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Wirkung von Folsäure auf Dickdarm und Blutzellen

14. November 2013 aktualisiert von: Rockefeller University

Wirkung von Folsäure auf Dickdarm- und Blutzellen

Diese Studie untersucht die Wirkung einer Folsäureergänzung und -verarmung auf die Blutzellen und die Darmzellen. Um die Auswirkung dieser Veränderungen zu untersuchen, werden Blutproben und kolorektale Biopsieproben entnommen. Das genetische Material (RNA und DNA) wird untersucht, um zu sehen, welche Veränderungen bei der Abreicherung und Ergänzung von Folsäure auftreten. Die Hypothese ist, dass Folat zur Vorbeugung von Darmkrebs beitragen kann

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Folatabbau-Arm und Nahrungsergänzungsarm:

Die Studie zum Folatmangel erfordert eine 8-wöchige Einlaufphase. Während dieser Einlaufphase nehmen alle Teilnehmer eine durchschnittliche Folat-Diät ohne Lebensmittel mit hohem Folatgehalt zu sich. In diesem Zeitraum finden zwei Vorsorgeuntersuchungen statt, bei denen erste Blutuntersuchungen durchgeführt werden und die Teilnehmer sich einer Ernährungsberatung unterziehen. Nach der 8-wöchigen Einlaufphase werden die Probanden im Folat-Depletion-Arm für etwa 3 Monate im Rockefeller University Hospital stationär behandelt. Sie können das Krankenhaus tagsüber verlassen, müssen aber jeden Abend zurückkehren. Während dieser gesamten Zeit erhalten die Probanden eine folatarme Diät. Im letzten Monat der Studie werden Folatpräparate verabreicht, um Folat im Körper zu ersetzen. Etwa einen Monat nach dem Studienzeitraum ist ein Nachuntersuchungsbesuch erforderlich. Alle zwei Wochen wird Blut abgenommen. In etwa monatlichen Abständen werden vier Sigmoidoskopien durchgeführt. Ein Mann ist verpflichtet, während seiner Teilnahme an der Studie und zwei Monate nach Studienende eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Die Folat-Supplementierungsstudie erfordert eine 8-wöchige Einlaufphase. Während dieser Einlaufphase nehmen alle Teilnehmer eine durchschnittliche Folat-Diät ohne Lebensmittel mit hohem Folatgehalt zu sich. In diesem Zeitraum finden zwei Vorsorgeuntersuchungen statt, bei denen erste Blutuntersuchungen durchgeführt werden und die Teilnehmer sich einer Ernährungsberatung unterziehen. Nach der 8-wöchigen Einlaufphase erhalten die Probanden im Folat-Supplementierungsarm 8 Wochen lang ein Folat-Supplement. Während dieser gesamten Zeit nehmen die Probanden weiterhin eine durchschnittliche Folat-Diät ohne Lebensmittel mit hohem Folatgehalt zu sich. Blutproben und kolorektale Schleimhautproben, die während einer Sigmoidoskopie entnommen werden, werden dreimal im Abstand von 4 Wochen entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rockefeller University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eingeschlossen werden Männer oder Frauen nach der Menopause im Alter von 40 bis 72 Jahren, bei denen in der Vergangenheit kolorektale adenomatöse Polypen aufgetreten sind und/oder in der Familie kolorektale Krebserkrankungen oder Polypen aufgetreten sind. Frauen müssen ≥2 Jahre nach der Menopause sein (2 Jahre nach der letzten Menstruationsperiode).
  2. Ambulant und bei guter Gesundheit. -

Ausschlusskriterien:

  • 1. Persönliche Vorgeschichte von anderen Krebserkrankungen als nicht-melanozytärem Hautkrebs.

    2. Vorgeschichte von erblichem nicht-polyposisem Dickdarmkrebs oder mehr als einem Familienmitglied ersten Grades mit Darm- oder Endometriumkrebs.

    3. Erkrankungen des Darms wie Darmmalabsorption oder entzündliche Darmerkrankungen

    4. Chirurgie am Magen oder Dickdarm, ohne Entfernung des Blinddarms oder Operation an der Speiseröhre (Ernährungssonde)

    5. Jegliche übermäßige Blutung oder Gerinnungsstörung oder wenn Sie Blutverdünner einnehmen.

    6. Anomalien oder Zustände, die Sie für Störungen des Folatstoffwechsels prädisponieren.

    7. Unbehandelte Hyperthyreose (Erhöhung der Schilddrüsenfunktion) oder insulinpflichtiger Diabetes mellitus

    8. Täglicher Alkoholkonsum von mehr als 2 ½ Schnapsgläsern Whisky oder drei -8-Unzen-Gläsern Bier oder Wein.

    9. Keine regelmäßige Dosierung von 660 mg Aspirin pro Tag oder mehr als 660 mg pro Tag

Dies entspricht oder mehr als zwei Tabletten zu 325 mg. Aspirin normaler Stärke; oder gleich oder mehr als eine Tablette mit 500 mg. extra starkes Aspirin. Sie dürfen in den letzten 3 Monaten nicht regelmäßig Dosen nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel (NSAIDs) eingenommen haben. Ein Beispiel für ein NSAID ist Ibuprofen.

Wenn Sie vor Ihrem ersten Screening-Besuch mindestens einen Monat lang regelmäßig Aspirin zum Schutz Ihres Herzens oder Ihrer Blutgefäße eingenommen haben, behalten Sie während der gesamten Studie die gleiche Arzneimittelmenge bei und dürfen Folgendes tun:

  • Aspirin 1 bis 2 normale Aspirintabletten (325 mg pro Tablette) pro Tag oder
  • Baby-Aspirin pro Tag (81 mg Tablette).

    10. Ein Vitamin-B12-Spiegel im Blut (Plasma) von weniger als 250 pg/ml oder ein Folatspiegel von mehr als 20 ng/ml

    11. Ein Homocysteinspiegel im Blut (Plasma) von mindestens 17 μmol/L

    12. Einnahme eines Medikaments namens Sterol-bindende Harze wie Cholestyramin (Questran®), das zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut eingesetzt wird.

    13. Einnahme anderer Prüfmedikamente oder mehrerer anderer Medikamente, die nach Ansicht des Prüfarztes die Zellproduktion in Ihrem Rektum verändern könnten; Folatstoffwechsel oder Nieren- oder Leberstoffwechsel.

    14. Jede schwere Krankheit, die voraussichtlich die Lebenserwartung auf weniger als 6 Monate begrenzen wird

    15. Anhaltend erhöhter Blutdruck von mehr als 150/95 mm Hg für drei aufeinanderfolgende Messungen.

    16. Klinisch signifikante Lebererkrankung, nachgewiesen durch Blutspiegel von Alanin-Amniotransferase oder Aspartat-Amniotransferase, die größer als das Zweifache der Obergrenzen des Normalbereichs sind, ungeklärte erhöhte alkalische Phosphatase oder Nierenerkrankung mit einem Blutkreatininspiegel von mehr als 2,0 mg/dl.

    17. HIV-positive Testergebnisse.

    18. Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Medikamente ein:

  • Medikamente zur Gewichtskontrolle.
  • Folsäurehaltige Medikamente mit mehr als 400 Mikrogramm pro Tag.
  • Hormonersatztherapien oder orale, transplantierte und injizierte Kontrazeptiva.
  • Medikamente zum Ersatz von Schilddrüsenhormonen

    o Diese sind nur zulässig, wenn Sie seit drei Monaten stabil auf Schilddrüsenmedikamente (Euthyreose) eingestellt sind.

  • Medikamente, die die Wirkung des Folsäurestoffwechsels beeinträchtigen, wie Methotrexat (einschließlich Folex® und Trexall® und andere), Antiepileptika wie Phenytoin (Dilantin®), Phenobarbital, Primidon oder Sulfonamide (einschließlich einiger antimikrobieller Wirkstoffe) und Folinsäurederivate (Leucovorin®). ).
  • Lipidsenkende Medikamente (mit folgenden Ausnahmen)

Wenn Sie vor Ihrem ersten Screening-Besuch mindestens einen Monat lang regelmäßig die folgenden lipidsenkenden Medikamente aus der Klasse der „Statine“ eingenommen haben, behalten Sie während der gesamten Studie die gleiche Medikamentenmenge bei.

  • Atorvastatin (Lipitor©) 10 oder 20 mg/Tag
  • Fluvastatin (Lescol©) 20 mg oder 40 mg/Tag
  • Lovastatin (Levacor©) 10 oder 20 mg/Tag
  • Pravastatin (Pravachol©) 10 oder 20 mg/Tag
  • Simivastatin (Zocor©) 5 oder 10 mg/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Messungen etablierter Folat-bezogener Endpunkte in DNA aus mononukleären Blutzellen und Rektalzellen:
Einbau von Luracil in mononukleäre Blutzellen
Strangbrüche in der kodierenden Region von p53 in Blutzellen und rektalen Biopsiezellen
DNA-Methylierung (insgesamt, p53, kodierend, p16-Promotor. MLH1-Promotor) in Blutzellen und rektalen Biopsiezellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Messungen der differentiellen Genexpression in Dickdarm- und Blutzellen mittels Microarray-Analyse, um die Wirkung von Folat bei der Modifizierung der Zellzyklusaktivität, der Zellreifung, der Signaltransduktion und der Onkogenexpression weiter zu definieren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Holt, MD, Rockefeller University and Strang Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHO-0514
  • N01-CN-35111

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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