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Sicherheit und Wirksamkeit von Metformin bei Arthrose.

31. Januar 2024 aktualisiert von: Mostafa Bahaa

Der AMPK-Modulator Metformin als neuartige Ergänzung zur konventionellen Therapie bei Patienten mit Knie-Arthrose

Knie-Arthrose (OA) ist eine chronische, schmerzhafte Erkrankung, die mit erheblicher Morbidität, Kosten und Behinderung verbunden ist. Es wird geschätzt, dass mehr als ein Drittel der über 60-Jährigen an einer röntgenologischen Knie-Arthrose2 leiden und über 50 % dieser Menschen mit Knie-Arthrose im Laufe ihres Lebens einen vollständigen Knieersatz erhalten müssen. Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen, die den Krankheitsverlauf verändern, und die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Symptomkontrolle, um die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten oder zu verbessern, obwohl eine Studie mit Strontiumranelat vielversprechende Ergebnisse zeigte.

Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass das Fortschreiten der Arthrose hauptsächlich von einer chronischen, geringgradigen Entzündung abhängt, an der Gelenkchondrozyten beteiligt sind, und dass AMPK ein Hauptakteur in diesem Entzündungsprozess ist. Ein AMPK-Mangel in Chondrozyten scheint das Fortschreiten sowohl verletzungsbedingter als auch altersbedingter Arthrose bei erwachsenen Mäusen zu beschleunigen. Eine verringerte Phosphorylierung in der katalytischen Untereinheit von AMPK wurde in Maus-OA-Modellen und im Knieknorpel menschlicher OA beobachtet. Die AMPK-Aktivierung durch den spezifischen AMPK-Agonisten A-769662 unterdrückte entzündliche Arthritis in Mausmodellen von Antigen-induzierter Arthritis (AIA) und passiver K/BxN-Serum-induzierter Arthritis, was darauf hindeutet, dass eine gezielte AMPK-Aktivierung eine elektive Therapiestrategie für OA sein könnte. In-vivo-Tierstudien zeigten, dass die pharmakologische Aktivierung oder genetische Regulierung von AMPK in verschiedenen Modellen von Nervenverletzungen präventive, heilende und potenziell umkehrende Auswirkungen auf Schmerzen hatte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Damietta
      • Damietta, New Damietta, Ägypten, 34518
        • Rekrutierung
        • Mostafa Bahaa
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die rekrutierten Patienten mit primärer Arthrose waren zwischen 30 und 60 Jahre alt.
  • Röntgenbestätigter Kellgren-Lawrence-Schweregrad II oder III der primären tibiofemoralen Arthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem Alter von weniger als 30 Jahren oder mehr als 60 Jahren. Patienten, bei denen in den letzten 30 Tagen vor der Einnahme des Studienmedikaments aktive begleitende gastroduodenale Erkrankungen sowie eine Leber- und Nierenfunktionsstörung auftraten. Bei den Patienten wurde eine entzündliche Arthritis, Gicht oder ein akutes Trauma des Knies diagnostiziert , Hüfte oder Wirbelsäule; Begleitende Arthrose der Hüfte von ausreichender Schwere, um die Funktionsbeurteilung des Knies zu beeinträchtigen. Die Patienten hatten zuvor oder eine laufende Behandlung mit oralem SYSDOA (z. B. Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat, Diacerein, Piascledin), Antidepressiva, Beruhigungsmitteln, Antazida oder Antibiotika; Patienten mit aktiver Herzläsion oder Bluthochdruck, schwangere Frauen und solche, die während der Studie eine Schwangerschaft planten Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente Patienten, die anhaltenden Durchfall haben oder Abführmittel verwenden; schwere Magen-Darm-Störungen, schwere Fettleibigkeit, schwere parenchymale Organerkrankung oder Anämie (Hämoglobin < 10,0 g/dl oder Hämatokrit < 30 %).

Patienten, die innerhalb der letzten acht Wochen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments orale, intramuskuläre, intraartikuläre oder Weichteilinjektionen von Kortikosteroiden erhalten hatten oder sich in den letzten sechs Monaten einer Gelenkspülung und arthroskopischen Eingriffen unterzogen hatten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
35 Patienten erhalten eine Celecoxib-200-mg-Kapsel plus Placebo-Tabletten
Celecoxib ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen und zur Linderung von Arthritissymptomen (z. B. Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder juveniler rheumatoider Arthritis) wie Entzündungen, Schwellungen, Steifheit und Gelenkschmerzen eingesetzt wird.
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe
35 Patienten erhalten täglich eine 200-mg-Kapsel von Celecoxib plus 1000 mg Metformin
Celecoxib ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), das zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen und zur Linderung von Arthritissymptomen (z. B. Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis oder juveniler rheumatoider Arthritis) wie Entzündungen, Schwellungen, Steifheit und Gelenkschmerzen eingesetzt wird.
Metformin (MET), ein traditionelles Antidiabetikum, übt durch die Aktivierung von AMPK eine blutzuckersenkende Wirkung aus, da es ein entscheidendes Enzym im Lipid- und Glukosestoffwechsel ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wird die Änderung des Schmerzscores auf der visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung sein.
Zeitfenster: 3 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität. Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen). Bitten Sie den Patienten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnismaße werden die Änderung des WOMAC-Arthrose-Index vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung sein
Zeitfenster: 3 Monate
Der selbstverwaltete WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) ist das am häufigsten verwendete klinische Instrument zur Beurteilung von Patienten mit Knie-OA. Es umfasst fünf Fragen zu Schmerzen, zwei zu Steifheit und 17 zum Grad der Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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