- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00119444
Bewertung der Acetabulumperfusion nach Ganz-Osteotomie mittels Positronenemissionstomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Folge der periazetabulären Osteotomie kommt es zu einer verminderten Durchblutung der Hüftpfanne. Nach der Durchführung einer periazetabulären Osteotomie besteht ein guter Kontakt zwischen der osteotomierten Hüftpfanne und dem Rest des Beckens und die Heilungschancen sind gut. Es wurde jedoch nicht untersucht, wie stark sich der Blutfluss in der Hüftpfanne nach der Operation verändert. Die Durchblutung gilt als entscheidend für die Heilung des Beckens nach einer Operation. Höchstwahrscheinlich ist die Durchblutung entscheidend dafür, inwieweit Arthrose nach einer periazetabulären Osteotomie verhindert werden kann.
Durch die Positronen-Emissions-Tomographie ist es möglich, den Blutfluss des dysplastischen Hüftgelenks prä- und postoperativ abzuschätzen. In dieser Studie werden der Blutfluss und die Fluoridaufnahme mittels Positronenemissionstomographie basierend auf Messungen von O-15-Wasser und F-18-Fluorid quantifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Orthopaedic Center, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit radiologisch diagnostizierter Hüftdysplasie (CE-Winkel < 25°).
- Patienten mit Arthrose der Klassen 0, 1 oder 2, definiert gemäß der Tönnis-Klassifikation. Patienten mit Schmerzen in der Hüfte
- Alter > 18 Jahre.
- Mindestens 110° Beugung im Hüftgelenk und geschlossene Wachstumszonen im Becken.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen
- Patienten mit Calvé-Legg-Perthes-Syndrom.
- Patienten, bei denen eine femorale intertrochantäre Osteotomie erforderlich ist.
- Patienten mit medizinischen Folgeerscheinungen nach einer früheren Hüftoperation.
- Frauen, die schwanger sind.
- Patienten mit Metallimplantaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: periazetabuläre Osteotomie
|
Osteotomie des Beckens zur Erhöhung der Hüftpfannenabdeckung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen im Blutfluss
Zeitfenster: innerhalb der ersten drei Wochen nach der Operation
|
innerhalb der ersten drei Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fluoridaufnahme
Zeitfenster: innerhalb der ersten drei Wochen nach der Operation
|
innerhalb der ersten drei Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kjeld Søballe, MD, Prof., Orthopaedic Center, Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20050606
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