- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00106483
Autoimmunität und koronare Herzkrankheit – ergänzend zu CARDIA
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Bindegewebserkrankungen wurden als Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit (KHK) identifiziert. Patienten mit Bindegewebserkrankungen wie rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes haben eine hohe Prävalenz von KHK und sind zu Beginn der KHK jünger als erwartet. Es wurde vorgeschlagen, dass die Assoziation zwischen diesen Bindegewebserkrankungen und KHK mit Entzündungen zusammenhängt. Darüber hinaus wurden bei CAD zirkulierende Autoantikörper identifiziert, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass CAD Autoimmunmerkmale aufweisen könnte. Zirkulierende Autoantikörper existieren vor der Entwicklung einer Bindegewebserkrankung, und das Vorhandensein solcher Autoantikörper bei asymptomatischen Individuen ist ein Prädiktor für eine zukünftige klinische Bindegewebserkrankung. Obwohl der Zusammenhang zwischen Bindegewebserkrankungen und CAD nachgewiesen wurde, wurde ein Zusammenhang zwischen vorklinischen zirkulierenden Autoantikörpern und früher CAD noch nicht untersucht.
DESIGN-NARRATIVE:
Um diese Hypothese zu testen, werden die folgenden spezifischen Ziele unter Verwendung der CARDIA-Datenbank vorgeschlagen: 1) Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Autoimmunität, die in gelagerten Seren gemessen wurde, die 1992 gesammelt wurden, und der anschließenden Entwicklung der subklinischen KHK, die 2000 und 2005 gemessen wurde. 2) Beurteilen Sie, ob die 1992 gemessene Autoimmunität zukünftige erhöhte Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) vorhersagt und ob die Beziehung zwischen Autoimmunität und KHK durch den CRP-Spiegel vermittelt wird. Diese Ziele werden von einem Forscherteam innerhalb der Abteilung für Rheumatologie und der Abteilung für Präventivmedizin an der Northwestern University erreicht. Die CARDIA-Datenbank ist ein Produkt der Coronary Artery Risk Development in Young Adults (CARDIA)-Studie, einer prospektiven Kohorte von 5108 Probanden, die seit 1985 zur Entwicklung neuartiger kardialer Risikofaktoren beobachtet wurden. Mit ihrer umfangreichen epidemiologischen Datenbank und dem gelagerten Serum, das in den letzten 20 Jahren seriell gesammelt und von 3500 Personen zur Verfügung gestellt wurde, ist die CARDIA-Studie eine ideale Ressource für diese Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Entwicklung des Koronararterienrisikos bei jungen Erwachsenen
Es gab keine Eingriffe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koronararterienverkalkung (CAC)
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Serumproben, die bereits 1992 in der CARDIA-Studie gesammelt wurden, wurden in unserer Zusatzstudie auf Autoantikörper getestet, und wir analysierten, ob Autoantikörper-Positivität mit CAC über 13 Jahre Nachbeobachtung in der CARDIA-Studie assoziiert war.
CAC wurde von der CARDIA-Studie in den Jahren 2000 und 2005 gemessen.
|
8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Darcy Majka, MD MS, Northwestern University School Of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1291
- R21HL079057 (NIH)
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