- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00102999
Gehirnfunktion bei fokaler Dystonie
Beeinträchtigtes motorisches Lernen und LTP/LTD-ähnliche Plastizität bei Dystonie sind mit einer abnormalen Modulation der kortikalen Erregbarkeit durch somatosensorische Volleys verbunden
Ziele
Die Hauptziele dieses Vorschlags sind (1) motorische Lernanomalien bei Patienten mit fokaler Dystonie zu charakterisieren; (2) um mittels transkranieller Magnetstimulation zu zeigen, dass dieses abnorme motorische Lernen mit einer beeinträchtigten Modulation durch somatosensorische Eingaben von Kurz- und Langintervall-Paired-Puls-Hemmungen (sICI, lICI) und Fazilitationen (sICF, ICF) von Abgeordneten einherging ( Es wird angenommen, dass ICIs und ICFs die Aktivität von inhibitorischen und exzitatorischen Interneuronen im primären motorischen Cortex M1) widerspiegeln; (3) um zu zeigen, dass Anomalien der Langzeitpotenzierung und Langzeitdepression (LTP/LTD)-ähnliche Mechanismen (getestet mit einer gepaarten assoziativen Stimulationsintervention (PAS)), von denen angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle beim Lernen spielen, in Verbindung stehen Dystonie mit einer abnormalen Modulation von ICIs und ICFs durch somatosensorische Eingaben.
Studienpopulation
30 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 45 gesunde Probanden werden an der Hauptstudie teilnehmen. 7 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 12 gesunde Probanden werden an der Kontrollstudie teilnehmen.
Design
In der Hauptstudie: Die Probanden absolvieren 5 verschiedene Sitzungen: Besuch 1: klinisches Screening, 1 Stunde; Besuch der PAS-Sitzung, 3 Stunden; Besuch 3: mindestens 7 Tage später, motorische Lerneinheit, 3 Stunden; Besuch 4: Follow-up 24 Stunden später, 1,5 Stunden; Besuch 5, Follow-up 48 Stunden später, 1,5 Stunden. Während der PAS-Sitzung erhalten sie 15 Minuten lang wiederholte gepaarte Stimulationen (transkranielle Magnetstimulation -TMS- und periphere Stimulation), von denen angenommen wird, dass sie LTP/LTD-ähnliche Phänomene in M1 hervorrufen. Während der motorischen Lernsitzungen werden sie gebeten, so schnell wie möglich eine metronomgesteuerte (0,5 Hz) Zwickbewegung von Zeigefinger und Daumen auszuführen. Sie werden während der motorischen Lerneinheit 3 Blöcke motorischer Übungen absolvieren.
Zwischen jedem Block der motorischen Übung und vor und nach PAS erhalten die Probanden, während sie sich ausruhen, transkranielle Magnetstimulationen (TMS) mit gepaarten Impulsen, die mit peripherer Nervenstimulation verbunden sind oder nicht, um die Wechselwirkungen auf kortikaler M1-Ebene zwischen somatosensorischen eingehenden Salven und intrakortikalen zu bewerten hemmende und erregende Interneurone.
In der Kontrollstudie: Die Probanden absolvieren eine einmalige Sitzung. Sie erhalten eine PAS-Intervention. Vor und nach dem PAS-Eingriff wird die Erregbarkeit der Wirbelsäule anhand von H-Reflexen, die in den Handgelenksbeugemuskeln hervorgerufen werden, getestet.
Zielparameter:
Der Verhaltenseffekt des motorischen Trainings oder der PAS-Intervention wird durch Messen der mittleren Spitzenbeschleunigung (MPA) der Daumenbewegung während der motorischen Übungsblöcke und der mittleren maximalen Spitzenkraft (MPF) zwischen Zeigefinger und Daumen vor und bewertet nach den motorischen Übungsblöcken.
Die Aktivität verschiedener Sätze von intrakortikalen Interneuronen (kurz- und langintervallige GABA-bezogene Hemmungen: sICI, lICI, intrakortikale Glutamat-bezogene Fazilitation: ICF und Kurzintervallfazilitation: sICF) kann unter Verwendung von Paired-Pulse-TMS-Paradigmen getestet werden. Die Wirkung des Lernens (oder der PAS-Intervention) auf die Interaktion zwischen somatosensorischem afferentem Input und intrakortikalen Prozessen wird durch Vergleich der Menge an sICI, lICI, ICF und sICF in Verbindung mit oder ohne periphere Nervenstimulation (Median- und Ulnarisstimulation) bewertet ) in einem trainierten Muskel (Flexor pollicis brevis: FPB) und einem nicht trainierten Muskel (Abductor digiti minimi: ADM) zu unterschiedlichen Zeitpunkten während und nach dem motorischen Lernen oder der PAS-Intervention.
Die Wirkung von PAS auf die Erregbarkeit des Rückenmarks wird durch Vergleich der Größe des H-Reflexes vor und nach PAS bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Die Hauptziele dieses Vorschlags sind (1) motorische Lernanomalien bei Patienten mit fokaler Dystonie zu charakterisieren; (2) um mittels transkranieller Magnetstimulation zu zeigen, dass dieses abnorme motorische Lernen mit einer beeinträchtigten Modulation durch somatosensorische Eingaben von Kurz- und Langintervall-Paired-Puls-Hemmungen (sICI, lICI) und Fazilitationen (sICF, ICF) von Abgeordneten einherging ( Es wird angenommen, dass ICIs und ICFs die Aktivität von inhibitorischen und exzitatorischen Interneuronen im primären motorischen Cortex M1) widerspiegeln; (3) um zu zeigen, dass Anomalien der Langzeitpotenzierung und Langzeitdepression (LTP/LTD)-ähnliche Mechanismen (getestet mit einer gepaarten assoziativen Stimulationsintervention (PAS)), von denen angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle beim Lernen spielen, in Verbindung stehen Dystonie mit einer abnormalen Modulation von ICIs und ICFs durch somatosensorische Eingaben.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
30 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 45 gesunde Probanden werden an der Hauptstudie teilnehmen.
19 Patienten mit einer fokalen Dystonie der oberen Extremitäten und 24 gesunde Probanden werden an der Kontrollstudie teilnehmen.
DESIGN:
In der Hauptstudie: Die Probanden absolvieren 5 verschiedene Sitzungen: Besuch 1: klinisches Screening, 1 Stunde; Besuch 2: PAS-Sitzung, 3 Stunden; Besuch 3: mindestens 7 Tage später, motorische Lerneinheit, 3 Stunden; Besuch 4: Follow-up 24 Stunden später, 1,5 Stunden; Besuch 5, Follow-up 48 Stunden später, 1,5 Stunden. Während der PAS-Sitzung erhalten sie 15 Minuten lang wiederholte gepaarte Stimulationen (transkranielle Magnetstimulation -TMS- und periphere Stimulation), von denen angenommen wird, dass sie LTP/LTD-ähnliche Phänomene in M1 hervorrufen. Während der motorischen Lernsitzungen werden sie gebeten, so schnell wie möglich eine metronomgesteuerte (0,5 Hz) Prise ihres Zeigefingers und Daumens auszuführen. Sie werden während der motorischen Lerneinheit 3 Blöcke motorischer Übungen absolvieren.
Zwischen jedem Block der motorischen Übung und vor und nach PAS erhalten die Probanden, während sie sich ausruhen, transkranielle Magnetstimulationen (TMS) mit gepaarten Impulsen, die mit peripherer Nervenstimulation verbunden sind oder nicht, um die Wechselwirkungen auf kortikaler M1-Ebene zwischen somatosensorischen eingehenden Salven und intrakortikalen zu bewerten hemmende und erregende Interneurone.
In den Kontrollstudien: Die Probanden absolvieren maximal acht Sitzungen. Sie erhalten eine PAS-Intervention. Vor und nach der PAS-Intervention wird die Erregbarkeit der Wirbelsäule anhand von H-Reflexen getestet, die in den Handgelenkbeugermuskeln hervorgerufen werden; H-Reflexe werden alleine geliefert oder werden durch Kubital- oder Radialnervenstimulation konditioniert.
ZIELPARAMETER:
Der Verhaltenseffekt des motorischen Trainings oder der PAS-Intervention wird durch Messen der mittleren Spitzenbeschleunigung (MPA) der Daumenbewegung während der motorischen Übungsblöcke und der mittleren maximalen Spitzenkraft (MPF) zwischen Zeigefinger und Daumen vor und bewertet nach den motorischen Übungsblöcken.
Die Aktivität verschiedener Sätze von intrakortikalen Interneuronen (kurz- und langintervallige GABA-bezogene Hemmungen: sICI, lICI, intrakortikale Glutamat-bezogene Fazilitation: ICF und Kurzintervallfazilitation: sICF) kann unter Verwendung von Paired-Pulse-TMS-Paradigmen getestet werden. Die Wirkung des Lernens (oder der PAS-Intervention) auf die Interaktion zwischen somatosensorischem afferentem Input und intrakortikalen Prozessen wird durch Vergleich der Menge an sICI, lICI, ICF und sICF in Verbindung mit oder ohne periphere Nervenstimulation (Median- und Ulnarisstimulation) bewertet ) in einem trainierten Muskel (Flexor pollicis brevis: FPB) und einem nicht trainierten Muskel (Abductor digiti minimi: ADM) zu unterschiedlichen Zeitpunkten während und nach dem motorischen Lernen oder der PAS-Intervention.
Die Wirkung von PAS auf die Erregbarkeit des Rückenmarks wird bewertet, indem die Größe des H-Reflexes allein, die Ausmaße der postaktivierungsbedingten Depression und jene der präsynaptischen Hemmung vor und nach PAS verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Gesunde Freiwillige (ab 18 Jahren), die bereit sind, teilzunehmen.
- Patienten (ab 18 Jahren) mit einer idiopathischen Dystonie der oberen Extremitäten, die in der Lage sind, die motorische Lernaufgabe zu üben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, aktuellem Konsum oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, psychiatrischen Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine längere Behandlung erfordern, wie Drogenabhängigkeit, Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust, Epilepsie.
- Personen mit erheblichem Hörverlust.
- Personen, die Medikamente erhalten, die hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem wirken.
- Probanden, die 3 Monate vor ihrer Teilnahme an der Studie mit Botulinumtoxin-Injektionen behandelt wurden.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Studie Medikamente gegen Dystonie einnehmen.
- Probanden, die bereits an einem Protokoll mit einer motorischen Lernaufgabe teilgenommen haben.
- Probanden, die intensiv das Spielen jeglicher Art von Musikinstrumenten üben.
Folgende Ausschlusskriterien sind auf die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation zurückzuführen:
- Probanden mit Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Medikamentenpumpen.
- Patienten mit Augen-, Blutgefäß-, Cochlea- oder Augenimplantaten.
- Probanden mit erhöhtem Hirndruck, wie durch klinische Mittel bewertet.
- Personen mit Metall im Schädel.
- Probanden mit Zahnspangen (aber Zahnfüllungen sind kein Problem), Metallfragmente von beruflicher Exposition oder chirurgische Klammern im oder in der Nähe des Gehirns.
Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft werden nicht untersucht, da es ihnen wahrscheinlich unangenehm sein wird, während des dreistündigen Experiments eine bewegungslose Sitzhaltung beizubehalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abbruzzese G, Marchese R, Buccolieri A, Gasparetto B, Trompetto C. Abnormalities of sensorimotor integration in focal dystonia: a transcranial magnetic stimulation study. Brain. 2001 Mar;124(Pt 3):537-45. doi: 10.1093/brain/124.3.537.
- Burke RE, Fahn S, Marsden CD, Bressman SB, Moskowitz C, Friedman J. Validity and reliability of a rating scale for the primary torsion dystonias. Neurology. 1985 Jan;35(1):73-7. doi: 10.1212/wnl.35.1.73.
- Bara-Jimenez W, Catalan MJ, Hallett M, Gerloff C. Abnormal somatosensory homunculus in dystonia of the hand. Ann Neurol. 1998 Nov;44(5):828-31. doi: 10.1002/ana.410440520.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050094
- 05-N-0094
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Klinische Studien zur Dystonie
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University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenZervikale Dystonie | Spastik, Muskel | Hemifazialer Spasmus | Blepharospasmus | Extremitätendystonie | Fragmente einer TorsionsdystonieVereinigte Staaten