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Erlotinib und Grüntee-Extrakt (Polyphenon® E) zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Krebs bei ehemaligen Rauchern, die wegen Blasenkrebs operiert wurden

30. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Parallele, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Adjuvans-Studien mit Erlotinib und Polyphenon E zur Verhinderung des Wiederauftretens und Fortschreitens von tabakbedingtem, oberflächlichem Blasenkrebs

BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Grüntee-Extrakt (Polyphenon® E) enthält bestimmte Inhaltsstoffe, die das Wachstum von Tumorzellen verlangsamen und das Wiederauftreten von Krebs verhindern können. Die Gabe von Erlotinib oder Grüntee-Extrakt nach der Operation kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten und das Wiederauftreten von Blasenkrebs verhindern.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Erlotinib zusammen mit Grüntee-Extrakt bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Krebs bei ehemaligen Rauchern wirkt, die sich einer Operation wegen Blasenkrebs unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die Auswirkungen von Erlotinib vs. Grüntee-Extrakt (Polyphenon® E) vs. Placebo auf die 2-Jahres-Rezidivrate bei ehemaligen Rauchern mit reseziertem oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase.
  • Entwicklung einer wirksamen chemopräventiven Strategie (als Ergänzung zur Standardversorgung) für die medizinische Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen, die mit diesen Medikamenten bei diesen Patienten verbunden sind.
  • Bestimmen Sie bei diesen Patienten eine sichere und wirksame chemopräventive Dosis von Erlotinib.
  • Korrelieren Sie die Modulation von 1 oder mehreren Biomarkern mit dem Wiederauftreten und/oder Fortschreiten von Blasenkrebs bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das Risiko einer klinischen Blasenkrebsprogression bei Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium (Ta vs. T1 vs. Carcinoma in situ) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten einmal täglich oral Erlotinib und oralen Grüntee-Extrakt (Polyphenon® E) als Placebo.
  • Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich einen oralen Grüntee-Extrakt (Polyphenon® E) und ein orales Erlotinib-Placebo.
  • Arm III: Die Patienten erhalten einmal täglich ein orales Erlotinib-Placebo und ein orales Placebo aus Grüntee-Extrakt.

In allen Armen wird die Behandlung 12 Monate lang fortgesetzt, ohne dass ein Wiederauftreten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 330 Patienten (110 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Bladder Cancer Genitourinary Oncology, PC
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • Veterans Affairs Medical Center - West Los Angeles
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Santa Monica UCLA Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ehemalige Raucher sein und bei Studieneintritt mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Teilnehmer mit einer histologisch bestätigten Vorgeschichte einer früheren Krebsdiagnose von Grad 1, 2 oder 3, Ta- oder T1-papillärem TCC oder CIS-TCC mit einem neu diagnostizierten oder rezidivierenden Tumor innerhalb von 6 Monaten nach der Entstehung, die standardmäßig krankheitsfrei sind Pflege. Patienten mit papillären Tumoren Grad 1 müssen mindestens eines der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:

    1. multiple, synchrone Tumoren (>2)
    2. ein einzelner Tumor, der größer als 1 cm ist
  • Bei Eintritt in die Studie dürfen die Patienten keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen
  • Die Teilnehmer wurden möglicherweise zuvor mit einer intravesikalen Therapie behandelt.
  • Alter > 18 Jahre
  • Transurethrale Resektion eines Blasentumors innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie
  • Die Teilnehmer müssen eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung haben
  • Zustimmung zum vollständigen Verzicht auf heterosexuellen Verkehr oder zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der Behandlungsphase bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Die Patienten müssen bei Studieneintritt eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben (WBC > 3000, Blutplättchen > 100.000/mm3 und Hämoglobin > 10 g/dl)
  • Die Patienten müssen eine zufriedenstellende Nieren- und Leberfunktion haben, definiert als Plasmakreatinin von < 1,5 mg/dl, Gesamtbilirubin < 1,5 und AST/ALT < 1,5 x der oberen Normgrenze
  • Patienten mit Anzeichen einer obstruktiven Lungenerkrankung als Ätiologie einer geringen Diffusionskapazität sind weiterhin förderfähig, solange das Thorax-Röntgenbild keine interstitiellen Veränderungen zeigt

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Frühere (innerhalb von 2 Jahren) oder gleichzeitige Malignome, ausgenommen nicht-melanomatöse Hauttumoren oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Signifikanter medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der den Teilnehmer zu einem schlechten Protokollkandidaten machen würde
  • TCC größer oder gleich T2 bei der letzten Diagnose
  • Beteiligung der oberen Harnwege vor oder zum Zeitpunkt der initialen Tumorresektion
  • Vorherige Behandlung mit experimentellen Medikamenten, hochdosierten Steroiden oder mit einer anderen Krebsbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie
  • Positiver Schwangerschaftstest zu einem beliebigen Zeitpunkt während des gesamten Studienverlaufs
  • Normaler Konsum von mehr als 5 Tassen grünem Tee täglich
  • Teilnehmer, die einen bekannten CYP 3A4-Induktor oder Nahrungsmittel und Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Inhibitoren sind oder durch CYP3A4/5 metabolisiert werden, wie Erythromycin, Ketoconazol usw., werden ausgeschlossen, da erwartet werden kann, dass diese Arzneimittel zu einer veränderten Exposition gegenüber Erlotinib führen
  • ECOG-Leistungsstatus > 1
  • Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose oder einer anderen interstitiellen Lungenerkrankung
  • Verwendung von trizyklischen Antidepressiva, einschließlich Imipramin, Dothiepin und Mianserin
  • Anwendung von Amiodaron, Methotrexat, Isoniazid, Minocyclin oder Nitrofurantoin innerhalb der letzten 12 Monate
  • Historie von Metallstaub- oder Holzstaubbelastungen in der Umwelt oder am Arbeitsplatz
  • Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen, einschließlich Sklerodermie, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom oder Sarkoidose
  • Signifikante ophthalmologische Anomalien oder Patienten, die Kontaktlinsen verwenden
  • Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung im Thorax-Röntgenbild
  • Patienten ohne offensichtliche interstitielle Lungenerkrankung im Thorax-Röntgenbild werden ausgeschlossen, wenn sie bei Lungenfunktionstests Hinweise auf eine parenchymale restriktive Lungenerkrankung haben, die anhand der folgenden Kriterien identifiziert wurden:

    1. Sowohl die Vitalkapazität als auch die Gesamtlungenkapazität < 80 % des vorhergesagten Werts
    2. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid, korrigiert für Hämoglobin, < 75 % des vorhergesagten Werts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Polyphenon E plus Erlotinib Placebo täglich für 12 Monate.
4-200 mg Kapseln PO täglich für 12 Monate
Andere Namen:
  • Grüner Tee Extrakt
identisch mit Erlotinib in Aussehen und Aussehen der Dosierung.
EXPERIMENTAL: Arm 2
Erlotinib und Polyphenon E Placebo täglich für 12 Monate.
100 mg PO täglich für 12 Monate
Andere Namen:
  • Tarceva
identisch mit Polyphenon E in Aussehen und Aussehen der Dosierung.
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 3
Erlotinib Placebo und Polyphenon E Placebo täglich für 12 Monate.
identisch mit Erlotinib in Aussehen und Aussehen der Dosierung.
identisch mit Polyphenon E in Aussehen und Aussehen der Dosierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen einer täglichen oralen Dosis von Polyphenon E, Erlotinib oder Placebo bei ehemaligen Rauchern mit einer Vorgeschichte von oberflächlichem Blasenkrebs auf die Rezidivrate von Blasenkrebs nach zwei Jahren in jedem Stadium oder Grad von Blasenkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um den ungedeckten Bedarf in der medizinischen Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs als Ergänzung zur Standardbehandlung zu decken.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der täglichen oralen Gabe von Polyphenon E oder Erlotinib bei Patienten mit Risiko für ein Wiederauftreten von Blasentumoren und Festlegung einer sicheren und wirksamen Präventionsdosis von Erlotinib.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Korrelieren Sie die Modulation eines oder mehrerer Biomarker mit dem Wiederauftreten von Blasenkrebs, um den Wert als Surrogat-Endpunkt-Biomarker für das Wiederauftreten und/oder Fortschreiten von Blasenkrebs zu bestätigen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung des Risikos einer klinischen Progression von Blasenkrebs bei Patienten, die mit Polyphenon E, Erlotinib oder Placebo behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyphenon E

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