- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944758
Durchführbarkeit der Einhaltung der Lichttherapie
Eine Machbarkeitsstudie zur Einhaltung der Lichttherapie zur Erhaltungsbehandlung von schweren depressiven Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Richtlinien empfehlen eine mindestens 6-9-monatige Erhaltungstherapie, um einen Rückfall zu verhindern, sobald sich Patienten mit Major Depression (MDD) in einer Symptomremission unter Behandlung mit Antidepressiva befinden. Viele Patienten entscheiden sich jedoch aufgrund von Nebenwirkungen oder persönlicher Präferenz für eine nicht-pharmakologische Behandlung, Antidepressiva abzusetzen. Daher ist eine vorrangige Frage für Patienten, ob Antidepressiva zur Erhaltungstherapie durch nicht-pharmakologische Behandlungen ersetzt werden können.
Die Lichttherapie ist eine sichere, evidenzbasierte, nicht-pharmakologische Behandlung von MDD und saisonaler Depression (SAD) mit weniger Nebenwirkungen als Antidepressiva. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Lichttherapie legen nahe, dass sie auch zur Erhaltungsbehandlung und Rückfallprävention wirksam wäre, aber es gibt keine Studien, die sich mit dieser Frage befassen.
Vor der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie möchten wir feststellen, ob eine Lichttherapie für Patienten in Remission mit Antidepressiva machbar ist und ob sich die Patienten an die Standard-Lichttherapieprotokolle halten werden. In diese Machbarkeitsstudie werden wir Patienten mit MDD in Remission aufnehmen, die ihr Antidepressivum absetzen und eine offene Lichttherapie ersetzen möchten, um die Therapietreue zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T1Z3
- UBC Mood Disorders Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- [1] Ambulante Patienten im Alter von 19 bis 65 Jahren;
- [2] DSM-5-Kriterien für vergangene oder wiederkehrende Episoden einer schweren depressiven Störung (MDD), wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview bestimmt;
- [3] Einnahme eines Antidepressivums für nicht mehr als sechs Monate;
- [4] Wunsch des Teilnehmers, die Behandlung mit Antidepressiva wegen Nebenwirkungen oder aus anderen Gründen abzubrechen;
- [5] Gesamtpunktzahl ≤10 auf der von Ärzten bewerteten Montgomery-Asberg Depression Rating Scale [MADRS];
- [6] Bereit und in der Lage, Selbstauskünfte und Online-Bewertungen auszufüllen, einschließlich ausreichend fließender Englischkenntnisse.
Ausschlusskriterien:
- [1] Jede andere psychiatrische Diagnose als MDD, die als Primärdiagnose gilt, einschließlich Bipolar I oder Bipolar-II (lebenslang);
- [2] MDD mit psychotischen Merkmalen (lebenslang);
- [3] signifikante Diagnose einer Persönlichkeitsstörung [z. B. Borderline, antisozial];
- [4] Hohes Suizidrisiko, definiert durch das Urteil des Arztes;
- [5] Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Anamnese mit mindestens mittlerem oder schwerem Schweregrad innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- [6] Signifikante neurologische Störungen, Kopftrauma oder andere instabile Erkrankungen;
- [7] regelmäßiger Gebrauch von anderen Psychopharmaka als Antidepressiva oder Benzodiazepinen (z. B. Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren);
- [8] schwere Entzugserscheinungen in der Vorgeschichte mit Absetzen von Antidepressiva;
- [9] Netzhauterkrankungen oder andere Augenerkrankungen, die die Verwendung einer Lichttherapie verhindern;
- [10] Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten innerhalb von 1 Woche nach der Grunduntersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Lichttherapie
Tägliche Exposition an Wochentagen gegenüber einem Standardlichtgerät (z. B. einer Leuchtstofflampe wie dem Carex Day-Light Classic, die 4.000 Kelvin weißes Licht mit einer Nennleistung von 10.000 Lux bei 14 Zoll vom Bildschirm bis zur Hornhaut ausstrahlt und mit einem UV-Filter ausgestattet ist) für 30 Minuten möglichst bald nach dem Aufwachen, am besten zwischen 7:00 und 8:00 Uhr.
Die Teilnehmer werden auch ihre Antidepressiva reduzieren und absetzen.
|
Lichttherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adhärenzrate
Zeitfenster: 6 Wochen
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Adhärenzrate (>75 % der gesamten täglichen Sitzungen) bei der Lichttherapie
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallrate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Rückfall wie definiert.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der vom Arzt bewerteten depressiven Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderungen der MADRS-Werte vom Ausgangswert bis zur 6. Woche (oder bei Rückfall oder vorzeitigem Entzug) auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala.
Die MADRS-Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depression (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der vom Patienten bewerteten depressiven Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderungen der Werte vom Ausgangswert bis zur 6. Woche (oder bei Rückfall oder vorzeitigem Entzug) auf der Skala „Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self-Rated Scale“ (QIDS-SR).
Die QIDS-SR-Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depression (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
|
6 Wochen
|
|
Absetzsymptome
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Werte auf einer für diese Studie entwickelten Skala für Abbrucheffekte, der Antidepressant Discontinuation Symptoms Scale (ADSS).
Die Werte reichen von 0 bis 117, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Abbruchsymptome (schlechteres Ergebnis) hinweisen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond W Lam, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V2.0_May-17-2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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