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Immunglobulin intravenös (IGIV) für chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) (ICE)

23. Februar 2016 aktualisiert von: Grifols Therapeutics LLC

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der IGIV-Chromatographie (IGIV-C), 10 % Behandlung bei Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Immunglobulin intravenös (Mensch), 10 % Caprylat/chromatographisch gereinigt (IGIV-C) bei neu oder zuvor diagnostizierten CIDP-Patienten zu demonstrieren. Acht Behandlungszyklen mit entweder Placebo oder IGIV-C finden alle 3 Wochen statt. Die neurologische Funktion wird anhand der Inflammatory Neuropathy Cause and Treatment (INCAT)-Scores gemessen. Patienten, die sich zwischen Tag 16 und Monat 6 verschlechtern oder keine Besserung zeigen, erhalten das alternative Studienmedikament für weitere 6 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

110 Probanden, 55 pro Behandlungsgruppe, mit neu oder zuvor diagnostiziertem CIDP, definiert durch die neurophysiologischen Diagnosekriterien von INCAT, werden in die Studie aufgenommen. Patienten werden nicht ersetzt, wenn sie vorzeitig abbrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1221 ADC
        • Hospital Ramos Mejia
      • Buenos Aires, Argentinien, C1221ACI
        • Hospital Frances
      • Buenos Aires, Argentinien, C1428 AQK
        • Fundacion para la Lucha contra Las Enfermedades Neurologicas de la Infacia (FLENI)
      • Capital Federal, Argentinien, C1192 AAW
        • Instituto de Neurociencias Buenos Aires (INEBA)
      • Berlin, Deutschland, 13347
        • Judisches Krankenhaus
      • Tel Aviv, Israel, 84101
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Tel Hashomer, Israel
        • Chaim Sheba Medical Center
      • Zrifin, Israel, 70300
        • Assaf Harofe Medical Center
      • Chieti, Italien
        • Dipartimento di Neuroscienze, Sezione di Neurologia, AO Chieti
      • Genova, Italien, 16132
        • Univesita delgi Studi di Genova, Dipartimento di Scienze, Neurologiche e della Visione
      • Milano, Italien, 20132
        • Hospital San Raffaele
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Vancouver Hospital and Health Sciences Center
      • San Luis Potosi, Mexiko
        • Hospital Central San Luis Potosi, Neurology Department
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
        • Antiguo Hospital Civil de Guadalajara
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko
        • Hospital Angel Leano, Neurology Department
      • Cracow, Polen, 31-530
        • Centre of Clinical Neurology, Neurology Department
      • Gdansk, Polen, 80-803
        • County Specialist Hospital, Neurology Department
      • Lodz, Polen, 90-153
        • Barlicki Hospital
      • Lubin, Polen, 20-950
        • Medical Acedemy, Clinical Hospital, Neurology Department
      • Warsaw, Polen
        • Central Clinical Hospital, Medical Academy Warsaw
      • Zgierz, Polen
        • County Hospital
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • University Hospital, University of Belgrade
      • Brno, Tschechische Republik, 625 00
        • Fakultni Nemocnice Brno
      • Ostrava-Poruba, Tschechische Republik, 1790
        • Fakultni Nemocnice Ostrava
      • Pardubice, Tschechische Republik, 53003
        • Neurologická klinika Pardubice
      • Praha 5, Tschechische Republik, 15600
        • Fakultni nemocnice Motol
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8018
        • Yale University School of Medicine
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Columbia University
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1078
        • Wake Forest University-School of Medicine
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas-Southwestern Medical Center at Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die dokumentierte CIDP-Diagnose muss von einem auf neuromuskuläre Erkrankungen spezialisierten/erfahrenen Neurologen gestellt werden, basierend auf: a) Fortschreitender oder rezidivierender motorischer und sensorischer Dysfunktion von mehr als einer Gliedmaße aufgrund einer Neuropathie in den 2 Monaten vor dem Datum, an dem die Einverständniserklärung eingeholt wird, und b) Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) weniger als 50 weiße Blutkörperchen/µl seit CIDP-Diagnose (CSF-Teststudien sind NICHT obligatorisch)
  • Erfüllung der neurophysiologischen INCAT-Kriterien für fokale demyelinisierende Polyradikuloneuropathie
  • Gesamt-INCAT-Score zwischen 2-9 und signifikante Beeinträchtigung der Funktion der oberen oder unteren Extremitäten in mindestens 2 Extremitäten. (Ein INCAT-Score von 2 muss ausschließlich auf eine Beinbehinderung zurückzuführen sein, um sich zu qualifizieren.)

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit IGIV oder Plasma innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt
  • Steroide (Prednisolon oder Äquivalent) > 10 mg/Tag oder Äquivalent (d. h. > 20 mg alle 2 Tage) während der letzten 3 Monate vor dem Eintritt
  • Behandlung mit immunmodulatorischen/immunsuppressiven Wirkstoffen (Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin, Muromonab-CD3 (OKT3), beliebiges Interferon), frühere lymphatische Bestrahlung oder vorherige Behandlung mit Cyclophosphamid, Methotrexat, Mitoxantron oder einem anderen immunsuppressiven Arzneimittel innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einreise
  • Gleichzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die eine beliebige Menge Fischöl enthalten, innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise
  • Beeinträchtigung der Atmung, die eine mechanische Beatmung erfordert
  • Myelopathie oder Anzeichen einer zentralen Demyelinisierung oder anhaltende neurologische Defizite durch Schlaganfall, Trauma des Zentralnervensystems (ZNS) oder periphere Neuropathien anderer Ursache, einschließlich Diabetes mellitus (definiert als Typ-1- oder Typ-2-Diabetes in der Anamnese mit Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/ L), urämische, toxische und familiäre Neuropathien
  • Reinmotorisches Syndrom, das die Kriterien für eine multifokale motorische Neuropathie mit Leitungsblock erfüllt. Störung der unteren Motoneuronen mit motorischer Schwäche in einer oberen Extremität, ohne sensorisches Defizit und mit proximaler Leitungsblockierung (50 % Abnahme der Amplitude/Fläche mit proximaler distaler Stimulation) bei motorischen Nerven und normalen sensorischen Nervenleitungsstudien.
  • Klinischer oder bekannter Nachweis assoziierter systemischer Erkrankungen, die eine Neuropathie verursachen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektion, Hepatitis, Lyme-Borreliose, Krebs (mit Ausnahme von gutartigem Hautkrebs), Castleman-Krankheit und systemischem Lupus erythematodes, Diabetes mellitus (definiert als Typ-1- oder Typ-2-Diabetes in der Anamnese mit Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 7,0 mmol/l), eine maligne Plasmazelldysplasie, Immunglobulin-M (IgM)-Paraproteinämie und Amiodarontherapie.
  • Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schwere systemische Reaktion auf Immunglobulin oder mit einem Blutprodukt.
  • Herzinsuffizienz (NYHA III/IV), Kardiomyopathie, erhebliche behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen, instabile oder fortgeschrittene ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz in der Anamnese, schwere Hypertonie (diastolischer Druck >120 mmHg oder systolischer Druck >170 mmHg).
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  • Bekannte Hyperviskosität.
  • Niereninsuffizienz in der Anamnese oder Serumkreatininspiegel > 221 µmol/L (2,5 mg/dL).
  • Bekannter Mangel an selektivem Immunglobulin A (IgA).
  • Andere Prüfpräparate, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise erhalten wurden
  • Zustände, deren Symptome und Wirkungen den Proteinkatabolismus und/oder die Verwertung von Immunglobulin G (IgG) verändern könnten (z. Proteinverlust-Enteropathien, nephrotisches Syndrom).
  • Bekannter hyperkoagulabler Zustand.
  • Geistig behinderte erwachsene Probanden, die keine unabhängige Einverständniserklärung abgeben können.
  • Probanden mit unkompensierter Hypothyreose (abnormal hohes Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) und abnorm niedriges T4) oder Vitamin-B12-Mangel (abnormal niedrig) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einreise.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe 2
Albumin 25 %, USP verdünnt mit Dextrose 5 % auf eine Endkonzentration von 0,1 % als intravenöse Infusion. Alternativ kann es sich um ein abgefülltes Placebo mit 0,1 % Albumin (human) in 0,2 M Glycin, 1,1 mm Natriumcaprylat, 0,25 % Natriumchlorid handeln. 2 g/kg Körpergewicht idealerweise über 2-4 Tage. Danach wird alle 3 Wochen eine Infusion (Placebo) in einer Dosis von 1 g/kg Körpergewicht über 1-2 Tage für insgesamt 7 zusätzliche Infusionen verabreicht
Andere Namen:
  • Plasbumin®-25
  • Plasbumin®-25 (Aluminiumarm)
  • Albumin (Mensch) 25 %, USP
  • TAL-05-00009
  • TAL-05-00025
  • NDC 13533-684-16
  • NDC 13533-684-71
  • NDC 13533-692-16
  • NDC 13533-692-20
  • NDC 13533-692-71
  • NDC 13533-684-20
  • Schacht 34-9255
Experimental: Gruppe 1
IGIV-C
2 g/kg Körpergewicht idealerweise über 2-4 Tage. Danach wird alle 3 Wochen eine Infusion des Studienmedikaments (IGIV-C) in einer Dosis von 1 g/kg Körpergewicht über 1-2 Tage für insgesamt 7 zusätzliche Infusionen verabreicht
Andere Namen:
  • Gamunex®
  • IGIV-C
  • IGIV
  • TAL-05-00004
  • IVIG
  • IGIV-Chromatographie (IGIV-C), 10 %
  • Gaminex®
  • IGIVnex
  • Intravenöses Immunglobulin (Mensch) (IGIV)
  • Intravenöses Immunglobulin (Mensch)
  • Schacht 41-1000
  • NDC13533-645-12
  • NDC13533-645-15
  • NDC13533-645-20
  • NDC13533-645-71
  • NDC13533-645-24

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ansprechraten zwischen zwei Behandlungsgruppen im Wirksamkeitszeitraum
Zeitfenster: 6 Monate

Das primäre Wirksamkeitsziel war der Vergleich der Ansprechraten der IGIV-C- und der Placebo-Gruppe. Ein Wirksamkeitszeitraum-Responder wurde definiert als ein Proband mit einer Verbesserung um ≥ 1 Punkt im angepassten Inflammatory Neuropathy Case And Treatment (INCAT)-Score, wobei die Verbesserung bis zum Ende von Woche 24 in der Wirksamkeitsphase anhielt.

Die Messungen werden in der INCAT-Skala von 0-5 sowohl in den unteren als auch in den oberen Extremitäten angegeben, für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 10.

INCAT-Scores für Armbehinderung: 0 = keine Probleme mit den oberen Gliedmaßen; 5 = Unfähigkeit, einen Arm für eine zielgerichtete Bewegung zu verwenden.

INCAT-Scores für Beinbehinderung: 0 = Gehen nicht beeinträchtigt; 5 = an den Rollstuhl gebunden, nicht in der Lage zu stehen und einige Schritte mit Hilfe zu gehen

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Amplitude (Millivolt) im am stärksten betroffenen motorischen Nerv während der Wirksamkeitsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlere Amplitudenänderungen [mV], gemessen an der proximalsten Stelle des am stärksten betroffenen motorischen Nervs vom Ausgangswert bis zum Endpunkt während des Wirksamkeitszeitraums (Intent-to-treat-Population)
6 Monate
Mittlere Veränderung der Griffstärke während der Wirksamkeitsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zum Rückfall für Probanden, die IGIV-C-Responder oder IGIV-C-Rettungserfolge waren, während der randomisierten Wartezeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norman Latov, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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