- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00225576
Landesweite Einführung elektronischer Patientenakten
Ermittlung der Auswirkungen der Verwendung elektronischer Patientenakten auf die Fehlerquote bei der Medikation in Arztpraxen der Grundversorgung.
Hypothese: Die Einführung elektronischer Patientenakten durch dieses Programm wird Medikationsfehler reduzieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus den Praxen, die sich Anfang 2005 für die Einführung von EHR entschieden hatten, wählten wir nach dem Zufallsprinzip 15 niedergelassene Hausärzte für Erwachsene aus. Wir haben 15 ähnliche Ärzte in Praxen ausgewählt, die in diesem Zeitraum keine Einführung planten.
In jeder dieser Arztpraxen dokumentierten wir die Häufigkeit von Medikationsfehlern eine Woche lang vor der Einführung einer EHR mithilfe doppelter Rezeptblöcke. Zwei Monate nach der Implementierung in der übernehmenden Gruppe sammelten wir zwei Wochen lang Daten mithilfe computergestützter Informationen (im adoptierenden Arm) und doppelter Verschreibungen (im nicht adoptierenden Arm), um etwas Zeit für die Einarbeitung in das Tool zu lassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten der an der Studie teilnehmenden Ärzte
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten, die nicht Teil eines Gremiums eines teilnehmenden Arztes sind
- Alle Patienten, die jünger als 18 Jahre sind
- Alle Patienten, die innerhalb jedes Datenerfassungszeitraums zu einem zweiten Besuch kamen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: 1
Papierverschreibung, 2005 und 2007
|
|
Experimental: 2
Papierverschreibung 2005 vs. elektronische Verschreibung 2007
|
Die Interventionsteilnehmer implementierten elektronische Verschreibungen als Teil einer elektronischen Gesundheitsakte
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
1. Medikationsfehler
Zeitfenster: 2005-2007
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2005-2007
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2. Beinaheunfälle
Zeitfenster: 2005-2007
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2005-2007
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3. Unerwünschte Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: 2005-2007
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2005-2007
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David W. Bates, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital, Partners Healthcare System Inc.
- Hauptermittler: Rainu Kaushal, MD, MPH, Cornell Weill Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS015397
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