- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00209521
Vergleich der AQUAVAN®-Injektion mit der injizierbaren DISOPRIVAN®-Emulsion zur Anästhesie während der Koronararterienchirurgie
Phase 2, randomisierte Studie zur AQUAVAN®-Injektion bei elektiven Koronararterienoperationen im Vergleich zu DISOPRIVAN® injizierbarer Emulsion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene, monozentrische, randomisierte klinische Phase-2-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von AQUAVAN® Injection (im Folgenden als AQUAVAN bezeichnet) zu untersuchen, wenn es zur präoperativen Sedierung, Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie und postoperativ verwendet wird Beruhigen Sie Patienten, die sich einer elektiven Koronararterienoperation unterziehen. Geeignete Patienten wurden nach dem Screening und vor ihrer Ankunft im Operationssaal randomisiert entweder AQUAVAN oder DISOPRIVAN® Injektionsemulsion (im Folgenden als DISOPRIVAN bezeichnet) zugeteilt.
Am Tag der Operation, nach Verabreichung einer Bolusdosis von 0,5 mg/kg Lignocain, begann die präoperative Sedierung unter Verwendung des zielgesteuerten Infusionssystems (TCI), um die gewünschten Sedierungsplasmakonzentrationen von entweder AQUAVAN oder DISOPRIVAN, abhängig vom Randomisierungsplan, anzusteuern.
Der Bispektralindex (BIS) wurde verwendet, um die Verabreichung des Studienmedikaments zu steuern; Ziel-BIS-Bereiche waren 60 bis 80 für die Sedierung und 40 bis 60 für die Aufrechterhaltung der Anästhesie. Eine angemessene sedierende/hypnotische Wirkung während der chirurgischen Anästhesie wurde durch den Anteil der Zeit innerhalb des Zielbereichs des BIS-Index im Vergleich zur gesamten Operationszeit charakterisiert. Anschließend wurde während der postoperativen Sedierung eine unzureichende sedierende/hypnotische Wirkung durch die Anzahl, Dauer und Größe der BIS-Scores außerhalb des Zielbereichs im Vergleich zur gesamten postoperativen Sedierungszeit charakterisiert. Während der postoperativen Sedierung wurde die modifizierte Ramsey-Skala als zusätzliches klinisches Instrument zur Bewertung des Sedierungszustands verwendet, wobei versucht wurde, die Punktzahl zwischen 3 und 5 zu halten.
Die Gesamtqualität der Einleitung, Aufrechterhaltung und einfachen Kontrolle der Anästhesie sowie die Qualität der Sedierung vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wurden jeweils vom Anästhesisten bewertet.
Zur Beurteilung der hämodynamischen Wirkung des Studienmedikaments wurden kontinuierlich Blutdruck und Herzfrequenz überwacht. Hypertonie und Hypotonie wurden als Abweichungen von >/= 20 % vom Ausgangswert definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten waren zwischen 21 und 70 Jahre alt, einschließlich.
- Die Patienten wurden für eine erstmalige elektive Koronararterien-Bypass-Operation mit 1 bis 4 geplanten Transplantationen angesetzt.
- Die Patienten hatten einen physischen Klassifizierungssystemstatus der American Society of Anesthesiologists (ASA) von II oder III.
- Die Patienten hatten eine „gute“ linksventrikuläre Funktion, definiert durch eine kardiale Ejektionsfraktion >=50 %, gemessen durch Herzkatheterisierung oder andere quantitative Verfahren.
- Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung nach Erhalt einer vollständigen Erläuterung des Umfangs und der Art der Studie ab und waren bereit, die Studienverfahren einzuhalten.
- Patientinnen, sofern weiblich, waren chirurgisch steril oder postmenopausal.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hatte zuvor eine koronare Bypassoperation oder eine andere Herzoperation.
- Der Patient hatte eine unkontrollierte Hypertonie (diastolisch > 110 mm Hg) oder benötigte während des Krankenhausaufenthalts vor der Operation eine zusätzliche Intervention, um den Blutdruck zu kontrollieren.
- Der Patient hatte in der Krankengeschichte eine Nierenerkrankung oder Kreatinin >1,4 mg/dl.
- Der Patient hatte bekannte hämodynamisch signifikante Klappenanomalien, mit Ausnahme von Trikuspidal- oder Mitralinsuffizienz Grad 1.
- Der Patient hatte schwere Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) >35.
- Der Patient hat den Allen-Test nicht bestanden, um die Durchgängigkeit der Ulnararterie zu bestätigen.
- Der Patient hatte eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Lungenerkrankung, Krebs, endokrine Anomalien).
- Der Patient hatte einen insulinabhängigen Diabetes.
- Der Patient hatte in der Vorgeschichte einen Schlaganfall oder eine aktuelle neurologische Erkrankung (z. B. Demenz, Neuropathie), wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Der Patient hatte nach Einschätzung des Ermittlers mit Schwierigkeiten bei der Intubation gerechnet.
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt;
- Der Patient hatte innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
- Der Patient hatte innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn > 300 ml Blut gespendet.
- Der Patient hatte eine positive Anamnese für Drogenmissbrauch.
- Der Patient hatte eine bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Der Patient hatte Angstzustände oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte oder nahm derzeit vor seinem präoperativen Krankenhausaufenthalt Antidepressiva, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Medikamente gegen Angstzustände oder andere Medikamente mit Wirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS).
- Der Patient hatte unkorrigierte Sehprobleme, einschließlich Katarakte, Glaukom oder andere signifikante Anomalien, die bei der Fundoskopie festgestellt wurden und die visuelle Beurteilung der Arzneimittelsicherheit beeinträchtigen würden.
- Der Patient hatte in der Vorgeschichte Nebenwirkungen auf Opiate oder Anästhetika.
- Der Patient, falls männlich, stimmte der Anwendung einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung zwischen dem Zeitpunkt des Screenings und dem Ende der Studie nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fospropofol
|
Unter Verwendung eines Target Controlled Infusion (TCI)-Systems betrugen die von AQUAVAN zu verabreichenden Zielplasmakonzentrationen von Propofol 0,7 μg/ml (Sedierung) und 2,5 μg/ml (Aufrechterhaltung der Anästhesie).
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
|
Unter Verwendung eines Target Controlled Infusion (TCI)-Systems betrugen die von Disoprivan zu verabreichenden Zielplasmakonzentrationen von Propofol 1,0 μg/ml (Sedierung) und 3,0 μg/ml (Aufrechterhaltung der Anästhesie).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mediane Zeit (Minuten) bis zur Bewusstlosigkeit ab Einleitungsbeginn (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mediane Zeit (Minuten) bis zur Induktion ab Beginn der Infusion (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Zeit (Minuten) bis zur Intubation ab Induktionsbeginn (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Zeit (Minuten) bis zur Extubation vom Ende der Infusion (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Zeit (Minuten) bis zur letzten Naht ab Induktionsstart (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Zeit (Minuten) bis zur vollen Bewusstheit vom Ende der Infusion (als Median und Bereich angegeben).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mediane Zeit vom Ende der Infusion bis zum ersten modifizierten Ramsey-Score von 3 (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Fospropofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 3000-0104
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