- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00267566
Stärkste Familien (ehemals Family Help Program): Pädiatrische Angst (FHP-ANX)
Strongest Families (ehemals Family Help Program): Telefonische Grundversorgung bei psychischen und Verhaltensproblemen (pädiatrische Angstzustände)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck von Strongest Families (ehemals Family Help Program) besteht darin, Kindern und ihren Familien psychiatrische Grundversorgung im Komfort und in der Privatsphäre ihres eigenen Zuhauses anzubieten. Ungefähr 128 Kinder (im Alter von 6 bis 12 Jahren), die unter leichten bis mittelschweren (aber klinisch signifikanten) Symptomen pädiatrischer Angstzustände leiden, werden randomisiert.
Die Intervention wird aus der Ferne durchgeführt, wobei Lehrmaterialien (Handbücher, Videobänder, Audiobänder) und eine telefonische Beratung mit einem ausgebildeten paraprofessionellen „Coach“ verwendet werden, der von einem zugelassenen medizinischen Fachpersonal betreut wird. Der Telefoncoach bietet eine konsistente Betreuung auf der Grundlage schriftlicher Protokolle mit fortlaufender Bewertung durch ein professionelles Team.
Fünfzig Prozent der berechtigten Teilnehmer erhalten eine telefonische Behandlung durch Strongest Families (ehemals Family Help Program), und 50 Prozent werden an ihren Hausarzt zurücküberwiesen, um die von diesem Arzt festgelegte Standardversorgung zu erhalten. Diejenigen, die eine Standardversorgung erhalten, werden hinsichtlich der Ergebnisergebnisse bewertet und dann mit den von Family Help behandelten Teilnehmern verglichen. Es wird erwartet, dass die Family Help-Behandlung nachweislich genauso wirksam oder sogar wirksamer ist als die Standardbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 6 bis 12 Jahren
- Das Kind hatte 6 Monate oder länger Angstsymptome
- Zugang zu einem Telefon im Haus
- spreche und schreibe Englisch
- leichte bis mittelschwere Angstsymptomatik
Ausschlusskriterien:
- schwere Angstsymptomatik
- innerhalb der letzten 6 Monate eine ähnliche Intervention erhalten haben
- übermäßige Angst nach einem bedeutsamen traumatischen Ereignis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
50 % zufällige Zuteilung, um eine Family Help-Angstbehandlung zu erhalten
|
Evidenzbasierte psychologische und verhaltensbezogene Distanzintervention
Andere Namen:
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Experimental: Kontrolle
50 % zufällige Zuweisung zur Kontrollgruppe, die die übliche/Standardversorgung gegen Angstzustände erhält
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Evidenzbasierte psychologische und verhaltensbezogene Distanzintervention
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diagnose mit KSADS
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up.
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Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesundheitsfragebogen für Kinder
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
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Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
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Bewertung des wirtschaftlichen Ergebnisses
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
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Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
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Symptomhäufigkeit gemäß Tagebuchdaten;
Zeitfenster: täglich während der Behandlung; 3 Wochen Follow-up am 240. und 365. Tag nach der Randomisierung
|
täglich während der Behandlung; 3 Wochen Follow-up am 240. und 365. Tag nach der Randomisierung
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Behinderungsmaßnahme;
Zeitfenster: wöchentlich während der Behandlung; Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
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wöchentlich während der Behandlung; Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
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Angstspezifisches Maß (MASC-Selbstbericht);
Zeitfenster: Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
|
Baseline, 120, 240 und 365 Tage Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J McGrath, PhD., IWK Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lingely-Pottie P, McGrath PJ. A therapeutic alliance can exist without face-to-face contact. J Telemed Telecare. 2006;12(8):396-9. doi: 10.1258/135763306779378690.
- Lingley-Pottie P, McGrath PJ. Distance therapeutic alliance: the participant's experience. ANS Adv Nurs Sci. 2007 Oct-Dec;30(4):353-66. doi: 10.1097/01.ANS.0000300184.94595.25.
- McGrath PJ, Lingley-Pottie P, Emberly DJ, Thurston C, McLean C. Integrated knowledge translation in mental health: family help as an example. J Can Acad Child Adolesc Psychiatry. 2009 Feb;18(1):30-7.
- McGrath PJ, Lingley-Pottie P, Thurston C, MacLean C, Cunningham C, Waschbusch DA, Watters C, Stewart S, Bagnell A, Santor D, Chaplin W. Telephone-based mental health interventions for child disruptive behavior or anxiety disorders: randomized trials and overall analysis. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2011 Nov;50(11):1162-72. doi: 10.1016/j.jaac.2011.07.013. Epub 2011 Sep 3.
- Lingley-Pottie P, Janz T, McGrath PJ, Cunningham C, MacLean C. Outcome progress letter types: parent and physician preferences for letters from pediatric mental health services. Can Fam Physician. 2011 Dec;57(12):e473-81.
- Lingley-Pottie P, McGrath PJ. Telehealth: a child and family-friendly approach to mental health-care reform. J Telemed Telecare. 2008;14(5):225-6. doi: 10.1258/jtt.2008.008001.
- Lingley-Pottie P, McGrath PJ. A paediatric therapeutic alliance occurs with distance intervention. J Telemed Telecare. 2008;14(5):236-40. doi: 10.1258/jtt.2008.080101.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2234a
- CIHR CAHR-43273 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research (CIHR))
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