- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253370
Sorafenib, Docetaxel und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Gesamtansprechrate von BAY 43-9006 (Sorafenib) in Kombination mit Docetaxel und Cisplatin oder Oxaliplatin bei der Behandlung von metastasiertem oder fortgeschrittenem inoperablem Adenokarzinom des Magen- und gastroösophagealen Übergangs (GEJ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Ansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) der Kombination von BAY 43-9006 mit Docetaxel und Cisplatin oder Oxaliplatin bei Patienten mit Magen- und GEJ-Adenokarzinom.
II. Zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens.
III. Zur Bewertung der Toxizitäten von BAY 43-9006 bei Patienten mit fortgeschrittenem und metastasiertem Magen- oder GEJ-Adenokarzinom in Kombination mit Docetaxel/Cisplatin oder Docetaxel/Oxaliplatin.
IV. Zur Beurteilung des Raf-Status im Tumor und zur Korrelation der Reaktion und des PFS mit dem Vorhandensein oder Fehlen einer aktivierenden Mutation in B-Raf.
V. Analyse der pharmakokinetischen und pharmakogenetischen Eigenschaften von BAY 43-9006, einschließlich Angiogenese, Monooxygenasen, Polymorphismen und Multiresistenz (MDR). Diese Studie wird über den E1Y03-Mechanismus durchgeführt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Lage des Siewert-Tumors (I vs. II vs. III) und dem Ausmaß der Erkrankung (lokal fortgeschrittene inoperable vs. Fernmetastasen) stratifiziert.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich orales BAY 43-9006. Die Patienten erhalten außerdem Docetaxel intravenös (IV) über 1 Stunde und Cisplatin IV über 1–2 Stunden am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten drei Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Nach Erreichen des Rekrutierungsziels wurde die Hinzufügung eines Arms mit Oxaliplatin vorgeschlagen, kam aber nicht voran und die Studie wurde im Juli 2007 mit einer endgültigen Rekrutierung von 44 Patienten für die Rekrutierung geschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Eastern Cooperative Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein messbares, histologisch bestätigtes, fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom haben; Bildgebende Untersuchungen müssen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn durchgeführt werden
- Bei Patienten mit GEJ-Adenokarzinom sollte die Tumorlokalisation anhand der Siewert-Klassifikation angegeben werden, die in anderen vom NCI gesponserten Phase-II-Studien an diesen Krankheitsherden verwendet wird
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben
- Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie mit oder ohne 5-Fluorouracil erhalten, wenn die Behandlung mehr als 6 Monate vor Anzeichen einer rezidivierenden oder metastasierenden Erkrankung durchgeführt wurde
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Innerhalb von 2 Wochen nach der Registrierung müssen die folgenden Basis-Laborwerte vorliegen:
- Absolute Granulozytenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Weißes Blutbild >= 3.000/mm^3
- Serumkreatinin <= 1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin <= 2,0 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT)/alkalische Phosphatase (Alkphos) <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen, ohne Tabletten zu zerdrücken, aufzulösen oder zu kauen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Prüftherapien, insbesondere Inhibitoren von Tyrosinkinasen, Signaltransduktion oder Angiogenese bei der Behandlung ihres rezidivierenden und/oder metastasierten Magen- oder GEJ-Adenokarzinoms
- Empfang anderer Ermittlungsbeamter
- Schwanger sein oder stillen; Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung ein Blut- oder Urintest durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit BAY 43-9006 von der Studie ausgeschlossen
- Hirnmetastasen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BAY 43-9006 zurückzuführen sind
- Akute aktive Infektion mit erheblicher klinischer Intervention nach Ermessen des Arztes
Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, außer:
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs und In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Behandelter Krebs, bei dem der Patient seit mehr als fünf Jahren durchgehend krankheitsfrei ist
- Andere unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/Suchtstörungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Hinweise auf Blutungsdiathese
Gleichzeitige Einnahme von Cytochrom-P450-Enzym-induzierenden Antiepileptika:
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Rifampin
- Johanniskraut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BAY 43-9006, Docetaxel, Cisplatin
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich 400 mg BAY 43-9006 oral.
Die Patienten erhalten außerdem Docetaxel IV, 75 mg/m2 über 1 Stunde und Cisplatin IV, 75 mg/m2 über 1–2 Stunden am ersten Tag.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit objektivem Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 3 Jahre
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Das Ansprechen wurde anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.0 bewertet.
Gemäß den RECIST-Kriterien ist vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen.
Partielle Remission (PR) = >=30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert und Persistenz einer oder mehrerer Nichtzielläsion(en) und/oder Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen .
Objektive Reaktion = CR + PR.
|
Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als der kürzere von:
Daher werden Fälle, die keines der Kriterien für ein PFS-Ereignis erfüllen, zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung ohne Progression (oder Registrierung, je nachdem, welcher Zeitpunkt aktueller ist) zensiert. Progression ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser seit den Grundlinienmessungen genommen wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsion(en) oder ein eindeutiges Fortschreiten derselben bestehende Nichtzielläsionen. |
Die Beurteilung erfolgt alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 3 Monate beurteilt, wenn der Patient < 2 Jahre nach Studieneintritt alt ist; dann alle 6 Monate, wenn der Patient 2-3 Jahre nach Studieneintritt alt ist.
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
|
Alle 3 Monate beurteilt, wenn der Patient < 2 Jahre nach Studieneintritt alt ist; dann alle 6 Monate, wenn der Patient 2-3 Jahre nach Studieneintritt alt ist.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Weijing Sun, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02951 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E5203 (Andere Kennung: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG))
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