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Gehirnfunktion bei fokaler Dystonie

Beeinträchtigtes motorisches Lernen und LTP/LTD-ähnliche Plastizität bei Dystonie sind mit einer abnormalen Modulation der kortikalen Erregbarkeit durch somatosensorische Volleys verbunden

Ziele

Die Hauptziele dieses Vorschlags sind (1) motorische Lernanomalien bei Patienten mit fokaler Dystonie zu charakterisieren; (2) um mittels transkranieller Magnetstimulation zu zeigen, dass dieses abnorme motorische Lernen mit einer beeinträchtigten Modulation durch somatosensorische Eingaben von Kurz- und Langintervall-Paired-Puls-Hemmungen (sICI, lICI) und Fazilitationen (sICF, ICF) von Abgeordneten einherging ( Es wird angenommen, dass ICIs und ICFs die Aktivität von inhibitorischen und exzitatorischen Interneuronen im primären motorischen Cortex M1) widerspiegeln; (3) um zu zeigen, dass Anomalien der Langzeitpotenzierung und Langzeitdepression (LTP/LTD)-ähnliche Mechanismen (getestet mit einer gepaarten assoziativen Stimulationsintervention (PAS)), von denen angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle beim Lernen spielen, in Verbindung stehen Dystonie mit einer abnormalen Modulation von ICIs und ICFs durch somatosensorische Eingaben.

Studienpopulation

30 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 45 gesunde Probanden werden an der Hauptstudie teilnehmen. 7 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 12 gesunde Probanden werden an der Kontrollstudie teilnehmen.

Design

In der Hauptstudie: Die Probanden absolvieren 5 verschiedene Sitzungen: Besuch 1: klinisches Screening, 1 Stunde; Besuch der PAS-Sitzung, 3 Stunden; Besuch 3: mindestens 7 Tage später, motorische Lerneinheit, 3 Stunden; Besuch 4: Follow-up 24 Stunden später, 1,5 Stunden; Besuch 5, Follow-up 48 Stunden später, 1,5 Stunden. Während der PAS-Sitzung erhalten sie 15 Minuten lang wiederholte gepaarte Stimulationen (transkranielle Magnetstimulation -TMS- und periphere Stimulation), von denen angenommen wird, dass sie LTP/LTD-ähnliche Phänomene in M1 hervorrufen. Während der motorischen Lernsitzungen werden sie gebeten, so schnell wie möglich eine metronomgesteuerte (0,5 Hz) Zwickbewegung von Zeigefinger und Daumen auszuführen. Sie werden während der motorischen Lerneinheit 3 ​​Blöcke motorischer Übungen absolvieren.

Zwischen jedem Block der motorischen Übung und vor und nach PAS erhalten die Probanden, während sie sich ausruhen, transkranielle Magnetstimulationen (TMS) mit gepaarten Impulsen, die mit peripherer Nervenstimulation verbunden sind oder nicht, um die Wechselwirkungen auf kortikaler M1-Ebene zwischen somatosensorischen eingehenden Salven und intrakortikalen zu bewerten hemmende und erregende Interneurone.

In der Kontrollstudie: Die Probanden absolvieren eine einmalige Sitzung. Sie erhalten eine PAS-Intervention. Vor und nach dem PAS-Eingriff wird die Erregbarkeit der Wirbelsäule anhand von H-Reflexen, die in den Handgelenksbeugemuskeln hervorgerufen werden, getestet.

Zielparameter:

Der Verhaltenseffekt des motorischen Trainings oder der PAS-Intervention wird durch Messen der mittleren Spitzenbeschleunigung (MPA) der Daumenbewegung während der motorischen Übungsblöcke und der mittleren maximalen Spitzenkraft (MPF) zwischen Zeigefinger und Daumen vor und bewertet nach den motorischen Übungsblöcken.

Die Aktivität verschiedener Sätze von intrakortikalen Interneuronen (kurz- und langintervallige GABA-bezogene Hemmungen: sICI, lICI, intrakortikale Glutamat-bezogene Fazilitation: ICF und Kurzintervallfazilitation: sICF) kann unter Verwendung von Paired-Pulse-TMS-Paradigmen getestet werden. Die Wirkung des Lernens (oder der PAS-Intervention) auf die Interaktion zwischen somatosensorischem afferentem Input und intrakortikalen Prozessen wird durch Vergleich der Menge an sICI, lICI, ICF und sICF in Verbindung mit oder ohne periphere Nervenstimulation (Median- und Ulnarisstimulation) bewertet ) in einem trainierten Muskel (Flexor pollicis brevis: FPB) und einem nicht trainierten Muskel (Abductor digiti minimi: ADM) zu unterschiedlichen Zeitpunkten während und nach dem motorischen Lernen oder der PAS-Intervention.

Die Wirkung von PAS auf die Erregbarkeit des Rückenmarks wird durch Vergleich der Größe des H-Reflexes vor und nach PAS bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Die Hauptziele dieses Vorschlags sind (1) motorische Lernanomalien bei Patienten mit fokaler Dystonie zu charakterisieren; (2) um mittels transkranieller Magnetstimulation zu zeigen, dass dieses abnorme motorische Lernen mit einer beeinträchtigten Modulation durch somatosensorische Eingaben von Kurz- und Langintervall-Paired-Puls-Hemmungen (sICI, lICI) und Fazilitationen (sICF, ICF) von Abgeordneten einherging ( Es wird angenommen, dass ICIs und ICFs die Aktivität von inhibitorischen und exzitatorischen Interneuronen im primären motorischen Cortex M1) widerspiegeln; (3) um zu zeigen, dass Anomalien der Langzeitpotenzierung und Langzeitdepression (LTP/LTD)-ähnliche Mechanismen (getestet mit einer gepaarten assoziativen Stimulationsintervention (PAS)), von denen angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle beim Lernen spielen, in Verbindung stehen Dystonie mit einer abnormalen Modulation von ICIs und ICFs durch somatosensorische Eingaben.

STUDIENBEVÖLKERUNG:

30 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 45 gesunde Probanden werden an der Hauptstudie teilnehmen.

19 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 24 gesunde Probanden werden an der Kontrollstudie teilnehmen.

DESIGN:

In der Hauptstudie: Die Probanden absolvieren 5 verschiedene Sitzungen: Besuch 1: klinisches Screening, 1 Stunde; Besuch 2: PAS-Sitzung, 3 Stunden; Besuch 3: mindestens 7 Tage später, motorische Lerneinheit, 3 Stunden; Besuch 4: Follow-up 24 Stunden später, 1,5 Stunden; Besuch 5, Follow-up 48 Stunden später, 1,5 Stunden. Während der PAS-Sitzung erhalten sie 15 Minuten lang wiederholte gepaarte Stimulationen (transkranielle Magnetstimulation -TMS- und periphere Stimulation), von denen angenommen wird, dass sie LTP/LTD-ähnliche Phänomene in M1 hervorrufen. Während der motorischen Lernsitzungen werden sie gebeten, so schnell wie möglich eine metronomgesteuerte (0,5 Hz) Prise ihres Zeigefingers und Daumens auszuführen. Sie werden während der motorischen Lerneinheit 3 ​​Blöcke motorischer Übungen absolvieren.

Zwischen jedem Block der motorischen Übung und vor und nach PAS erhalten die Probanden, während sie sich ausruhen, transkranielle Magnetstimulationen (TMS) mit gepaarten Impulsen, die mit peripherer Nervenstimulation verbunden sind oder nicht, um die Wechselwirkungen auf kortikaler M1-Ebene zwischen somatosensorischen eingehenden Salven und intrakortikalen zu bewerten hemmende und erregende Interneurone.

In den Kontrollstudien: Die Probanden absolvieren maximal acht Sitzungen. Sie erhalten eine PAS-Intervention. Vor und nach der PAS-Intervention wird die Erregbarkeit der Wirbelsäule anhand von H-Reflexen getestet, die in den Handgelenkbeugermuskeln hervorgerufen werden; H-Reflexe werden alleine geliefert oder werden durch Kubital- oder Radialnervenstimulation konditioniert.

ZIELPARAMETER:

Der Verhaltenseffekt des motorischen Trainings oder der PAS-Intervention wird durch Messen der mittleren Spitzenbeschleunigung (MPA) der Daumenbewegung während der motorischen Übungsblöcke und der mittleren maximalen Spitzenkraft (MPF) zwischen Zeigefinger und Daumen vor und bewertet nach den motorischen Übungsblöcken.

Die Aktivität verschiedener Sätze von intrakortikalen Interneuronen (kurz- und langintervallige GABA-bezogene Hemmungen: sICI, lICI, intrakortikale Glutamat-bezogene Fazilitation: ICF und Kurzintervallfazilitation: sICF) kann unter Verwendung von Paired-Pulse-TMS-Paradigmen getestet werden. Die Wirkung des Lernens (oder der PAS-Intervention) auf die Interaktion zwischen somatosensorischem afferentem Input und intrakortikalen Prozessen wird durch Vergleich der Menge an sICI, lICI, ICF und sICF in Verbindung mit oder ohne periphere Nervenstimulation (Median- und Ulnarisstimulation) bewertet ) in einem trainierten Muskel (Flexor pollicis brevis: FPB) und einem nicht trainierten Muskel (Abductor digiti minimi: ADM) zu unterschiedlichen Zeitpunkten während und nach dem motorischen Lernen oder der PAS-Intervention.

Die Wirkung von PAS auf die Erregbarkeit des Rückenmarks wird bewertet, indem die Größe des H-Reflexes allein, die Ausmaße der postaktivierungsbedingten Depression und jene der präsynaptischen Hemmung vor und nach PAS verglichen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Gesunde Freiwillige (ab 18 Jahren), die bereit sind, teilzunehmen.
  • Patienten (ab 18 Jahren) mit einer idiopathischen Dystonie der oberen Extremitäten, die in der Lage sind, die motorische Lernaufgabe zu üben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, aktuellem Konsum oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, psychiatrischen Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine längere Behandlung erfordern, wie Drogenabhängigkeit, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust, Epilepsie.
  • Personen mit erheblichem Hörverlust.
  • Personen, die Medikamente erhalten, die hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem wirken.
  • Probanden, die 3 Monate vor ihrer Teilnahme an der Studie mit Botulinumtoxin-Injektionen behandelt wurden.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Studie Medikamente gegen Dystonie einnehmen.
  • Probanden, die bereits an einem Protokoll mit einer motorischen Lernaufgabe teilgenommen haben.
  • Probanden, die intensiv das Spielen jeglicher Art von Musikinstrumenten üben.

Folgende Ausschlusskriterien sind auf die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation zurückzuführen:

  • Probanden mit Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Medikamentenpumpen.
  • Patienten mit Augen-, Blutgefäß-, Cochlea- oder Augenimplantaten.
  • Probanden mit erhöhtem Hirndruck, wie durch klinische Mittel bewertet.
  • Personen mit Metall im Schädel.
  • Probanden mit Zahnspangen (aber Zahnfüllungen sind kein Problem), Metallfragmente von beruflicher Exposition oder chirurgische Klammern im oder in der Nähe des Gehirns.

Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft werden nicht untersucht, da es ihnen wahrscheinlich unangenehm sein wird, während des dreistündigen Experiments eine bewegungslose Sitzhaltung beizubehalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

31. Januar 2005

Studienabschluss

22. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

22. Januar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dystonie

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