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ESPRIT: Europäische/australasiatische Studie zur Schlaganfallprävention in der Studie zur reversiblen Ischämie

21. März 2007 aktualisiert von: UMC Utrecht
Das Ziel von ESPRIT bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer milden Antikoagulation oder einer Kombinationsbehandlung von Aspirin und Dipyridamol mit der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Aspirin allein nach zerebraler Ischämie arteriellen Ursprungs zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Niedrig dosiertes Aspirin (ASS) (mindestens 30 mg/Tag) verhindert nur 13 % der nachfolgenden vaskulären Ereignisse nach geringfügiger zerebraler Ischämie arteriellen Ursprungs. Antikoagulation (AC) hat sich bei der Vorbeugung vaskulärer Ereignisse nach Myokardinfarkt und nach zerebraler Ischämie bei Patienten mit Vorhofflimmern als äußerst wirksam erwiesen. Eine frühere Studie zu den Auswirkungen von AC nach zerebraler Ischämie arteriellen Ursprungs (SPIRIT) zeigte, dass AC mit hoher Intensität (INR 3,0 bis 4,5) nicht sicher ist, milde AC (INR 2,0 bis 3,0) jedoch schon. Die 2. Europäische Studie zur Schlaganfallprävention (ESPS-2) berichtete über eine relative Risikoreduktion von 22 % durch die Kombination von ASS und Dipyridamol (DIP) im Vergleich zu ASS allein; Die Ergebnisse sind jedoch umstritten.

Studiendesign: ESPRIT war eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie, in der Patienten, die eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen nicht-behindernden ischämischen Schlaganfall erlitten hatten, einer der folgenden Gruppen zugeteilt wurden:

A. orales AC (INR 2,0 bis 3,0);

B. die Kombination von DIP (400 mg täglich) plus ASS (30-325 mg/Tag); oder

C. Nur ASS (gleiche Dosis).

Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug drei Jahre. Der primäre Endpunkt war die Kombination aus vaskulärem Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt oder schwerer Blutung. Die Ergebnisbeurteilung ist blind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

4500

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in den teilnehmenden Krankenhäusern mit einer TIA oder einem nicht behindernden Schlaganfall atherosklerotischen Ursprungs vorstellen
  • Randomisierung innerhalb von 6 Monaten nach der TIA oder dem leichten Schlaganfall
  • Modifizierte Rankin-Skala von 3 oder weniger

Ausschlusskriterien:

  • (Kontra-)Indikation oder Unverträglichkeit gegenüber Antikoagulanzien, Dipyridamol oder Aspirin
  • Eine Krankheit, bei der man davon ausgeht, dass sie innerhalb von Wochen oder Monaten zum Tod führt
  • Emboliequelle im Herzen
  • Mittelschwere oder schwere ischämische Schädigung der weißen Substanz des Gehirns (Leukoaraiose)
  • Anämie, Polyzythämie, Thrombozytose oder Thrombozytopenie
  • Geplante Karotisendarteriektomie
  • Intrakranielle Blutung oder Hirntumor
  • TIA oder Schlaganfall, verursacht durch Vaskulitis, Migräne oder Dissektion
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Leberversagen
  • Schwangerschaft
  • Chronischer Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das kombinierte Ereignis Tod aus allen vaskulären Gründen, nichttödlicher Schlaganfall, nichttödlicher Myokardinfarkt oder schwerwiegende Blutungskomplikation, je nachdem, was bei der Nachsorge zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tod aus allen Gründen
Tod durch vaskuläre Ursachen
Tod aus vaskulären Gründen oder nicht tödlicher Schlaganfall
tödlicher oder nicht tödlicher Schlaganfall
Tod aus vaskulären Gründen, nicht tödlicher Schlaganfall, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder vaskulärer Eingriff
schwere Blutungskomplikationen
Amputationen der unteren Extremitäten
Netzhautinfarkt oder Blutung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: A. Algra, Professor, UMC Utrecht
  • Hauptermittler: J. Gijn Van, Professor, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1997

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. März 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2007

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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