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Klinische Pharmakogenomik der antidepressiven Reaktion

22. Dezember 2005 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan

Phase-4-Studie zur klinischen Pharmakogenomik der antidepressiven Reaktion

Die Studie umfasst zwei Komponenten: (1) Querschnittsstudie (Studie I) und (2) Längsschnitt-Behandlungsstudie (Studie II). Die Querschnittskomponente umfasst alle ursprünglich für das übergeordnete Projekt rekrutierten Fächer. Die Genotypisierungsmerkmale werden mit dem klinischen Status verglichen (d. h. genesen vs. symptomatisch). Die Behandlungsversuchskomponente (eins) umfasst eine Untergruppe der Probanden (n = 400), die weiterhin signifikant depressiv sind. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer 8-wöchigen Behandlung mit Citalopram oder Paroxetin zugeteilt. Mit einem solchen Design möchten wir die folgenden Hypothesen testen:

Ⅰ. Depressive Patienten mit der kurzen Variante des Serotonintransporters (5HTTLPR) reagieren im Vergleich zu Patienten mit der langen Variante schneller und besser auf Antidepressiva. Gleichzeitig zeigen Patienten mit dem 5-HTT Stin2 12/12-Allel auch eine bessere Reaktion im Vergleich zu Patienten mit dem 10/12-Allel.

Ⅱ. Bei depressiven Patienten, die homozygot für defiziente oder weniger aktive CYP2D6- oder CYP2C19-Enzyme sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten, höher als bei Patienten mit Wildtyp-Allelen. Insbesondere wird in Studie II der CYP2D6-Polymorphismus PAR-, aber keine CIT-Nebenwirkungen vorhersagen, und der CYP2C19-Polymorphismus wird mit CIT-, aber nicht PAR-Nebenwirkungen assoziiert sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz bemerkenswerter Fortschritte in der modernen Psychopharmakotherapie in den letzten Jahrzehnten variieren die Reaktionen der Patienten auf Antidepressiva erheblich und reichen von völliger Remission bis hin zum vollständigen Versagen der Behandlung. Unerwünschte Wirkungen, die oft störend und gelegentlich lebensbedrohlich sind, stellen weiterhin eine große Herausforderung für Patienten und Ärzte dar. Die für diese Variabilität verantwortlichen Mechanismen sind nach wie vor kaum verstanden. Darüber hinaus gibt es oft erhebliche Unterschiede zwischen den ethnischen Gruppen bei psychotropen Reaktionen, auch wenn dies weniger gewürdigt wird. Jüngste Entwicklungen auf dem Gebiet der Pharmakogenetik deuten darauf hin, dass genetische Faktoren für einen großen Teil dieser Unterschiede in der Reaktion verantwortlich sein könnten. Spezifische genetische Polymorphismen, die die Funktion des Serotonin-Systems (SERT) beeinflussen, wurden postuliert, um die Wirkung von Antidepressiva vorherzusagen. Ebenso wurde gezeigt, dass genetische Mutationen einen vorherrschenden Einfluss auf die Expression einer Reihe von Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen haben, darunter die meisten Cytochrom-P-450-Enzyme (z. B. CYP2C19 und CYP3A4), die für die Biotransformation der meisten Antidepressiva verantwortlich sind. Es wurde festgestellt, dass Polymorphismen von Genen, die diese Enzyme steuern, stark mit der Neigung zu verschiedenen Arten von Nebenwirkungen verbunden sind. Die vorgeschlagene Studie nutzt diese neuen Entwicklungen und untersucht den prädiktiven Wert einiger dieser genetischen Polymorphismen bei 400 Patienten mit DSM-IV-Major-Depression, die prospektiv mit Citalopram (CIT) behandelt werden. Es wird postuliert, dass Mutationen, die die Funktion von SERT beeinflussen, Reaktionen auf CIT vorhersagen und der Polymorphismus von CYP2C19 mit den Nebenwirkungsprofilen und der Pharmakokinetik von CIT assoziiert sein wird. Die vorgeschlagene Studie stellt eine Erweiterung und Replikation eines fünfjährigen NIH/NIMH-Kooperationsprojekts dar, das 2001 vom PI entworfen und initiiert wurde und derzeit an drei Standorten in den USA läuft („Ethnic Variations in Antidepressant Response“ 1 R01 MH62421). ; 1R01MH626761R01MH62531, 07/01 - 06/06). In der ursprünglichen Studie wird uns die Einbeziehung der beiden Vergleichsgruppen Afroamerikaner und Kaukasier, deren genetische Mutationsmuster erheblich voneinander abweichen, ermöglichen, zu untersuchen, wie sich diese Unterschiede auf ihre Antidepressivum-Reaktionsmuster auswirken und ob die Zusammenhänge übergreifend „replizierbar“ sind ethnische Zugehörigkeit. Die Ergebnisse werden mit denen anderer Standorte zusammengefasst und stellen eine seltene Gelegenheit dar, die Ergebnisse von taiwanesischen, afroamerikanischen und kaukasischen Probanden mit vergleichbarer Diagnose und Behandlung mit einem identischen Protokoll zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 824
        • Jing-Ho Mental Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • TSYR-HUEY(LOVING) Mental Hospital
      • Taipei, Taiwan, 116
        • Taipei Municipal Wang-Feng Hospital
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang-Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. geben an, taiwanesischer ethnischer Herkunft zu sein, und geben an, dass beide Elternteile und alle vier Großeltern derselben ethnischen Gruppe angehören;
  2. Non-Responder: haben einen 21-Punkte-HAM-D-Score von > 17; Teilresponsoren: haben einen 21-Punkte-HAM-D-Score zwischen 8 und 15; Responder: haben einen 21-Punkte-HAM-D-Score von < 7. Nur die Non-Responder-Gruppe wird in Studie II einbezogen.
  3. Mann oder Frau, der im gebärfähigen Alter einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmt, einschließlich der regelmäßigen Anwendung von Antibabypillen, Intrauterinpessaren oder Abstinenz;
  4. Alter > 18;
  5. in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung, schizotypischer Störung, psychotischer Depression oder bipolaren Störungen;
  2. aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate;
  3. instabile medizinische oder neurologische Zustände, die die Behandlung von Depressionen beeinträchtigen könnten;
  4. Vorgeschichte einer Allergie gegen Antidepressiva;
  5. Vorgeschichte von Anfallsleiden;
  6. Schwangerschaft;
  7. aktive Suizidgedanken oder andere Sicherheitsprobleme, die nach Ansicht des Klinikers nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet sind;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einsatz folgender Beurteilungsinstrumente:
Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-Störungen (SCID) zu Beginn der Woche.
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) in Woche 1,2,4,6,8.
Beck Depression Inventory (BDI) in Woche 1,2,4,6,8.
Clinical Global Impression Scale (CGI) in Woche 1,2,4,6,8.
Global Improvement Scale (PGI) des Patienten in Woche 1,2,4,6,8.
Skala für behandlungsbedingte Symptome (TESS) in Woche 1,2,4,6,8.
Arizona Sexual Experience Scale (ASEX) in Woche 1,2,4,6,8.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Winston Chen, M.D., Taipei Municipal Wang-Feng Hospital
  • Hauptermittler: Claire Deng, M.D., Taipei Municipal Wang-Feng Hospital
  • Hauptermittler: Jia-Yi Liu, M.D., Chang Gung Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Norase Hsiao, M.D., Chang Gung Memorial Hospital
  • Hauptermittler: Jung-Kuang Wen, M.D., JSYR-HUEY(LOVING) Mental Hospital
  • Hauptermittler: Ching-Kuan Wu, M.D., Jing-Ho Mental Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Studienabschluss

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Depression

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