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Vergleich der AQUAVAN®-Injektion mit der injizierbaren DISOPRIVAN®-Emulsion zur Anästhesie während der Koronararterienchirurgie

10. Juni 2010 aktualisiert von: Eisai Inc.

Phase 2, randomisierte Studie zur AQUAVAN®-Injektion bei elektiven Koronararterienoperationen im Vergleich zu DISOPRIVAN® injizierbarer Emulsion

Dies ist eine explorative klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Fospropofol (AQUAVAN)-Injektion im Vergleich zu Propofol (DISOPRIVAN)-Injektionsemulsion bei Verwendung zur präoperativen Sedierung, Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose und zur postoperativen Sedierung von Patienten, die sich einer elektiven Koronararterie unterziehen Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, monozentrische, randomisierte klinische Phase-2-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von AQUAVAN® Injection (im Folgenden als AQUAVAN bezeichnet) zu untersuchen, wenn es zur präoperativen Sedierung, Einleitung und Aufrechterhaltung einer Allgemeinanästhesie und postoperativ verwendet wird Beruhigen Sie Patienten, die sich einer elektiven Koronararterienoperation unterziehen. Geeignete Patienten wurden nach dem Screening und vor ihrer Ankunft im Operationssaal randomisiert entweder AQUAVAN oder DISOPRIVAN® Injektionsemulsion (im Folgenden als DISOPRIVAN bezeichnet) zugeteilt.

Am Tag der Operation, nach Verabreichung einer Bolusdosis von 0,5 mg/kg Lignocain, begann die präoperative Sedierung unter Verwendung des zielgesteuerten Infusionssystems (TCI), um die gewünschten Sedierungsplasmakonzentrationen von entweder AQUAVAN oder DISOPRIVAN, abhängig vom Randomisierungsplan, anzusteuern.

Der Bispektralindex (BIS) wurde verwendet, um die Verabreichung des Studienmedikaments zu steuern; Ziel-BIS-Bereiche waren 60 bis 80 für die Sedierung und 40 bis 60 für die Aufrechterhaltung der Anästhesie. Eine angemessene sedierende/hypnotische Wirkung während der chirurgischen Anästhesie wurde durch den Anteil der Zeit innerhalb des Zielbereichs des BIS-Index im Vergleich zur gesamten Operationszeit charakterisiert. Anschließend wurde während der postoperativen Sedierung eine unzureichende sedierende/hypnotische Wirkung durch die Anzahl, Dauer und Größe der BIS-Scores außerhalb des Zielbereichs im Vergleich zur gesamten postoperativen Sedierungszeit charakterisiert. Während der postoperativen Sedierung wurde die modifizierte Ramsey-Skala als zusätzliches klinisches Instrument zur Bewertung des Sedierungszustands verwendet, wobei versucht wurde, die Punktzahl zwischen 3 und 5 zu halten.

Die Gesamtqualität der Einleitung, Aufrechterhaltung und einfachen Kontrolle der Anästhesie sowie die Qualität der Sedierung vor und während des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) wurden jeweils vom Anästhesisten bewertet.

Zur Beurteilung der hämodynamischen Wirkung des Studienmedikaments wurden kontinuierlich Blutdruck und Herzfrequenz überwacht. Hypertonie und Hypotonie wurden als Abweichungen von >/= 20 % vom Ausgangswert definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten waren zwischen 21 und 70 Jahre alt, einschließlich.
  2. Die Patienten wurden für eine erstmalige elektive Koronararterien-Bypass-Operation mit 1 bis 4 geplanten Transplantationen angesetzt.
  3. Die Patienten hatten einen physischen Klassifizierungssystemstatus der American Society of Anesthesiologists (ASA) von II oder III.
  4. Die Patienten hatten eine „gute“ linksventrikuläre Funktion, definiert durch eine kardiale Ejektionsfraktion >=50 %, gemessen durch Herzkatheterisierung oder andere quantitative Verfahren.
  5. Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung nach Erhalt einer vollständigen Erläuterung des Umfangs und der Art der Studie ab und waren bereit, die Studienverfahren einzuhalten.
  6. Patientinnen, sofern weiblich, waren chirurgisch steril oder postmenopausal.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hatte zuvor eine koronare Bypassoperation oder eine andere Herzoperation.
  2. Der Patient hatte eine unkontrollierte Hypertonie (diastolisch > 110 mm Hg) oder benötigte während des Krankenhausaufenthalts vor der Operation eine zusätzliche Intervention, um den Blutdruck zu kontrollieren.
  3. Der Patient hatte in der Krankengeschichte eine Nierenerkrankung oder Kreatinin >1,4 mg/dl.
  4. Der Patient hatte bekannte hämodynamisch signifikante Klappenanomalien, mit Ausnahme von Trikuspidal- oder Mitralinsuffizienz Grad 1.
  5. Der Patient hatte schwere Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) >35.
  6. Der Patient hat den Allen-Test nicht bestanden, um die Durchgängigkeit der Ulnararterie zu bestätigen.
  7. Der Patient hatte eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. Lungenerkrankung, Krebs, endokrine Anomalien).
  8. Der Patient hatte einen insulinabhängigen Diabetes.
  9. Der Patient hatte in der Vorgeschichte einen Schlaganfall oder eine aktuelle neurologische Erkrankung (z. B. Demenz, Neuropathie), wie vom Prüfarzt festgestellt.
  10. Der Patient hatte nach Einschätzung des Ermittlers mit Schwierigkeiten bei der Intubation gerechnet.
  11. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt;
  12. Der Patient hatte innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
  13. Der Patient hatte innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn > 300 ml Blut gespendet.
  14. Der Patient hatte eine positive Anamnese für Drogenmissbrauch.
  15. Der Patient hatte eine bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
  16. Der Patient hatte Angstzustände oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte oder nahm derzeit vor seinem präoperativen Krankenhausaufenthalt Antidepressiva, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Medikamente gegen Angstzustände oder andere Medikamente mit Wirkungen auf das zentrale Nervensystem (ZNS).
  17. Der Patient hatte unkorrigierte Sehprobleme, einschließlich Katarakte, Glaukom oder andere signifikante Anomalien, die bei der Fundoskopie festgestellt wurden und die visuelle Beurteilung der Arzneimittelsicherheit beeinträchtigen würden.
  18. Der Patient hatte in der Vorgeschichte Nebenwirkungen auf Opiate oder Anästhetika.
  19. Der Patient, falls männlich, stimmte der Anwendung einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung zwischen dem Zeitpunkt des Screenings und dem Ende der Studie nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fospropofol
Unter Verwendung eines Target Controlled Infusion (TCI)-Systems betrugen die von AQUAVAN zu verabreichenden Zielplasmakonzentrationen von Propofol 0,7 μg/ml (Sedierung) und 2,5 μg/ml (Aufrechterhaltung der Anästhesie).
Andere Namen:
  • Fospropofol Dinatrium
  • LUSEDRA
  • E2083
  • GPI-15715
  • AQUAVAN
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
Unter Verwendung eines Target Controlled Infusion (TCI)-Systems betrugen die von Disoprivan zu verabreichenden Zielplasmakonzentrationen von Propofol 1,0 μg/ml (Sedierung) und 3,0 μg/ml (Aufrechterhaltung der Anästhesie).
Andere Namen:
  • Disoprivan
  • injizierbare Propofol-Emulsion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mediane Zeit (Minuten) bis zur Bewusstlosigkeit ab Einleitungsbeginn (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mediane Zeit (Minuten) bis zur Induktion ab Beginn der Infusion (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeit (Minuten) bis zur Intubation ab Induktionsbeginn (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeit (Minuten) bis zur Extubation vom Ende der Infusion (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeit (Minuten) bis zur letzten Naht ab Induktionsstart (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Zeit (Minuten) bis zur vollen Bewusstheit vom Ende der Infusion (als Median und Bereich angegeben).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Mediane Zeit vom Ende der Infusion bis zum ersten modifizierten Ramsey-Score von 3 (angegeben als Median und Bereich).
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

PPD

Ermittler

  • Studienleiter: James Vornov, PhD,MD, Eisai Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2003

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fospropofol

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