- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00140244
Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Leptin zur Behandlung von HIV-Lipodystrophie und metabolischem Syndrom
Die Rolle von Leptin bei der durch hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) induzierten Lipodystrophie und dem metabolischen Syndrom bei mit HAART behandelten HIV-Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Exposition gegenüber HIV-Medikamenten wurde mit metabolischen Veränderungen in Verbindung gebracht, darunter allgemeiner Fettabbau (Lipoatrophie), hohe Triglyceridspiegel und bei einigen Patienten hohe Zuckerspiegel oder Diabetes. Dieses Syndrom ist mit einem Mangel an Leptin verbunden, einem Hormon, das von Fettzellen produziert wird. Jüngste Studien mit Leptin-Verabreichung an Patienten mit angeborener Lipoatrophie haben dramatische Verbesserungen bei metabolischen Parametern wie Insulinresistenz und Hyperlipidämie gezeigt. Die Verabreichung von Leptin an Patienten mit HAART-induzierter Lipoatrophie kann auch zu signifikanten Verbesserungen der Stoffwechselanomalien führen, die bei diesen HIV-positiven Patienten gefunden wurden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Leptingabe auf die Insulinresistenz und andere Parameter des metabolischen Syndroms bei HIV-Patienten mit HAART-induzierter Lipoatrophie zu untersuchen.
Vergleich: Leptin-behandelte Gruppe zu Placebo-behandelter Gruppe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Dokumentierte HIV-Infektion
- Exposition gegenüber mindestens 6 Monaten kumulativer hochaktiver antiretroviraler Medikamente gegen HIV
- Entwickelter Fettabbau nach Beginn der HIV-Medikamente
- Niedriger Leptinspiegel im Blut
- Nüchtern-Triglyceridspiegel > 300 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektionskrankheiten, außer HIV
- Diabetes vor Beginn der HIV-Medikamente
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Triglyceridspiegel > 1000 mg/dl
- Signifikante Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenfunktionsstörung
- Krebs oder Lymphom
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: r-MetHuLeptin
r-MetHuLeptin SubQ einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
SubQ einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Serumlipidspiegel
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinresistenz (wie von HOMA-IR bewertet)
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
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|
Glykämie (gemessen anhand von Nüchternglukose)
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
|
Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterinspiegel
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
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Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
|
Gehalt an freien Fettsäuren (FFA).
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
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prozentuale Änderung des mittleren Blutdrucks
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Fibrinogen
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Fibrinogen
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Insulinspiegel
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
|
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
magere Körpermasse
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Viruslast
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
|
CD4+ Lymphozyten
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
|
Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
|
Leberfettgehalt
Zeitfenster: Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Am Ende jeder zweimonatigen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouzoni E, Perakakis N, Connelly MA, Angelidi AM, Pilitsi E, Farr O, Stefanakis K, Mantzoros CS. PCSK9 and ANGPTL3 levels correlate with hyperlipidemia in HIV-lipoatrophy, are regulated by fasting and are not affected by leptin administered in physiologic or pharmacologic doses. Metabolism. 2022 Sep;134:155265. doi: 10.1016/j.metabol.2022.155265. Epub 2022 Jul 9.
- Magkos F, Brennan A, Sweeney L, Kang ES, Doweiko J, Karchmer AW, Mantzoros CS. Leptin replacement improves postprandial glycemia and insulin sensitivity in human immunodeficiency virus-infected lipoatrophic men treated with pioglitazone: a pilot study. Metabolism. 2011 Jul;60(7):1045-9. doi: 10.1016/j.metabol.2010.10.002. Epub 2010 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001P000484
- R01DK058785 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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