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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347487
DBS der Habenula für behandlungsresistente Major Depression
6. Juni 2021 aktualisiert von: Bomin Sun, Ruijin Hospital
Tiefe Hirnstimulation der bilateralen Habenula für behandlungsresistente Major Depression: Eine Open-Label-Pilotstudie
Die Habenula (Hb) ist eine epithalamische Struktur, die sich im Zentrum des dorsalen dienzephalen Leitungssystems befindet, einem Weg, der an der Verbindung von Vorderhirn- und Mittelhirnregionen beteiligt ist.
Eine zunehmende Zahl von Studien weist darauf hin, dass eine Überaktivität in der lateralen Habeluna (LHb) während depressiver Zustände vorhanden ist, wo sie die mit Depressionen verbundenen Veränderungen der Mittelhirnaktivität vorantreiben könnte.
Tiefe Hirnstimulation (THS) des großen afferenten Bündels (d. h. Stria medullaris thalami) des LHb kann behandlungsresistente Major Depression (TRD) behandeln.
Es gibt keinen klinischen Fall einer direkten Stimulierung von Habeluna zur Behandlung von TRD.
Diese Forschung wird die Wirksamkeit und Sicherheit einer bilateralen DBS auf Habenula für Patienten mit TRD untersuchen.
Diese Studie wird auch strukturelle und funktionelle MRT verwenden, um den zugrunde liegenden Mechanismus der Wirkung von Hb auf TRD zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Shanghai Ruijin Hospital Functional Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen (nicht schwanger) im Alter von 18-65 Jahren;
- DSM-5-Diagnose (bewertet durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-5) einer aktuellen schweren depressiven Episode (MDE), entweder einer nichtpsychotischen unipolaren schweren depressiven Störung (MDD) oder einer bipolaren Störung (BD);
- Chronische Erkrankung mit aktuellem MDE ≥ 24 Monate Dauer und/oder rezidivierende Erkrankung mit insgesamt mindestens 4 lebenslangen Episoden (einschließlich aktueller Episode ≥ 12 Monate) und mindestens 5 Jahre seit Beginn der ersten depressiven Episode;
- Für Patienten mit einer bipolaren Störung: Die letzte manische oder hypomanische Episode muss ≥ 24 Monate vor der Aufnahme in die Studie zurückliegen und die Patienten müssen mit einem Stimmungsstabilisator (z. Lithium oder ein anderer Stimmungsstabilisator, der für bipolare Störungen zugelassen ist)
- Behandlungsresistenz definiert als Versagen von mindestens 3 adäquaten Behandlungen aus mindestens zwei deutlich unterschiedlichen Klassen (SSRI, SNRI, NaSSA, TCA+, Lithium-Zusatz) über einen Zeitraum von 6-8 Wochen. Bei Diagnose bipolar, Nichtansprechen auf (oder Unverträglichkeit) von mindestens drei Behandlungen, die für bipolare Störungen zugelassen sind, einschließlich Lithium und mindestens einem Medikament, das von der FDA für bipolare Depression zugelassen ist (z. B. Olanzapin/Fluoxetin-Kombination, Quetiapin, Lurasidon) .
- Mindestens 1 ECT-Sitzung, bei der die ECT-Serie entweder aufgrund von Nebenwirkungen oder unzureichendem Ansprechen beendet wurde (einschließlich mindestens 6 bilateraler ECT-Sitzungen). Oder nicht in der Lage, ECT zu empfangen.
- Schweregrad der Symptome: HAMD-17 insgesamt ≥21;
- Stabiles antidepressives medizinisches Regime für den Monat vor der Operation;
- Erwartet eine stabile psychotrope Medikation in den nächsten 12 Monaten;
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Modifizierte Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥ 27;
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie/Vorgeschichte einer Psychose ohne Bezug zu MDD;
- Schwere Persönlichkeitsstörung (bewertet durch SCID-II);
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten, ausgenommen Nikotinabhängigkeit;
- Aktuelles erhebliches Suizidrisiko, definiert durch einen Plan oder eine klare unmittelbare Absicht zur Selbstverletzung, oder hatte innerhalb des letzten Jahres einen ernsthaften Suizidversuch;
- Neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit)
- Jegliche Vorgeschichte von Anfallsleiden oder hämorrhagischem Schlaganfall;
- Anormales MRT des Gehirns;
- Vorherige Stereochirurgie;
- Jede medizinische Kontraindikation für eine Operation;
- Hat keine angemessene Unterstützung durch Familie/Freunde, wie durch psychologisches Screening und/oder Interview festgestellt wurde;
- Unfähig, in den nächsten 12 Monaten ein stabiles Psychopharmaka-Regime aufrechtzuerhalten;
- Schwanger oder plant, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tiefenhirnstimulation bilateraler Habenula
|
Alle Probanden erhalten eine bilaterale chirurgische Implantation des DBS-Systems. Die Medtronic DBS 3389-Elektrode wird in dieser Studie verwendet.
Das DBS-System umfasst ein Zweikanal-Neurostimulator-Kit, ein Elektroden-Kit, ein Erweiterungs-Kit, ein vom Arzt zu bedienendes drahtloses Programmiergerät, einen Teststimulator und ein Patienten-Steuergerät.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Hamilton Depression Scale (HAMD-17)-Scores von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 50.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Änderungen in der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 60.
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 9 Monate
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 9 Monate
|
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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YMRS ist ein diagnostischer Multiple-Choice-Fragebogen mit elf Punkten, den Psychiater verwenden, um die Schwere manischer Episoden zu messen.
Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 60. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schwere der Manie.
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderungen der Hamilton-Angstskalen (HAMA)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Beurteilung durch den Arzt. Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 56.
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Globale Bewertung der Funktionsskala (GAF)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Beurteilung durch den Arzt. Die Punktzahl der Skala reicht von 100 (extrem hohe Funktionsfähigkeit) bis 1 (stark beeinträchtigt).
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Beurteilung durch einen Arzt. Der Screener enthält 6 „Ja“- oder „Nein“-Fragen, in denen die Befragten angeben sollen, ob sie im letzten Monat mehrere Gedanken oder Gefühle in Bezug auf Selbstmord und Verhaltensweisen in ihrem Leben und in den letzten 3 Monaten erlebt haben.
Jede Frage bezieht sich auf eine andere Komponente der Suizidgedankenschwere und des Verhaltens des Befragten.
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Änderungen im Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Selbstbewertungsskala.
Die Punktzahl der Skala reicht von 0 bis 63.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine stärkere Schwere der Depression.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Änderung im Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 ergeben.
Die hohe Punktzahl bedeutet schlechte Schlafqualität.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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World Health Organization Quality of Life-BREF (WHO-BREF)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Die World Health Organization Quality of Life – BREF (WHOQOL-BREF) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der 4 Bereiche der Lebensqualität (QOL) bewertet: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Es enthält 26 Items, was einer 5-Punkte-Skala entspricht.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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das MOS-Element kurz aus der Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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SF-36 ist eine Reihe generischer, kohärenter und einfach zu handhabender Lebensqualitätsmaße.
Diese Maßnahmen stützen sich auf die Selbstauskunft der Patienten und werden heute von Managed-Care-Organisationen und Medicare für die routinemäßige Überwachung und Bewertung der Behandlungsergebnisse bei erwachsenen Patienten eingesetzt.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Bei der Bewertung des Q-LES-Q-SF werden nur die ersten 14 Items summiert, um eine rohe Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Die letzten beiden Items gehen nicht in die Gesamtpunktzahl ein, sondern sind eigenständige Items.
Die rohe Gesamtpunktzahl reicht von 14 bis 70.
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Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
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Selbstbewertungsskala.
Das SDS ist eine Zusammensetzung aus drei selbstbewerteten Items, die entwickelt wurden, um das Ausmaß zu messen, in dem drei Hauptbereiche im Leben des Patienten durch psychiatrische oder medizinische Symptome funktionell beeinträchtigt sind.
Das SDS bewertet funktionelle Beeinträchtigungen in drei wichtigen Lebensbereichen: Arbeit, soziales Leben/Freizeitaktivitäten und Familienleben/Haushaltspflichten.
Die höheren Werte bedeuten eine stärkere Behinderung.
|
Baseline (präoperativ), ein Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate
|
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Änderungen der neuropsychologischen Maßnahmen (Scores von CANTAB-Aufgaben)
Zeitfenster: Baseline (präoperativ), 3 Monate, 9 Monate
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Neuropsychologische Maßnahmen umfassen sechs Aufgaben, nämlich Stop Signal Task, Spatial Working Memory, Paired Associated Learning, Stocking of Cambridge, Intra Extradimensional Set Shifting, Reaction Time Task
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Baseline (präoperativ), 3 Monate, 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sartorius A, Kiening KL, Kirsch P, von Gall CC, Haberkorn U, Unterberg AW, Henn FA, Meyer-Lindenberg A. Remission of major depression under deep brain stimulation of the lateral habenula in a therapy-refractory patient. Biol Psychiatry. 2010 Jan 15;67(2):e9-e11. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.08.027. No abstract available.
- Kiening K, Sartorius A. A new translational target for deep brain stimulation to treat depression. EMBO Mol Med. 2013 Aug;5(8):1151-3. doi: 10.1002/emmm.201302947. Epub 2013 Jul 4. No abstract available.
- Bergfeld IO, Mantione M, Hoogendoorn ML, Ruhe HG, Notten P, van Laarhoven J, Visser I, Figee M, de Kwaasteniet BP, Horst F, Schene AH, van den Munckhof P, Beute G, Schuurman R, Denys D. Deep Brain Stimulation of the Ventral Anterior Limb of the Internal Capsule for Treatment-Resistant Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2016 May 1;73(5):456-64. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.0152.
- Sartorius A, Henn FA. Deep brain stimulation of the lateral habenula in treatment resistant major depression. Med Hypotheses. 2007;69(6):1305-8. doi: 10.1016/j.mehy.2007.03.021. Epub 2007 May 10.
- Dougherty DD, Rezai AR, Carpenter LL, Howland RH, Bhati MT, O'Reardon JP, Eskandar EN, Baltuch GH, Machado AD, Kondziolka D, Cusin C, Evans KC, Price LH, Jacobs K, Pandya M, Denko T, Tyrka AR, Brelje T, Deckersbach T, Kubu C, Malone DA Jr. A Randomized Sham-Controlled Trial of Deep Brain Stimulation of the Ventral Capsule/Ventral Striatum for Chronic Treatment-Resistant Depression. Biol Psychiatry. 2015 Aug 15;78(4):240-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.11.023. Epub 2014 Dec 13.
- Huang Y, Sun B, Debarros J, Zhang C, Zhan S, Li D, Zhang C, Wang T, Huang P, Lai Y, Brown P, Cao C, Tan H. Increased theta/alpha synchrony in the habenula-prefrontal network with negative emotional stimuli in human patients. Elife. 2021 Jul 12;10:e65444. doi: 10.7554/eLife.65444.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018 DBS-Hb MDD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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