- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00200681
IFM 2005-01: Velcade/Dexamethason versus Vincristin/Adriamycin (Doxorubicin)/Dexamethason (VAD) zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
4. Februar 2009 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie im Vergleich zur VELCADE®-Dexaméthason-Vereinigung mit der Typ-VAD-Chirurgie für die Behandlung von neu diagnostizierten Myelompatienten im Alter von 65 Jahren
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie, die eine Reihe von 480 Patienten bis zum Alter von 65 Jahren mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (MM) untersucht, die zuvor nicht behandelt wurden.
Sie erhalten VAD oder Velcade®/Dexamethason-Kombination als Induktionsbehandlung plus/minus (±) Dexamethason/Cyclophosphamid/Etoposid/Cisplatin (DCEP), gefolgt von einer Autotransplantation als Erstlinientherapie, während die Forscher versuchen, die vollständige Remission (CR) zu vergleichen. Rate (mit negativer oder positiver Immunfixierung) am Ende ihrer Induktionsbehandlung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nachdem ihre schriftliche Einverständniserklärung eingeholt und ihre Eignung überprüft wurde, werden die Patienten randomisiert zwischen 4 Behandlungsarmen ausgewählt: A1 VAD (4 Zyklen); A2 VAD (4 Zyklen), gefolgt von DCEP (2 Zyklen); B1 Velcade® + Dexamethason (4 Zyklen); B2 Velcade® + Dexamethason (4 Zyklen), gefolgt von DCEP (2 Zyklen) A1, A2, B1, B2 + Autotransplantat.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert auf der Grundlage des anfänglichen b2-Mikroglobulinspiegels (> oder < 3 mg/l) und des Vorhandenseins von Chromosom 13-Anomalien, die durch FISH-Analyse identifiziert wurden.
VAD: Vincristin/Adriamycin/Dexamethason; DCEP: Dexamethason/Cyclophosphamid/Etoposid/Cisplatin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
493
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes, Service d'Hématologie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostiziertes MM nach den Kriterien der South West Oncology Group (SWOG)
- Keine vorherige Behandlung, abgesehen von einer lokalen Strahlentherapie im Falle einer bedrohlichen oder handlungsunfähigen Läsion und/oder einer 4-tägigen Blockade von Dexamethason (40 mg/ml) im Notfall
- Erkrankung im Stadium II oder III gemäß der Durie- und Salmon-Klassifikation oder Erkrankung im Stadium I mit symptomatischer Knochenläsion
- < 65 Jahre alt
- Fähigkeit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Sekretion einer messbaren monoklonalen Spitze (> 10 g/l im Serum oder 0,2 g/24h im Urin)
- Negativer Schwangerschaftstest bei Aufnahme (falls erforderlich)
- Keine aktive Infektion. Im Falle einer Infektion muss eine geeignete Antibiotikatherapie durchgeführt werden und die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung mit VAD oder Velcade®/Dexamethason 48 Stunden lang apyretisch gewesen sein
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom oder Karzinom des Gebärmutterhalses in situ)
- Lebenserwartung < 2 Monate
- Bestätigte Amyloidose
- Positive HIV-Serologie
- Schwerwiegendes psychiatrisches Ereignis in der Geschichte
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Unkontrollierter Diabetes, der die Verwendung von Kortikosteroiden kontraindiziert
- Periphere Neuropathie Grad > 2 des National Cancer Institute (NCI) (Anhang 5)
- Klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder einer koronaren Herzkrankheit
- Bilirubin > 3 x normal
- Transaminasen oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GT) > 4 x normal
- Thrombozyten < 50 x 10^9/l während der 15 Tage vor der Aufnahme
- Neutrophile < 0,75 x 10^9/l während der 15 Tage vor der Aufnahme
- Verwendung eines Prüfpräparats während der 30 Tage vor der Aufnahme
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Vergleich der CR-Rate (mit negativer oder positiver Immunfixierung), die mit VAD oder der Velcade®/Dexamethason-Kombination als Induktionsbehandlung bei Patienten bis zum Alter von 65 Jahren mit neu diagnostiziertem MM am Ende dieser Induktionsbehandlung erzielt wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Luc Harousseau, MD PHD, Intergroupe Francophone du Myélome (IFM)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sonneveld P, Goldschmidt H, Rosinol L, Blade J, Lahuerta JJ, Cavo M, Tacchetti P, Zamagni E, Attal M, Lokhorst HM, Desai A, Cakana A, Liu K, van de Velde H, Esseltine DL, Moreau P. Bortezomib-based versus nonbortezomib-based induction treatment before autologous stem-cell transplantation in patients with previously untreated multiple myeloma: a meta-analysis of phase III randomized, controlled trials. J Clin Oncol. 2013 Sep 10;31(26):3279-87. doi: 10.1200/JCO.2012.48.4626. Epub 2013 Jul 29.
- Corthals SL, Kuiper R, Johnson DC, Sonneveld P, Hajek R, van der Holt B, Magrangeas F, Goldschmidt H, Morgan GJ, Avet-Loiseau H. Genetic factors underlying the risk of bortezomib induced peripheral neuropathy in multiple myeloma patients. Haematologica. 2011 Nov;96(11):1728-32. doi: 10.3324/haematol.2011.041434. Epub 2011 Jul 26.
- Moreau P, Attal M, Pegourie B, Planche L, Hulin C, Facon T, Stoppa AM, Fuzibet JG, Grosbois B, Doyen C, Ketterer N, Sebban C, Kolb B, Chaleteix C, Dib M, Voillat L, Fontan J, Garderet L, Jaubert J, Mathiot C, Esseltine D, Avet-Loiseau H, Harousseau JL; IFM 2005-01 study investigators. Achievement of VGPR to induction therapy is an important prognostic factor for longer PFS in the IFM 2005-01 trial. Blood. 2011 Mar 17;117(11):3041-4. doi: 10.1182/blood-2010-08-300863. Epub 2010 Nov 23. Erratum In: Blood. 2012 Nov 15;120(20):4274.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Februar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD 04/11-J
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen