieren, die das Risiko erhöhen, eine Panikstörung zu entwickeln – eine Angststörung, die durch wiederkehrende unerwartete Panikattacken gekennzeichnet ist – und die zu den damit verbundenen Anomalien beitragen. Es wird die Reaktionen bei Patienten mit Panikstörung und bei normalen Freiwilligen auf Koffein, eine Verbindung, die Angst auslösen kann, und auf Placebo, eine inaktive Substanz, vergleichen. Es wird angenommen, dass Koffein Angstzustände hervorruft, indem es Proteine ​​blockiert, die Adenosinrezeptoren auf der Oberfläche von Nervenzellen im Gehirn genannt werden. Eine Studie ergab, dass Menschen mit einem spezifischen Adenosinrezeptor-Gen namens 1976T/T größere Angstzustände als Reaktion auf eine Koffein-Provokation hatten als Menschen mit anderen Adenosinrezeptor-Gengruppen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Menschen mit dem 1976T/T-Genotyp anfälliger für Panikstörungen sind.

Normale Freiwillige und Patienten mit Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie), die zwischen 18 und 60 Jahre alt sind, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit körperlichen und psychiatrischen Untersuchungen, einem diagnostischen Gespräch, Stimmungs- und Angsteinstufungen, einem Elektrokardiogramm sowie Blut- und Urintests, einschließlich genetischer Untersuchungen, untersucht.

Die Teilnehmer haben zwei Coffein/Placebo-Challenge-Sitzungen im Abstand von mindestens 3 Tagen. Jede Sitzung dauert etwa 4 Stunden. Mindestens 1 Woche vor jeder Sitzung befolgen die Probanden eine Diät ohne koffeinhaltige Lebensmittel und verzichten mindestens 48 Stunden vor dem Eingriff auf alkoholische Getränke. Am Morgen der Sitzung schlucken die Probanden nach einem Fasten über Nacht entweder eine Placebo-Kapsel oder eine Koffein-Kapsel, die etwa 5 Tassen Kaffee entspricht. Während der Sitzung führen die Probanden eine Reihe neuropsychologischer Tests durch, um Veränderungen der kognitiven und emotionalen Funktion, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis und motorischer Leistung, zu dokumentieren. Zusätzlich werden Herzfrequenz und Blutdruck 15 Minuten vor und 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten nach der Koffein- oder Placebo-Dosis gemessen.

Am Ende der Studie haben Patienten mit Panikstörung Anspruch auf eine routinemäßige klinische Behandlung für bis zu 3 Monate und können an der Planung einer Langzeitbehandlung unter der Obhut ihres örtlichen Gesundheitsdienstleisters teilnehmen.

...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Koffein, die am weitesten verbreitete psychoaktive Droge der Welt, übt seine Wirkung auf das Verhalten aus, indem es Adenosinrezeptoren (AR) antagonisiert. Es wurden vier verschiedene menschliche AR-Subtypen gefunden, und es gibt Hinweise darauf, dass die stimulierende Wirkung von Koffein hauptsächlich durch eine Hemmung der Übertragung über Adenosin-A(2a)-Rezeptoren verursacht wird. Bei gesunden, seltenen Koffeinkonsumenten wurde eine signifikante Assoziation zwischen koffeininduzierter Angst und zwei miteinander verbundenen Polymorphismen auf dem A(2a)-Rezeptorgen gefunden, dem 1976C-größer-als-T- und 2592C-größer-als-Tins-Polymorphismus. In einer Studie, die eineiige und zweieiige Zwillingspaare untersuchte, gab es viele Hinweise darauf, dass individuelle Unterschiede in Koffeinkonsum, Rausch, Toleranz und Entzug wesentlich von genetischen Faktoren beeinflusst wurden. Familien- und Zwillingsstudien haben gezeigt, dass genetische Faktoren die Anfälligkeit für Panikstörungen erhöhen können. In einer Studie zeigte eine systematische Mutationsscreening- und Assoziationsstudie der Adenosinrezeptorgene A(1) und A(2a) bei Panikstörung eine signifikante Assoziation zwischen dem 1976T-Allel und dem 1976T/T-Genotyp des A(2a)-Rezeptorgens und Panik Störung. Da der 1976T/T-Genotyp des A(2a)-Rezeptorgens sowohl mit erhöhter Koffein-induzierter Angst bei gesunden Kontrollpersonen als auch mit erhöhter Anfälligkeit für Panikstörungen in Verbindung gebracht wurde, möchten wir untersuchen, ob der 1976T/T-Genotyp in Patienten mit Panikstörung sind mit einer erhöhten koffeininduzierten Angst verbunden.

In dieser Studie werden Personen mit Panikstörung und gesunde Kontrollpersonen untersucht. Basierend auf früheren Studien werden die folgenden Hypothesen getestet (2 Replikations- und 2 neue Hypothesen): Replikation; (1) Personen mit Panikstörung berichten nach einer Koffeinbelastung von größerer Angst als die gesunden Kontrollpersonen. (2) gesunde Kontrollpersonen mit dem 1976 T/T-Polymorphismus berichten über erhöhte Angst nach einer Koffeinbelastung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen mit den 1976 C/T- und 1976 C/C-Genotypen, neue Hypothesen; (3) Panikpatienten (zwei getrennte Gruppen: derzeit krank und remittiert) mit dem 1976 T/T-Polymorphismus berichten über erhöhte Angst nach einer Koffein-Provokation im Vergleich zu Panikpatienten mit den 1976 C/T- und 1976 C/C-Genotypen, (4) Panikpatienten (zwei getrennte Gruppen: aktuell krank und remittiert) mit dem 1976 T/T-Polymorphismus berichten über erhöhte Angst nach einer Koffein-Provokation im Vergleich zu gesunden Kontrollen mit dem 1976 T/T-Polymorphismus werden über erhöhte Angst nach einer Koffein-Provokation im Vergleich zu gesunden Kontrollen berichten mit dem T/T-Genotyp von 1976.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren.
    2. Panikpatienten mit einer Primärdiagnose einer aktuellen Panikstörung ohne Agoraphobie (300.01) oder einer Panikstörung mit Agoraphobie (300.21) gemäß den DSM-IV-Kriterien. Patienten mit komorbider schwerer depressiver Störung werden eingeschlossen, vorausgesetzt, es gab einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten, in dem eine Panikstörung vorhanden war, ohne dass eine schwere depressive Störung vorlag, oder Patienten mit einer Panikstörung in der Vorgeschichte, die sich derzeit in Remission befinden. Remission ist definiert als Nichterfüllung der Kriterien für eine Panikstörung für mindestens 3 Monate (keine Panikattacken in 3 Monaten und weniger als 5 PDSS-Werte für den letzten Monat) und ohne Behandlung für mindestens 3 Monate unmittelbar vor Studieneintritt.
    3. Die Probanden müssen in der Lage sein, den Zweck der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
    4. Bei Frauen müssen die Probanden mindestens einen Monat vor Studienbeginn und während der gesamten Studie postmenopausal, chirurgisch gebärfähig oder medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. hormonelles Intrauterinpessar) sein.
    5. Die Probanden müssen mindestens 14 Tage vor den Coffein/Placebo-Challenge-Sitzungen frei von Psychopharmaka sein; bei Fluoxetin mindestens 4 Wochen.
    6. Koffeinfreie Diät für mindestens 7 Tage vor den Coffein/Placebo-Challenge-Sitzungen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Die Probanden sollten keine allgemeine medizinische Erkrankung haben, die die Panikstörung verursacht.
  2. Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
  3. Probanden mit bekannter Herzerkrankung.
  4. Patienten mit einem oder mehreren Anfällen in der Vergangenheit ohne klare und geklärte Ätiologie.
  5. Patienten, die nicht in der Lage wären, Studienverfahren oder -bewertungen einzuhalten.
  6. Patienten, bei denen derzeit ein hohes Mord- oder Suizidrisiko besteht.
  7. Patienten mit psychotischen Merkmalen.
  8. Patienten mit aktuellem DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres.
  9. Patienten, die ein nicht-psychotropes Medikament mit psychotropen Wirkungen (z. B. Betablocker) einnehmen, es sei denn, die Dosierung war mindestens einen Monat vor der Studie stabil.
  10. Probanden mit einem positiven HIV-Testergebnis.
  11. Experimentelle Behandlung im letzten Monat.
  12. Bei gesunden Freiwilligen keine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung.
  13. Schließen Sie Patienten aus, die CYP1A2-Hemmer einnehmen.
  14. Personen mit Prostatitis ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. Mai 2004

Studienabschluss

14. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

14. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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