- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00166751
Sonographische Beurteilung der Kehlkopfhöhe
Sonographische Beurteilung der Kehlkopferhöhung bei Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall und Dysphagie
Die Ultraschalluntersuchung wird seit langem zur Beurteilung der Schluckfunktion eingesetzt. Es hat den Vorteil, dass bei der Untersuchung keine ionisierende Strahlung vorhanden ist und dass bei der Untersuchung das echte Lebensmittel anstelle des Bariummehls verwendet werden kann. Dadurch können die Probanden wiederholt und in einem physiologischeren Schluckzustand untersucht werden. Allerdings dient die Ultraschalluntersuchung nur der Beurteilung der oralen Schluckphase. Es kann die Zungenbewegung genau visualisieren, die orale Transitzeit des Bolus und manchmal auch die Bewegung des Hypoidknochens messen, wurde jedoch nicht zur Beurteilung der Rachenphase des Schluckens eingesetzt. Körperlich gesehen ist die Kehlkopfhebung ein wesentlicher Bestandteil der Schluckbewegung in der Rachenphase. Es sorgt für den Verschluss der Atemwege und die Öffnung des Musculus criopharymgeus und verhindert so die Aspiration. Die Beurteilung der Kehlkopfhöhe ist ein entscheidender Punkt bei der Behandlung dysphagischer Patienten.
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Kehlkopferhöhung bei normalen und dysphagischen Patienten mit zerebrovaskulärem (CVA) Unfall mithilfe von Ultraschalltechniken zu messen. Diese Arbeit umfasst vier Gruppenthemen. Die erste Gruppe besteht aus 20 jungen Probanden (< 40 Jahre); die zweite Gruppe besteht aus 20 altersentsprechenden normalen Probanden; Die dritte Gruppe besteht aus 20 CVA-Patienten ohne Schluckbeschwerden und die vierte Gruppe besteht aus 20 CVA-Patienten mit Dysphagie, was durch VFSS nachgewiesen wurde. Die Kehlkopferhöhung wird mittels Ultraschall erfasst, wobei der Schallkopf zwischen dem Zungenbein und dem Schildknorpel platziert wird. Die beiden Marker sind im Sonogramm aufgrund des akustischen Schattens, einer spezifischen Eigenschaft der Knochenstruktur im Sonogramm, leicht zu erkennen. Der Abstand zwischen Zungenbein und Schildknorpel wird vor und während des Schluckens gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Die Distanzänderung der Patienten mit Dysphagie wird weiter mit der durch VFSS definierten verglichen. Mit den Ergebnissen dieser Studie werden wir den Status der Kehlkopferhöhung beim Schlucken bei normalen und dysphagischen Probanden verstehen und die Genauigkeit der Ultraschallmessung bei der Messung der Kehlkopferhöhung weiter bestimmen. Mit diesem Wissen könnten wir den Einsatz der Ultraschalluntersuchung auf die Beurteilung der Schluckfunktion ausweiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dysphagie ist ein häufiges Problem in der Rehabilitationsmedizin. Die genaue Beurteilung der Störung ist für die Behandlung dieser Patientengruppe von entscheidender Bedeutung. Die videofluoroskopische Schluckuntersuchung (VFSS) gilt allgemein als „Goldstandard“ bei der Beurteilung oropharyngealer Dysphagie, insbesondere bei der Erkennung einer Larynxpenetration oder einer subglottischen Aspiration. Allerdings sind seine Grenzen allgemein anerkannt. VFSS kann aufgrund der Strahlenbelastung nicht in großem Umfang durchgeführt werden, da es sich um eine einmalige Messung handelt, bei der es sich bei der Aspiration um ein veränderliches Phänomen handeln kann. Darüber hinaus kann das VFSS die Störung der Schluckfunktion überdiagnostizieren, da das geschmacksneutrale Barium die Schluckfähigkeit der Patienten beeinträchtigen könnte, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter kognitiver Funktion. Aus diesem Grund haben die Forscher nach zuverlässigeren Bewertungsmethoden am Krankenbett gesucht, um Aspiration zu erkennen. Verschiedene klinische Untersuchungen am Krankenbett, wie neurologische Untersuchungen, Wasserschlucktests und Schluckprovokationstests, wurden zur Identifizierung von Vorhersagen oder Aspirationen eingesetzt. Allerdings war die Vorhersagerate für die Aspiration im Vergleich zum Goldstandard VFSS immer noch unbefriedigend. Viele Forscher suchen weiterhin nach einer nicht-invasiveren und objektiveren Methode zur Beurteilung der Schluckfunktion.
Die Ultraschalluntersuchung wird seit langem zur Beurteilung der Schluckfunktion eingesetzt. Es hat den Vorteil, dass bei der Untersuchung keine ionisierende Strahlung vorhanden ist und dass bei der Untersuchung das echte Lebensmittel anstelle des Bariummehls verwendet werden kann. Dadurch können die Probanden wiederholt und in einem physiologischeren Schluckzustand untersucht werden. Allerdings dient die Ultraschalluntersuchung nur der Beurteilung der oralen Schluckphase. Es kann die Zungenbewegung genau visualisieren, die orale Transitzeit des Bolus und manchmal auch die Bewegung des Hypoidknochens messen, wurde jedoch nicht zur Beurteilung der Rachenphase des Schluckens eingesetzt. Körperlich gesehen ist die Kehlkopfhebung ein wesentlicher Bestandteil der Schluckbewegung in der Rachenphase. Es sorgt für den Verschluss der Atemwege und die Öffnung des Musculus criopharymgeus und verhindert so die Aspiration. Die Beurteilung der Kehlkopfhöhe ist ein entscheidender Punkt bei der Behandlung dysphagischer Patienten.
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die Kehlkopferhöhung bei normalen und dysphagischen Patienten mit zerebrovaskulärem (CVA) Unfall mithilfe von Ultraschalltechniken zu messen. Diese Arbeit umfasst vier Gruppenthemen. Die erste Gruppe besteht aus 20 jungen Probanden (< 40 Jahre); die zweite Gruppe besteht aus 20 altersentsprechenden normalen Probanden; Die dritte Gruppe besteht aus 20 CVA-Patienten ohne Schluckbeschwerden und die vierte Gruppe besteht aus 20 CVA-Patienten mit Dysphagie, was durch VFSS nachgewiesen wurde. Die Kehlkopferhöhung wird mittels Ultraschall erfasst, wobei der Schallkopf zwischen dem Zungenbein und dem Schildknorpel platziert wird. Die beiden Marker sind im Sonogramm aufgrund des akustischen Schattens, einer spezifischen Eigenschaft der Knochenstruktur im Sonogramm, leicht zu erkennen. Der Abstand zwischen Zungenbein und Schildknorpel wird vor und während des Schluckens gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Die Distanzänderung der Patienten mit Dysphagie wird weiter mit der durch VFSS definierten verglichen. Mit den Ergebnissen dieser Studie werden wir den Status der Kehlkopferhöhung beim Schlucken bei normalen und dysphagischen Probanden verstehen und die Genauigkeit der Ultraschallmessung bei der Messung der Kehlkopferhöhung weiter bestimmen. Mit diesem Wissen könnten wir den Einsatz der Ultraschalluntersuchung auf die Beurteilung der Schluckfunktion ausweiten.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Tyng-Guey Wang
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Kontakt:
- Tyng-Guey Wang, MD
- Telefonnummer: 7588 886-2-23123456
- E-Mail: tgw@ha.mc.ntu.edu.tw
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Hauptermittler:
- Yeun-Chung Chang, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Schlaganfall mit klarem Bewusstsein 2. Abnormale videofluoroskopische Untersuchung 3. Gute Zusammenarbeit
Ausschlusskriterien:
- 1. Lungeninfektion 2. Kann nicht oral gefüttert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tyng-Guey Wang, MD, National Taiwan University, School of Medicine, National Taiwan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9361701221
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