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Wirksamkeit von Lapaquistatacetat und Simvastatin bei Patienten mit primärer Dyslipidämie.

23. Mai 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-475 50 mg und 100 mg im Vergleich zu Placebo bei gleichzeitiger Verabreichung mit Simvastatin 20 mg oder 40 mg bei Patienten mit primärer Dyslipidämie.

Der Zweck der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Lapaquistatacetat einmal täglich (QD) zusammen mit Simvastatin auf den Cholesterinspiegel bei Patienten mit primärer Dyslipidämie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beim Menschen wird Cholesterin aus Nahrungsquellen aufgenommen und de novo in der Leber, dem Darm und verschiedenen anderen Geweben produziert. Normalerweise ist das Gleichgewicht zwischen Cholesterinsynthese, Nahrungsaufnahme und Abbau ausreichend, um gesunde Cholesterinspiegel im Plasma aufrechtzuerhalten; jedoch führt bei Patienten mit Hypercholesterinämie eine Erhöhung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins zu einer atherosklerotischen Ablagerung von Cholesterin in den Arterienwänden (Atherosklerose) und einer nachfolgenden koronaren Herzkrankheit. Somit wurde festgestellt, dass das Senken der Plasmakonzentrationen von Low-Density-Lipoproteincholesterin die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wirksam verringert. Zusätzliche Lipid-Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit umfassen erhöhte Triglyceride, Lipoprotein-Cholesterinspiegel mit sehr niedriger Dichte und Lipoprotein-Cholesterinspiegel mit niedriger Dichte sowie niedrige Spiegel an Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte.

Trotz Veränderungen im Lebensstil und der Verfügbarkeit wirksamer Lipidsenker sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach wie vor die Haupttodesursache in Westeuropa und Nordamerika. Serumcholesterinspiegel von über 5 mmol/L (193 mg/dL) sind bei Erwachsenen in Großbritannien und weiten Teilen Europas, den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland üblich und stellen ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

Gegenwärtig sind 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitoren (dh Statine) die Monotherapien der ersten Wahl, die zur Behandlung von Dyslipidämie verschrieben werden, nachdem Ernährungs- und therapeutische Lebensstiländerungen allein das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin nicht auf die gewünschten Werte senken können. Statine reduzieren das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride, erhöhen das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und verbessern die Endothelfunktion. Die Behandlung mit Statinen reduziert das Risiko eines vaskulären Ereignisses um etwa 30 % bei Patienten mit und ohne Symptome von Arteriosklerose; Viele Probanden erreichen jedoch nicht die empfohlenen Spiegel der Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinsenkung, nachdem sie niedrig dosierte Statine als Monotherapie erhalten haben. Folglich wird die Dosierung von Statinen oft erhöht oder eine zusätzliche Behandlung hinzugefügt; Letzteres ist zu einer wichtigen therapeutischen Option geworden, um immer strengere Lipidziele zu erreichen, die in internationalen therapeutischen Richtlinien festgelegt sind.

Simvastatin, ein seit langem etabliertes Medikament zur Behandlung von Dyslipidämie als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln, ist ein Lacton, das nach Hydrolyse die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase hemmt. Auf molekularer Ebene hängt die Syntheserate von Cholesterin hauptsächlich von der stark regulierten Aktivität der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase ab.

TAK-475 (Lapaquistatacetat) ist ein Squalensynthase-Hemmer, der derzeit bei Takeda zur Behandlung von Dyslipidämie entwickelt wird. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Lapaquistatacetat bei gleichzeitiger Einnahme von Simvastatin bei Patienten mit Hypercholesterinämie bewerten. Die Gesamtteilnahmezeit an dieser Studie wird voraussichtlich bis zu 24 Wochen betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

411

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
      • Bochum, Deutschland
      • Chemnitz, Deutschland
      • Dresden, Deutschland
      • Frankfurt, Deutschland
      • Goerlitz, Deutschland
      • Leipzig, Deutschland
      • Nurnberg, Deutschland
      • Pärnu, Estland
      • Tallinn, Estland
      • Tartu, Estland
      • Aura, Finnland
      • Helsinki, Finnland
      • Hyvinkää, Finnland
      • Oulu, Finnland
      • Tampere, Finnland
      • Turku, Finnland
      • Krakow, Polen
      • Lublin, Polen
      • Niemodlin, Polen
      • Skierniewice, Polen
      • Sroda Wlkp., Polen
      • Starachowice, Polen
      • Swietokrzyski, Polen
      • Warszawa, Polen
      • Zakopane, Polen
      • Bloemfontein, Südafrika
      • Cape Town, Südafrika
      • Johannesburg, Südafrika
      • Pretoria, Südafrika
      • Randburg, Südafrika
      • Tongaat, Südafrika
      • Benešov, Tschechische Republik
      • Holice v Čechách, Tschechische Republik
      • Kladno, Tschechische Republik
      • Mladá Boleslav, Tschechische Republik
      • Olomouc, Tschechische Republik
      • Praha, Tschechische Republik
      • Trutnov, Tschechische Republik
      • Zlín, Tschechische Republik
      • Ústí nad Orlicí, Tschechische Republik
      • Bath, Vereinigtes Königreich
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
      • Blackpool, Vereinigtes Königreich
      • Blantyre, Vereinigtes Königreich
      • Chippenham, Vereinigtes Königreich
      • Eastwood, Vereinigtes Königreich
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
      • Harrow, Vereinigtes Königreich
      • Hinckley, Vereinigtes Königreich
      • Newport Isle of Wight, Vereinigtes Königreich
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
      • Woolpit, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode aus dem Screening anzuwenden.
  • Hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Dyslipidämie mit oder ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren, aber ohne Typ-1- oder 2-Diabetes.
  • Ist auf einer stabilen Dosis von Simvastatin, entweder 20 oder 40 mg, für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
  • Vor der Randomisierung hat der Teilnehmer einen mittleren Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel von größer oder gleich 100 mg/dl und kleiner oder gleich 190 mg/dl für 2 aufeinanderfolgende Proben.
  • Vor der Randomisierung hat der Proband einen mittleren Triglyceridspiegel von mindestens 400 mg/dL für 2 aufeinanderfolgende Proben.
  • Ist bereit und in der Lage, die empfohlene, standardisierte Ernährung einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat einen Annin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, der während des Screenings identifiziert wurde.
  • Hat ein Serum-Kreatinin von mehr als 133 mmol/L, das während des Screenings identifiziert wurde.
  • Hat eine Kreatinkinase, die größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts ist, die während des Screenings identifiziert wurde.
  • Hat eine aktive Lebererkrankung oder Gelbsucht.
  • Hat 30 Tage vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie Gallensäure-Sequestriermittel [z. B. Cholestyramin] und Hemmer der intestinalen Cholesterinaufnahme [z. B. Ezetimib] oder Fibrate für 6 Wochen vor Besuch 1 eingenommen.
  • Hat eine Vorgeschichte von Krebs, der vor der ersten Dosis der Studienmedikation weniger als 5 Jahre in Remission war.
  • Hat eine endokrine Störung, wie Cushing-Syndrom, Hyperthyreose oder unangemessen behandelte Hypothyreose, die den Lipidstoffwechsel beeinträchtigt.
  • Hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, instabiler Angina pectoris, transitorischen ischämischen Attacken, zerebrovaskulärem Unfall, peripherer Gefäßerkrankung, abdominalem Aortenaneurysma, koronarer Angioplastie, koronarer oder peripherer arterieller Chirurgie oder mehreren Risikofaktoren, die ein 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verleihen Herzerkrankungen von mehr als 20 % basierend auf der Framingham-Risikoeinstufung.
  • Hat einen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Antikörpertest, wie durch die Krankengeschichte festgestellt.
  • Hat einen positiven Status des humanen Immundefizienzvirus oder nimmt antiretrovirale Medikamente ein, wie aus der Krankengeschichte und / oder dem mündlichen Bericht des Probanden hervorgeht.
  • Hat 30 Tage vor dem Screening ein Prüfmedikament erhalten (bei Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels) oder nimmt an einer Prüfstudie teil.
  • Hat Lapaquistatacetat in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum erhalten.
  • Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Nahrungsmittelallergie, die die Einhaltung der speziellen Diät verhindern würde.
  • Hat eine bekannte heterozygote oder homozygote familiäre Hypercholesterinämie oder eine bekannte Typ-III-Hyperlipoproteinämie (familiäre Dysbetalipoproteinämie).
  • Hat Fibromyalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse oder unerklärliche Muskelschmerzen.
  • Hat unkontrollierten Bluthochdruck
  • Hatte eine entzündliche Darmerkrankung oder ein anderes Malabsorptionssyndrom oder hatte einen Magenbypass oder einen anderen chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduktion.
  • Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder eine Vorgeschichte von hohem Alkoholkonsum innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Hat Diabetes mellitus Typ 1 oder 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Simvastatin
Lapaquistatacetat Placebo-Matching-Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich und stabile Simvastatin-Therapie für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Zokor
Experimental: Lapaquistatacetat 50 mg QD + Simvastatin
Lapaquistatacetat 50 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und stabile Simvastatin-Therapie für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Zokor
  • TAK-475
  • Lapaquistat
Lapaquistatacetat 100 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und stabile Simvastatin-Therapie für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Zokor
  • TAK-475
  • Lapaquistat
Experimental: Lapaquistatacetat 100 mg QD + Simvastatin
Lapaquistatacetat 50 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und stabile Simvastatin-Therapie für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Zokor
  • TAK-475
  • Lapaquistat
Lapaquistatacetat 100 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und stabile Simvastatin-Therapie für bis zu 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Zokor
  • TAK-475
  • Lapaquistat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Low Density Lipoprotein-Cholesterins im Nüchternplasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung von Gesamtcholesterin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung des High Density Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung des Lipoprotein-Cholesterins mit sehr niedriger Dichte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung von Apolipoprotein A1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Veränderung von Apolipoprotein B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei nicht-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung des Verhältnisses von Gesamtcholesterin/High-Density-Lipoprotein-Cholesterin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung des Verhältnisses von Apolipoprotein A1/Apolipoprotein B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Prozentsatz der Probanden, die Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinkonzentrationen von weniger als 1,81 mmol/L (70 mg/dL) erreichen
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Prozentsatz der Probanden, die Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinkonzentrationen von weniger als 2,59 mmol/L (100 mg/dL) erreichen
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Prozentsatz der Probanden, die Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinkonzentrationen von weniger als 3,37 mmol/L (130 mg/dL) erreichen
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Veränderung des Verhältnisses von Low Density Lipoprotein-Cholesterin zu High Density Lipoprotein-Cholesterin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 24 oder letzter Besuch
Woche 24 oder letzter Besuch
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 oder letzter Besuch
Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 oder letzter Besuch
Klinische Labortests
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 oder letzter Besuch
Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 oder letzter Besuch
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 oder letzter Besuch
Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 oder letzter Besuch
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch
Zeitrahmen: Wochen 12 und 24 oder letzter Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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