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Autoimmunität und koronare Herzkrankheit – ergänzend zu CARDIA

18. März 2015 aktualisiert von: Darcy Majka, Northwestern University
Um die primäre Hypothese zu testen, dass Personen mit präklinischer Autoimmunität im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen wahrscheinlicher eine spätere Entwicklung einer subklinischen koronaren Herzkrankheit zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Bindegewebserkrankungen wurden als Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit (KHK) identifiziert. Patienten mit Bindegewebserkrankungen wie rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes haben eine hohe Prävalenz von KHK und sind zu Beginn der KHK jünger als erwartet. Es wurde vorgeschlagen, dass die Assoziation zwischen diesen Bindegewebserkrankungen und KHK mit Entzündungen zusammenhängt. Darüber hinaus wurden bei CAD zirkulierende Autoantikörper identifiziert, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass CAD Autoimmunmerkmale aufweisen könnte. Zirkulierende Autoantikörper existieren vor der Entwicklung einer Bindegewebserkrankung, und das Vorhandensein solcher Autoantikörper bei asymptomatischen Individuen ist ein Prädiktor für eine zukünftige klinische Bindegewebserkrankung. Obwohl der Zusammenhang zwischen Bindegewebserkrankungen und CAD nachgewiesen wurde, wurde ein Zusammenhang zwischen vorklinischen zirkulierenden Autoantikörpern und früher CAD noch nicht untersucht.

DESIGN-NARRATIVE:

Um diese Hypothese zu testen, werden die folgenden spezifischen Ziele unter Verwendung der CARDIA-Datenbank vorgeschlagen: 1) Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Autoimmunität, die in gelagerten Seren gemessen wurde, die 1992 gesammelt wurden, und der anschließenden Entwicklung der subklinischen KHK, die 2000 und 2005 gemessen wurde. 2) Beurteilen Sie, ob die 1992 gemessene Autoimmunität zukünftige erhöhte Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) vorhersagt und ob die Beziehung zwischen Autoimmunität und KHK durch den CRP-Spiegel vermittelt wird. Diese Ziele werden von einem Forscherteam innerhalb der Abteilung für Rheumatologie und der Abteilung für Präventivmedizin an der Northwestern University erreicht. Die CARDIA-Datenbank ist ein Produkt der Coronary Artery Risk Development in Young Adults (CARDIA)-Studie, einer prospektiven Kohorte von 5108 Probanden, die seit 1985 zur Entwicklung neuartiger kardialer Risikofaktoren beobachtet wurden. Mit ihrer umfangreichen epidemiologischen Datenbank und dem gelagerten Serum, das in den letzten 20 Jahren seriell gesammelt und von 3500 Personen zur Verfügung gestellt wurde, ist die CARDIA-Studie eine ideale Ressource für diese Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3020

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle CARDIA-Teilnehmer mit verfügbarem Serum in 1992 und Koronarkalkmessung in den Jahren 2000 und 2005.

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Entwicklung des Koronararterienrisikos bei jungen Erwachsenen
Es gab keine Eingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koronararterienverkalkung (CAC)
Zeitfenster: 8 Jahre
Serumproben, die bereits 1992 in der CARDIA-Studie gesammelt wurden, wurden in unserer Zusatzstudie auf Autoantikörper getestet, und wir analysierten, ob Autoantikörper-Positivität mit CAC über 13 Jahre Nachbeobachtung in der CARDIA-Studie assoziiert war. CAC wurde von der CARDIA-Studie in den Jahren 2000 und 2005 gemessen.
8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darcy Majka, MD MS, Northwestern University School Of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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