- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00269334
Klinische Pharmakogenomik der antidepressiven Reaktion
Phase-4-Studie zur klinischen Pharmakogenomik der antidepressiven Reaktion
Die Studie umfasst zwei Komponenten: (1) Querschnittsstudie (Studie I) und (2) Längsschnitt-Behandlungsstudie (Studie II). Die Querschnittskomponente umfasst alle ursprünglich für das übergeordnete Projekt rekrutierten Fächer. Die Genotypisierungsmerkmale werden mit dem klinischen Status verglichen (d. h. genesen vs. symptomatisch). Die Behandlungsversuchskomponente (eins) umfasst eine Untergruppe der Probanden (n = 400), die weiterhin signifikant depressiv sind. Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer 8-wöchigen Behandlung mit Citalopram oder Paroxetin zugeteilt. Mit einem solchen Design möchten wir die folgenden Hypothesen testen:
Ⅰ. Depressive Patienten mit der kurzen Variante des Serotonintransporters (5HTTLPR) reagieren im Vergleich zu Patienten mit der langen Variante schneller und besser auf Antidepressiva. Gleichzeitig zeigen Patienten mit dem 5-HTT Stin2 12/12-Allel auch eine bessere Reaktion im Vergleich zu Patienten mit dem 10/12-Allel.
Ⅱ. Bei depressiven Patienten, die homozygot für defiziente oder weniger aktive CYP2D6- oder CYP2C19-Enzyme sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten, höher als bei Patienten mit Wildtyp-Allelen. Insbesondere wird in Studie II der CYP2D6-Polymorphismus PAR-, aber keine CIT-Nebenwirkungen vorhersagen, und der CYP2C19-Polymorphismus wird mit CIT-, aber nicht PAR-Nebenwirkungen assoziiert sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 824
- Jing-Ho Mental Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- TSYR-HUEY(LOVING) Mental Hospital
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Taipei, Taiwan, 116
- Taipei Municipal Wang-Feng Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang-Gung Memorial Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geben an, taiwanesischer ethnischer Herkunft zu sein, und geben an, dass beide Elternteile und alle vier Großeltern derselben ethnischen Gruppe angehören;
- Non-Responder: haben einen 21-Punkte-HAM-D-Score von > 17; Teilresponsoren: haben einen 21-Punkte-HAM-D-Score zwischen 8 und 15; Responder: haben einen 21-Punkte-HAM-D-Score von < 7. Nur die Non-Responder-Gruppe wird in Studie II einbezogen.
- Mann oder Frau, der im gebärfähigen Alter einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmt, einschließlich der regelmäßigen Anwendung von Antibabypillen, Intrauterinpessaren oder Abstinenz;
- Alter > 18;
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung, schizotypischer Störung, psychotischer Depression oder bipolaren Störungen;
- aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate;
- instabile medizinische oder neurologische Zustände, die die Behandlung von Depressionen beeinträchtigen könnten;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Antidepressiva;
- Vorgeschichte von Anfallsleiden;
- Schwangerschaft;
- aktive Suizidgedanken oder andere Sicherheitsprobleme, die nach Ansicht des Klinikers nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet sind;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Einsatz folgender Beurteilungsinstrumente:
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Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-Störungen (SCID) zu Beginn der Woche.
|
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) in Woche 1,2,4,6,8.
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Beck Depression Inventory (BDI) in Woche 1,2,4,6,8.
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Clinical Global Impression Scale (CGI) in Woche 1,2,4,6,8.
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Global Improvement Scale (PGI) des Patienten in Woche 1,2,4,6,8.
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Skala für behandlungsbedingte Symptome (TESS) in Woche 1,2,4,6,8.
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Arizona Sexual Experience Scale (ASEX) in Woche 1,2,4,6,8.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Winston Chen, M.D., Taipei Municipal Wang-Feng Hospital
- Hauptermittler: Claire Deng, M.D., Taipei Municipal Wang-Feng Hospital
- Hauptermittler: Jia-Yi Liu, M.D., Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Norase Hsiao, M.D., Chang Gung Memorial Hospital
- Hauptermittler: Jung-Kuang Wen, M.D., JSYR-HUEY(LOVING) Mental Hospital
- Hauptermittler: Ching-Kuan Wu, M.D., Jing-Ho Mental Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Citalopram
- Paroxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- EC0931204
- NSC 94-2314-B-400 -001 -
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