- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00125424
Studie zur AQUAVAN®-Injektion (AQUAVAN; Fospropofol-Dinatrium) zur Sedierung während der Koloskopie
Eine randomisierte, doppelblinde Dosis-Wirkungs-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der AQUAVAN®-Injektion zur Verfahrenssedierung bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Sehr häufig erhalten Patienten vor einem diagnostischen, therapeutischen oder chirurgischen Eingriff sedierende Medikamente, die ihnen helfen sollen, sich zu entspannen, zu beruhigen und Schmerzen zu lindern. Dies wird als Kurzsedierung bezeichnet. Bei der Sedierung (leicht bis mittelschwer) erhält der Patient zunächst ein schmerzlinderndes Medikament (Analgetikum) und anschließend ein Medikament, das ihm hilft, sich zu entspannen und ruhig zu bleiben (Sedativum). Propofol ist das am häufigsten zur Sedierung verwendete Medikament, da es sofort in den Blutkreislauf freigesetzt wird und eine schnelle Sedierung bewirkt. AQUAVAN (Fospropofol-Dinatrium) wird als Version von Propofol mit langsamer Freisetzung hergestellt und ermöglicht eine schnelle Sedierung und möglicherweise eine schnellere Genesung und Entlassung.
Ziel dieser Studie ist es, mehrere unterschiedliche Dosierungen von AQUAVAN bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, zu vergleichen, um die richtige Dosis zu finden, die bei den Patienten zu einer leichten bis mittelschweren (prozeduralen) Sedierung führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Studie, die darauf abzielt, das Dosis-Wirkungs-Verhältnis der Sedierungserfolgsrate für 4 verschiedene anfängliche Bolusdosen von AQUAVAN nach Vorbehandlung mit einem Analgetikum, Fentanyl, bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, zu bewerten. Eine Gruppe von Patienten erhält Midazolam als Referenztherapie.
Nach Abschluss der Beurteilungen vor dem Eingriff werden die Patienten am Tag des geplanten Eingriffs nach dem Zufallsprinzip einer von fünf IV-Behandlungsgruppen im gleichen Zuteilungsverhältnis (25 Patienten pro Arm) zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Alter und ASA-Status:
AQUAVAN-Anfangsbolusdosis 1: 8 mg/kg AQUAVAN-Anfangsbolusdosis 2: 6,5 mg/kg AQUAVAN-Anfangsbolusdosis 3: 5 mg/kg AQUAVAN-Anfangsbolusdosis 4: 2 mg/kg Midazolam-Anfangsbolusdosis: 0,02 mg/kg
Während der Durchführung der Studie muss eine im Atemwegsmanagement erfahrene und von der Einrichtung, in der die Koloskopie durchgeführt wird, autorisierte Person (z. B. ein Atemtherapeut, eine Studienkrankenschwester oder ein Kliniker) sofort verfügbar sein. Alle Patienten erhalten vor der Verabreichung der Studienmedikation zusätzlichen Sauerstoff über eine Nasenkanüle (4 l/min) und ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Pulsoximeter und Blutdruckmessgerät. Alle Patienten erhalten zur Vorbehandlung eine Injektion eines Analgetikums, gefolgt von der Verabreichung von Beruhigungsmitteln, wie unten beschrieben. Dieses Protokoll erkennt zwei unterschiedliche Phasen der Sedierung: Einleitung der Sedierung und Aufrechterhaltung der Sedierung. Es werden Bewertungen durchgeführt, um die Patienten hinsichtlich des Sedierungsniveaus, des klinischen Nutzens und unerwünschter Ereignisse zu bewerten, wie im Protokoll beschrieben. Für die pharmakokinetische (PK) Analyse werden Blutproben entnommen, die ebenfalls im Protokoll aufgeführt sind.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Clinical Research Associates
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85023
- Arizona Research Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Atlanta Gastroenterology Associates
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Illinois
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Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61107
- Rockford Gastroenterology Associates Ltd.
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Indiana
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Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
- Welborn Clinic
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Gulf Coast Research Associates, Inc.
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Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71201
- Gastroenterology clinic
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Chevy Chase Clinical Research
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Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Endoscopic Microsurgery Associates, PA
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
- Gastrointestinal Associates, PA
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New York
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Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop-University Hospital
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Research Associates of New York
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Asheville Gastroenterology Associates/The Endoscopy Center
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Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Oklahoma Gastroenterology Associates
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Memphis Gastroenterology Group, PC
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Gastrointestinal Institute
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- St. Thomas Medical Group, P.C.
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Alamo Research Center
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99207
- Spokane Digestive Diseases Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Wisconsin Center for Advance Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Anzahl der Patienten/Standort: Ungefähr 125 Patienten, 25 pro Arm, an bis zu 25 Standorten werden in diese Studie randomisiert.
- Studienland: Vereinigte Staaten
- Studienpopulation: Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren, die sich einer elektiven Koloskopie unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.
Einschlusskriterien:
- Der Patient legt eine unterzeichnete/datierte Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA) vor, nachdem er eine vollständige Erläuterung des Umfangs und der Art der Studie erhalten hat
- Der Patient muss zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt sein
- Wenn es sich um eine Frau handelt, muss die Patientin chirurgisch steril, postmenopausal oder nicht schwanger oder stillend sein und mindestens einen Monat vor der Dosierung eine akzeptable Verhütungsmethode angewendet haben, mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstestergebnis beim Screening und vor der Dosierung
- Der Patient erfüllt den Status P1 bis P4 des physikalischen Klassifizierungssystems der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen ein Anästhetikum, Narkotikum oder Benzodiazepin
- Der Patient erfüllt nicht den Null-per-Os-Status (NPO) gemäß den ASA-Richtlinien oder den Richtlinien der Institution
- Der Patient hat einen Mallampati-Klassifizierungswert von 4; ODER ein Mallampati-Klassifizierungswert von 3 UND ein thyromentaler Abstand <= 4 cm oder aus irgendeinem anderen Grund eine schwierige Atemwegserkrankung, nach Ansicht des Prüfers
- Der Patient weist am Tag 0 der Vordosierungsperiode einen abnormalen, klinisch signifikanten 12-Kanal-EKG-Befund auf
- Der Patient hat innerhalb eines Monats vor Studienbeginn an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen
- Der Patient ist nicht bereit, sich an die Anweisungen vor und nach dem Eingriff zu halten
- Patient, bei dem die Anwendung von Fentanyl kontraindiziert ist
- Patient, bei dem die Anwendung einer Midazolam-HCl-Injektion (Midazolam) kontraindiziert ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Drei aufeinanderfolgende MOAA/S-Werte ≤4 nach Verabreichung von Beruhigungsmitteln UND Abschluss des Verfahrens, ohne dass die Verwendung alternativer Beruhigungsmittel erforderlich war UND ohne dass eine manuelle oder mechanische Beatmung erforderlich war
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Erfahrungsbewertung des Patienten nach der Entlassungsbereitschaft
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Bewertung des Hauptermittlers (PI) am Ende des Verfahrens
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Prozentsatz der Patienten, die alternative Beruhigungsmittel benötigen
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Anzahl der Dosen/verabreichte Menge Fentanyl
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Anzahl der verabreichten Dosen der Studienmedikation
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Zeit bis zur Sedierung, digitaler rektaler Untersuchung, Beginn des Eingriffs, Erreichen der Milzflexur, Leberflexur, Blinddarm, Ende des Eingriffs und bereit zur Entlassung
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Prozentsatz der Patienten, die eine Neupositionierung benötigen
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Prozentsatz der Patienten, deren Eingriffe aufgrund unzureichender Sedierung unterbrochen wurden
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Ab Ende des Eingriffs ist es Zeit, zur Entlassung bereit zu sein
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Änderung des DSST-Ausgangswerts im Laufe der Zeit während der Erholungsphase
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Patientenbewertung bei telefonischer Befragung 24 Stunden nach der Entlassung
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Dauer und Prozentsatz der Zeit, in der der MOAA/S-Score eines Patienten zwischen der ersten Dosis der Studienmedikation und der vollständigen Alarmbereitschaft sowie während des Eingriffs auf jedem Niveau liegt
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PIs Bewertung des Sedierungsgrads vor Beginn des Eingriffs
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Prozentsatz der Patienten mit einem mittleren MOAA/S von 2 bis 4 und 0 bis 1 während des Eingriffs
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MOAA/S im Laufe der Zeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James Jones, PharmD, MD, Eisai Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Polypen
- Darmpolypen
- Dickdarmpolypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Fospropofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 3000-0520
- GPI 3000-0520
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