- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121420
Untersuchung von Motexafin-Gadolinium mit Ganzhirn-Strahlentherapie, gefolgt von einer stereotaktischen Radiochirurgie-Verstärkung bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
7. Mai 2014 aktualisiert von: Pharmacyclics LLC.
Phase-II-Studie mit Motexafin-Gadolinium mit Ganzhirn-Strahlentherapie, gefolgt von einer Steigerung der stereotaktischen Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob Motexafin-Gadolinium mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie, gefolgt von einem stereotaktischen Radiochirurgie-Boost, eine sichere und wirksame Behandlung ist.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten drei Wochen lang eine Ganzhirn-Bestrahlungstherapie gleichzeitig mit täglichem Motexafin-Gadolinium in den Wochen 2 und 3, gefolgt von einer stereotaktischen Radiochirurgie-Boost-Behandlung gleichzeitig mit Motexafin-Gadolinium.
Die Patienten werden hinsichtlich ihres radiologischen Ansprechens, ihrer neurologischen Progression und ihrer neurokognitiven Progression überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Quebec City, Quebec, Kanada
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Sherbrooke, Quebec, Kanada
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
- Histologisch bestätigte Malignität mit dem Vorliegen von ein bis vier intraparenchymalen Hirnmetastasen
- Jeder Patient muss eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schädelbestrahlung
- Vollständige Resektion aller bekannten Hirnmetastasen
- Bekannte leptomeningeale Metastasen
- Bekannte Lebermetastasen
- Klinische oder radiologische Anzeichen einer Progression (außer Studienläsion(en)) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
- Patienten mit Metastasen im Umkreis von 10 mm um den Sehapparat
- Patienten mit Metastasen im Hirnstamm, Mittelhirn, Pons oder Medulla
- Geplante Chemotherapie während WBRT und/oder SRS
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
und Laborwerte wie folgt:
- LDH > 1,3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ANC < 1500/mm3
- Blutplättchen < 50.000/mm3
- Kreatinin > 2,0 mg/dL
- AST oder ALT > 3 x ULN
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rate irreversibler neurologischer Strahlungstoxizitäten Grad 3 oder Grad 4 oder 5, die innerhalb von 3 Monaten nach der SRS-Boostung auftreten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderung der Läsionsgröße und -anzahl zwischen Screening-MRT und SRS-Behandlungsplanungs-MRT
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Zeit bis zur neuroligen Progression oder zum Tod mit Anzeichen einer neurologischen Progression
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Zeit für den neurokognitiven Fortschritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Minesh P Mehta, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meyers CA, Smith JA, Bezjak A, Mehta MP, Liebmann J, Illidge T, Kunkler I, Caudrelier JM, Eisenberg PD, Meerwaldt J, Siemers R, Carrie C, Gaspar LE, Curran W, Phan SC, Miller RA, Renschler MF. Neurocognitive function and progression in patients with brain metastases treated with whole-brain radiation and motexafin gadolinium: results of a randomized phase III trial. J Clin Oncol. 2004 Jan 1;22(1):157-65. doi: 10.1200/JCO.2004.05.128.
- Mehta MP, Rodrigus P, Terhaard CH, Rao A, Suh J, Roa W, Souhami L, Bezjak A, Leibenhaut M, Komaki R, Schultz C, Timmerman R, Curran W, Smith J, Phan SC, Miller RA, Renschler MF. Survival and neurologic outcomes in a randomized trial of motexafin gadolinium and whole-brain radiation therapy in brain metastases. J Clin Oncol. 2003 Jul 1;21(13):2529-36. doi: 10.1200/JCO.2003.12.122.
- Evens AM. Motexafin gadolinium: a redox-active tumor selective agent for the treatment of cancer. Curr Opin Oncol. 2004 Nov;16(6):576-80. doi: 10.1097/01.cco.0000142073.29850.98.
- Biaglow JE, Miller RA. The thioredoxin reductase/thioredoxin system: novel redox targets for cancer therapy. Cancer Biol Ther. 2005 Jan;4(1):6-13. doi: 10.4161/cbt.4.1.1434. Epub 2004 Jan 8.
- Manon R, Hui S, Chinnaiyan P, Suh J, Chang E, Timmerman R, Phan S, Das R, Mehta M. The impact of mid-treatment MRI on defining boost volumes in the radiation treatment of glioblastoma multiforme. Technol Cancer Res Treat. 2004 Jun;3(3):303-7. doi: 10.1177/153303460400300308.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Motexafin-Gadolinium
Andere Studien-ID-Nummern
- PCYC-0224
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