- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04334304
Bewertung der standardmäßigen und roboterassistierten Knie-Totalendoprothetik mit einer Bicrucatie-Halteprothese
29. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Das erste Studienziel besteht darin, die Ergebnisse zwischen posterior stabilisierter und bicruciate erhaltender TKA zu vergleichen.
Darüber hinaus besteht das zweite Ziel darin, die Wirkung der roboterassistierten Chirurgie sowohl bei posterior stabilisierter als auch bei bicruciate erhaltender TKA zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hannes Vermue, MD
- Telefonnummer: +3293322238
- E-Mail: Hannes.Vermue@ugent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Birgit Donck
- Telefonnummer: +3293325496
- E-Mail: birgit.donck@uzgent.be
-
Hauptermittler:
- Hannes Vermue, MD
-
Hauptermittler:
- Jan Victor, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Nele Arnout, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose im Endstadium des Kniegelenks mit erfolgloser konservativer Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Vorheriges Bandtrauma
- Frühere Femur- oder Tibiafraktur
- Feste Beugekontraktur > 10°
- Beugung < 110°
- Koronale Deformität > 15°
- Frühere Infektion des Kniegelenks
- Bänderinsuffizienz
- Neurologische Zustände
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Posterior stabilisierte TKA ohne Roboterunterstützung
Es wird ein TKA-Verfahren durchgeführt: Posterior stabilisierte TKA ohne Roboterunterstützung
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Es wird eine totale Knieendoprothetik mit einem zweikreuzigen Halteimplantat durchgeführt (Journey II, XR).
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die ein posterior stabilisiertes Implantat erhalten (Journey II, BCS).
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Experimental: Posterior Stabilisiert mit Roboterunterstützung
Es wird ein TKA-Verfahren durchgeführt: Posterior stabilisierte TKA mit Roboterunterstützung
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Es wird eine totale Knieendoprothetik mit einem zweikreuzigen Halteimplantat durchgeführt (Journey II, XR).
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die ein posterior stabilisiertes Implantat erhalten (Journey II, BCS).
Eine totale Knieendoprothetik wird mit Roboterunterstützung (NAVIO) durchgeführt.
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Experimental: Bicruciate Halte-TKA ohne Roboterunterstützung
Es wird ein TKA-Verfahren durchgeführt: TKA mit zwei Kreuzen ohne Roboterunterstützung
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Es wird eine totale Knieendoprothetik mit einem zweikreuzigen Halteimplantat durchgeführt (Journey II, XR).
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die ein posterior stabilisiertes Implantat erhalten (Journey II, BCS).
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Experimental: Bicruciate TKA mit Roboterunterstützung
Es wird ein TKA-Verfahren durchgeführt: TKA mit zwei Kreuzen mit Roboterunterstützung
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Eine totale Knieendoprothetik wird mit Roboterunterstützung (NAVIO) durchgeführt.
Es wird eine totale Knieendoprothetik mit einem zweikreuzigen Halteimplantat durchgeführt (Journey II, XR).
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die ein posterior stabilisiertes Implantat erhalten (Journey II, BCS).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
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Die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismesswerte werden bewertet: Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Score.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
|
Präoperativ
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
|
Die folgenden von Patienten berichteten Ergebnismessungen werden bewertet: Knee Society Score.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
|
Präoperativ
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
|
Die folgenden von Patienten berichteten Ergebnismessungen werden bewertet: EuroQoL.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
|
Präoperativ
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Präoperativ
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Die folgenden vom Patienten berichteten Ergebnismessungen werden bewertet: Schmerzkatastrophisierungsskala.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 52, wobei 0 für keine Probleme und 52 für extreme Probleme steht.
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Präoperativ
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
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Die Änderung für die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Forgotten Joint Score.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
|
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Die Änderung für die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Ergebnis-Score.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
|
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Die Änderung für die folgenden patientenberichteten Ergebnismessungen wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Knee Society Score.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
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Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Die Änderung für die folgenden patientenberichteten Ergebnismessungen wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): EuroQoL.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
|
Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnismaße
Zeitfenster: Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Die Veränderung für die folgenden vom Patienten gemeldeten Ergebnismaße wird bewertet (im Vergleich zu präoperativ): Schmerzkatastrophierungsskala.
Die Punktzahl ist eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 52, wobei 0 für keine Probleme und 100 für extreme Probleme steht.
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Postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausrichtung
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ nach 6 Wochen und 6 Monaten.
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Koronale Ausrichtung auf Röntgenbildern.
Der laterale distale femorale Winkel (LDFA) wird bewertet.
Dies ist der Winkel zwischen der mechanischen Femurachse und der Linie zwischen der distalen Gelenkfläche des Femurs.
Zusätzlich wird der mediale proximale Tibiawinkel (MPTA) evaluiert.
Dies ist die Linie zwischen der Kondylenoberfläche und der mechanischen Achse der Tibia auf einer koronalen Röntgenaufnahme.
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Präoperativ und postoperativ nach 6 Wochen und 6 Monaten.
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Knieschlaffheit
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.
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Die koronale Knielaxität wird mit einer Belastungsuntersuchung bewertet.
Die koronale Belastung wird mit einer Belastungsröntgenaufnahme bewertet.
Die Abweichung zwischen Neutralstellung und Belastungsstellung wird auf einem Koronarröntgenbild gemessen.
Der Winkel zwischen den Gelenklinien wird auf dem koronalen Röntgenbild gemessen.
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Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.
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Knieschlaffheit
Zeitfenster: Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.
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Die sagittale Knielaxität wird mit einer Belastungsuntersuchung bewertet.
Die sagittale Knielaxität wird mit einem AP-Laxitätsmesser (GENOUROB; CE-gekennzeichnet) gemessen.
Mit einem standardisierten Aufbau kann die anteroposteriore Laxität ermittelt werden, indem die anteroposteriore Abweichung von der neutralen Position mit einer Kraft von bis zu 300 N gemessen wird.
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Präoperativ und postoperativ nach 1 Jahr.
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Kniekinematik in 3D nach Kniebeuge, Kniebeugung/-streckung, Treppenauf- und -abstieg.
Zeitfenster: Postoperativ nach 1 Jahr.
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Kniekinematik in 3D, erhalten mit Fluoroskopie.
Die Patienten werden gebeten, Kniebeugen, eine Flexions-/Extensionsbewegung auszuführen und Treppen hinauf- und hinunterzusteigen.
Eine 3D-Bewegung der Prothesenkomponenten kann erhalten werden, indem die 3D-Datei der Prothesenkomponenten auf die Fluoroskopiebilder projiziert wird.
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Postoperativ nach 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jan Victor, PhD, UZ Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/1281 (BC-3831)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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