- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06385275
Die Rolle von Vitamin K bei Knie-Arthrose-Ergebnissen
Die geeignete Form und Dosierung von Vitamin K, um relevante Ergebnisse bei Knie-Arthrose (OA) zu erzielen, ist nicht bekannt. In Interventionsstudien für andere Erkrankungen als Knie-OA (z. B. Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) umfassen die am häufigsten verwendeten Formen und Dosierungen Phyllochinon (Vitamin K1; 1000 µg oder 500 µg täglich) oder Menachinon-7 (MK-7 oder Vitamin K2; 360 µg täglich). ). Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Dosen ausreichen, um Vitamin K auf Werte zu erhöhen, die das Risiko unerwünschter OA-Ergebnisse verringern. Obwohl einige Studien auf eine erhöhte Bioverfügbarkeit von MK-7 gegenüber Vitamin K1 sowie extrahepatische Wirkungen hinweisen, ist nicht bekannt, ob dies für eine ältere Bevölkerung mit Knie-OA relevant ist.
Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten klinischen Pilotstudie (RCT) besteht darin, verschiedene Subtypen und Dosen der Vitamin-K-Supplementierung bei älteren Erwachsenen mit Knie-OA zu testen und Veränderungen bei relevanten biochemischen Messungen zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean Liew, MD MS
- Telefonnummer: 617 358 9655
- E-Mail: jwliew@bu.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center, Rheumatology Clinic
-
Kontakt:
- Jean Liew, MD MS
- Telefonnummer: 617-358-9655
- E-Mail: jwliew@bu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥60 Jahre alt
- Klinische Diagnose einer Kniearthrose durch den behandelnden Rheumatologen
- Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin K1 500 µg
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, nehmen 4 Wochen lang täglich eine Tablette Vitamin K1 500 µg ein.
|
Eine Tablette täglich für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Vitamin K1 1000 µg
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, nehmen 4 Wochen lang täglich eine Tablette Vitamin K1 1000 µg ein.
|
Eine Tablette täglich für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Vitamin K2 (MK-7) 360 µg
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, nehmen 4 Wochen lang täglich eine 360-µg-Tablette mit Vitamin K2 (MK-7) ein.
|
Eine Tablette täglich für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, nehmen 4 Wochen lang täglich 1 Placebo-Pille ein.
|
Placebo-Pille täglich für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Spiegel des nicht carboxylierten Matrix-Gla-Proteins (ucMGP).
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Die Plasma-ucMGP-Spiegel werden aus Blutproben mithilfe eines Enzymimmunoassays (ELISA) gemessen.
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Veränderung des Phyllochinonspiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Plasma-Phyllochinon wird mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen.
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Ausreichende Phyllochinonspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die einen Phyllochinonspiegel von >1,0 nmol/L erreichen, was dem Wert entspricht, der bei ausreichender Zufuhr erreicht wird.
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Veränderung des Menachinon-7 (MK-7)-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
|
Menachinon-7 (MK-7) wird aus Blutproben mittels HPCL gemessen.
|
Ausgangswert: 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Studientreue
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Einhaltung wird durch Analyse der Pillenanzahl für jeden Teilnehmer beurteilt.
|
4 Wochen
|
Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Teilnehmer verwenden eine 5-Punkte-LIkert-Skala, um die Akzeptanz der gesamten Studie, des Pillentests, der gastrointestinalen Verträglichkeit, der Belastung und der Blutentnahme zu bewerten.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Liew, MD MS, Boston University Chobanian & Avedisian School of Medicine, Department of Rheumatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamine
- Vitamin K 1
- Vitamin K2
Andere Studien-ID-Nummern
- H-44897
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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