- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00094068
Die Wirkung von Sildenafil Citrat (Viagra® (eingetragenes Warenzeichen)) auf den Gehirnblutfluss bei Patienten mit Multipler Sklerose
Eine Pilotstudie zum Nachweis der Wirkung von Sildenafil-Citrat auf die zerebrale Durchblutung bei Multiple-Sklerose-Patienten durch Perfusions-MRT
Diese Studie wird bestimmen, ob Sildenafilcitrat, allgemein bekannt als Viagra, bei einem breiten Spektrum von Patienten mit Multipler Sklerose (MS), einschließlich Frauen, eine erhöhte Durchblutung des Gehirns verursachen kann. Obwohl Menschen mit MS als Teil des Krankheitsprozesses einen verringerten Blutfluss im Gehirn haben können, wurde beobachtet, dass Männer mit MS während der Einnahme von Sildenafilcitrat einen erhöhten Blutfluss zum Gehirn haben können. Diese Studie wird den Gehirnblutfluss oder das Blutvolumen bei Männern und Frauen mit MS vor und nach der Einnahme von Viagra messen und die Ergebnisse mit denen von gesunden Freiwilligen vergleichen, um die Krankheit besser zu verstehen.
Gesunde Probanden ab 18 Jahren und Patienten mit MS zwischen 18 und 55 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Freiwillige werden mit einer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung untersucht, und Patienten mit MS werden mit einer vollständigen neurologischen Untersuchung und einem Screening auf Herzerkrankungen, einschließlich Brustschmerzen, Herzinfarkt und Verwendung von Nitraten in der Vorgeschichte, bewertet.
Die Teilnehmer werden vor und nach der Einnahme von Viagra einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Während des Scannens liegen die Probanden still auf einem Tisch, der in den zylindrischen Metallscanner hinein- und herausgleiten kann. Die Scanzeit variiert zwischen 20 Minuten und 3 Stunden, wobei die meisten Scans zwischen 45 und 90 Minuten dauern. Zunächst wird ein Scan der Halsschlagadern (Hauptarterien im Hals, die das Gehirn mit Blut versorgen) durchgeführt, um festzustellen, ob die Arterien verengt sind, und dann werden Basis-MRT-Scans und Messungen des Gehirnblutflusses durchgeführt. Das Subjekt kommt dann aus dem Scanner und nimmt eine Viagra-Pille. Nach 1 Stunde kehrt das Subjekt zum Scanner zurück und es werden weitere Scans durchgeführt, um Veränderungen des Gehirnblutflusses und des Blutvolumens nach Viagra zu bestimmen.
Vor dem zweiten Eintritt in den Magneten wird dem Probanden ein Katheter (dünner Kunststoffschlauch) in den Arm gelegt, um ein Kontrastmittel namens Gadolinium DTPA zu injizieren, das eine deutlichere Unterscheidung der Gehirnstrukturen ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center (CC)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Jeder gesunde, normale Freiwillige über 18 Jahren, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben, der über das NIH-Freiwilligenbüro rekrutiert oder selbst überwiesen wurde, ist für diese Studie geeignet.
Alle gesunden, normalen Freiwilligen werden eingeschlossen, solange es keine aufgezeichneten oder dokumentierten Anzeichen oder Symptome einer ZNS-Erkrankung, Kontraindikationen für eine MRT gibt und eine "normales, altersgerechtes" MRT des Gehirns vorliegt.
Patienten, die in der MS-Klinik für Neuroimmunologie mit einer bestätigten Diagnose von Multipler Sklerose behandelt wurden, basierend auf der Vorgeschichte von zwei zeitlich und räumlich getrennten klinischen neurologischen Attacken oder einer Kombination aus klinischen und MRT-Befunden einer einzelnen verstärkenden Läsion im Gehirn oder der Wirbelsäule zusammen mit mehreren T2-Hyperintensitäten in der juxtakortikalen, periventrikulären oder infratentoriellen weißen Substanz gemäß den McDonald-Kriterien werden in diese Studie eingeschlossen.
Rezidivierende oder sekundär progrediente MS, die innerhalb von 18 Monaten vor der Aufnahme in die Studie mehr als einen Schub erlitten haben, werden aus der MS-Klinik im 7. Stock des NINDS am NIH rekrutiert. MS-Patienten haben einen EDSS-Score zwischen 1,0 und 6,5 einschließlich. MS-Patienten, die in der NINDS-MS-Klinik gesehen und behandelt werden, sind repräsentativ für die allgemeine MS-Bevölkerung, die ein Verhältnis von Frauen zu Männern von etwa 3:2, Kaukasier und Afroamerikaner im Alter zwischen 18 und 55 Jahren aufweist.
Geben Sie vor allen Tests gemäß diesem Protokoll, einschließlich Screening-/Vorbehandlungstests und Bewertungen, die nicht als Teil der Routineversorgung des Patienten gelten, eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Gesunde Kontrollen und MS-Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Kontraindikationen für MRT-Scans haben, wie z. B. die folgenden:
- Aneurysma-Clip
- implantierter Nervenstimulator
- implantierter Herzschrittmacher oder Autodefibrillator
- Cochleaimplantat
- Augenfremdkörper (z. B. Metallspäne)
- Insulinpumpe
Gesunde Kontrollpersonen und MS-Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben:
- Geschichte des Herzinfarkts
- Geschichte der Behandlung mit Nitraten für Herzerkrankungen
- Anamnese einer Halsschlagaderstenose oder Nachweis einer Halsschlagaderstenose von mehr als 50 % im Screening-MR-Angiogramm
- Anamnese einer bekannten Gefäßerkrankung
- Geschichte des Schlaganfalls
- Geschichte der Migräne
- Patienten, die in der Vorgeschichte auf MR-Kontrastmittel, insbesondere Gadopentetat-Dimeglumin, reagiert haben, werden von der Teilnahme am Kontrastmittelverabreichungsteil dieses Protokolls ausgeschlossen.
- Gesunde Kontrollen werden ausgeschlossen, wenn in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch aufgetreten ist.
- Gesunde Kontrollen werden ausgeschlossen, wenn gleichzeitig eine klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) gastrointestinale, immunologische, pulmonale, neurologische, renale und/oder andere schwere Erkrankung vorliegt.
- Gesunde Kontrollpersonen werden ausgeschlossen, wenn sie eine zuvor bekannte Anomalie bei der MRT-Untersuchung des Gehirns aufweisen.
- Schwangere und stillende Frauen werden von der Studie ausgeschlossen.
- Da bestimmte Medikamente die Fähigkeit der Gefäße in Ihrem Gehirn beeinträchtigen können, auf Viagra zu reagieren, werden Probanden, die Steroide oder Sildenafil (innerhalb von 24 Stunden) einnehmen, von dieser Studie ausgeschlossen.
MS-Patienten werden auch dann von der Studienaufnahme ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien zum Zeitpunkt der Einschreibung vorliegt:
- Schwangere und stillende Frauen, die MS-Patienten sind, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Diagnose einer primär progredienten MS, definiert als allmähliches Fortschreiten der Behinderung von Beginn an ohne Schübe.
- Gleichzeitige, klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgelegte) immunologische, pulmonale, gastrointestinale, neurologische, renale und/oder andere schwere Erkrankung bei MS-Patienten.
Behandlungshistorie bei MS-Patienten
Wenn eine vorherige Behandlung mit Steroiden erhalten wurde, muss der Proband für den erforderlichen Zeitraum vor der Einschreibung (siehe unten) von der Behandlung abwesend gewesen sein.
Mittel: Kortikosteroide
Vom Agenten benötigte Zeit vor der Anmeldung: 8 Wochen
Die mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der wahrscheinlich die Rückkehr des Probanden zu Folgebesuchen in die NINDS, Neuroimmunology Clinic, beeinträchtigt, ist ein ausreichender Grund für den Ausschluss ein Thema.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lublin FD, Reingold SC. Defining the clinical course of multiple sclerosis: results of an international survey. National Multiple Sclerosis Society (USA) Advisory Committee on Clinical Trials of New Agents in Multiple Sclerosis. Neurology. 1996 Apr;46(4):907-11. doi: 10.1212/wnl.46.4.907.
- van der Valk P, De Groot CJ. Staging of multiple sclerosis (MS) lesions: pathology of the time frame of MS. Neuropathol Appl Neurobiol. 2000 Feb;26(1):2-10. doi: 10.1046/j.1365-2990.2000.00217.x.
- Prineas J. Pathology of the early lesion in multiple sclerosis. Hum Pathol. 1975 Sep;6(5):531-54. doi: 10.1016/s0046-8177(75)80040-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050003
- 05-CC-0003
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