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Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit des transkraniellen MR-geführten fokussierten Ultraschalls von ExAblate für die bilaterale anteriore Kapsulotomie bei der Behandlung von medikamentenrefraktärem MDD

11. Februar 2019 aktualisiert von: Yonsei University

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit der MRT-geführten thermischen Ablation mit fokussiertem Ultraschall eines bestimmten Bereichs im Gehirn von Patienten mit medikamentenrefraktärer MDD unter Verwendung des transkraniellen ExAblate-Systems.

Das ExAblate-System ist ein medizinisches Gerät, das ein fokussiertes Ultraschallsystem und einen MRT-Scanner umfasst. ExAblate liefert einen Impuls fokussierter Ultraschallenergie oder Beschallung an das Zielgewebe. Für MDD-Patienten: Eine oder mehrere thermische Läsionen werden am bilateralen vorderen Glied der inneren Kapsel erzeugt.

Die Behandlung beginnt mit einer Reihe von diagnostischen Standard-MR-Bildern, um den Ort und die Form des zu behandelnden Ziels zu identifizieren. Der ExAblate-Computer verwendet die Bestimmung des Zielvolumens durch den Arzt, um zu planen, wie das Zielvolumen am besten mit kleinen Punkten, den so genannten „Beschallungen“, abgedeckt werden kann. Diese Behandlungsstellen sind zylinderförmig. Ihre Größe hängt von der Beschallungsleistung und -dauer ab. Während der Behandlung liefert ein spezifischer MR-Scan, der verarbeitet werden kann, um Änderungen der Gewebetemperatur zu identifizieren, eine thermische Karte des Behandlungsvolumens, um die therapeutische Wirkung zu bestätigen. Die Wärmekarte wird verwendet, um die laufende Behandlung zu überwachen und zu bestätigen, dass die Ablation planmäßig verläuft, wodurch der Therapiekreislauf geschlossen wird.

Das transkranielle ExAblate arbeitet mit einem helmförmigen Wandler (derzeit mit einem Phased-Array-Wandler mit 1000 Elementen), der über dem Kopf des Probanden positioniert ist. Das transkranielle ExAblate-System umfasst auch Mittel zur Fixierung des Kopfes des Probanden, zur Kühlung des Interface-Wassers und Software für die CT-Analyse und Berechnung der Phasenkorrektur.

Nach Einverständniserklärung und Screening werden geeignete Probanden mit der Behandlung fortfahren. Alle Fächer werden an Tag 1, 7 Tagen, 1 Monat und 6 Monaten verfolgt. Bei Nachsorgeuntersuchungen werden die Patienten auf allgemeinen Gesundheitszustand, neurologische Veränderungen (einschließlich MMSE-Untersuchung) und Wirksamkeitsmessungen sowie auf geräte-/verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse untersucht, die während der Nachsorgezeit möglicherweise aufgetreten sind. Der Nachsorgebesuch von sechs (6) Monaten umfasst auch kognitive/neurologische Tests mit vollständiger Batterie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120752
        • Department of Neurosurgery, Yonsei University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, zwischen 20 und 65 Jahren, einschließlich
  • Diagnostiziert mit einer nichtpsychotischen schweren depressiven Störung, einer einzelnen oder wiederkehrenden Episode gemäß DSM-IV-TR Diagnose des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen, vierte Auflage (DSM-IV) MDD, wie durch die klinische Anamnese und Untersuchung durch einen Psychiater bestätigt.
  • Probanden, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
  • Nachweis der Feuerfestigkeit

In der aktuellen Folge:

  • Depression, die gegenüber angemessenen Medikationsversuchen refraktär ist (Persistenz der schweren depressiven Episode bis zu mindestens 3 angemessenen Depressionsbehandlungen aus mindestens 3 verschiedenen Behandlungskategorien - SSRIs, TCAs, andere Antidepressiva, Lithiumzugabe, irreversibler MAO-Hemmer usw.)
  • Dokumentierte Resistenz gegen EKT (mindestens 6 Sitzungen oder <6 Behandlungen, wenn es eindeutige Hinweise auf eine Unfähigkeit gibt, mehr zu tolerieren, oder Ablehnung oder Widerruf der Zustimmung, nachdem EKT empfohlen wurde.

    - Nachweis der Chronizität

  • Mehr als 5 Jahre nach der ersten MDD-Episode
  • Aktuelle Episode mit einer Dauer von ≥ 24 Monaten und/oder rezidivierende Erkrankung mit insgesamt mindestens 4 lebenslangen Episoden (einschließlich aktueller Episoden von ≥ 12 Monaten)

    - Nachweis der Schwere

  • HAMD-17-Score≥20
  • Globale Bewertung des Funktionswerts <50

    • Ausgewiesene Ablationsziele können vom ExAblate-Gerät anvisiert werden. Ausgewiesene Ablationsziele müssen in der MRT erkennbar sein, damit die Zielbestimmung mit direkter Visualisierung durchgeführt werden kann
    • Kann Empfindungen während der ExAblate MRgFUS-Behandlung kommunizieren
    • Das Medikationsschema gegen Depressionen ist mindestens 30 Tage vor der Einschreibung stabil

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit aktueller oder früherer Diagnose der folgenden psychotischen oder bipolaren Störungen:
  • Die Probanden haben im letzten Jahr eine primäre oder schwere (zusätzliche Behandlung erfordernde) komorbide Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung, Bulimie oder Anorexie nach DSM-IV
  • Patienten, die innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch (außer Nikotin) gemäß den Kriterien des DSM-IV vereinbar sind
  • Aktive Suizidgedanken mit Plan oder Absicht zur Selbstverletzung und Suizidversuch innerhalb der letzten 12 Monate
  • Der Patient erfüllt in den letzten 12 Monaten die Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung gemäß DSM-IV
  • Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:

    • Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme
    • Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Protokolleintrag
    • Herzinsuffizienz, die Medikamente erfordert (außer Diuretika)
    • Patienten mit Antiarrhythmika
  • Schwere Hypertonie (diastolischer BD > 100 unter Medikation)
  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m2) oder Dialysepatient
  • Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
  • Bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen das MRT-Kontrastmittel (z. Gadolinium oder Magnevist) einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung
  • Vorgeschichte abnormaler Blutungen und/oder Koagulopathie
  • Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren
  • Aktive oder vermutete akute oder chronische unkontrollierte Infektion
  • Geschichte der intrakraniellen Blutung
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
  • Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen (kann bis zu 4 Stunden Gesamttischzeit betragen).
  • Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem)
  • an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
  • Kann nicht mit dem Ermittler und dem Personal kommunizieren.
  • Vorhandensein einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie Parkinson-Plus-Syndrome, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet werden. Diese enthielten:

    • Multisystemische Atrophie
    • Progressive supranukleäre Lähmung
    • Demenz mit Lewy-Körpern
    • Alzheimer-Erkrankung
  • Jeder, bei dem der Verdacht besteht, dass er die Diagnose MDD hat. Dazu gehören: psychotische Depression, Bipolar-I- oder -II-Störung, psychische Störung aufgrund organischer Faktoren.
  • Vorhandensein einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung, festgestellt mit einer Punktzahl ≤ 24 bei der Mini Mental Status Examination (MMSE)
  • Geschichte der Immunschwäche, einschließlich Patienten, die HIV-positiv sind
  • Bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres
  • Für die Zwecke dieser Studie betrachten wir eine signifikante affektive Störung, um jeden Patienten einzuschließen, der:

    • erhielt transkranielle Magnetstimulation
    • erhielt eine Elektrokrampftherapie
  • Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Thrombozytenzahl unter 100.000 pro Kubikmillimeter, PT > 14, PTT > 36 oder INR > 1,3) oder einer dokumentierten Koagulopathie
  • Patienten mit allen Arten von Hirntumoren, einschließlich Metastasen.
  • Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  • Patienten, die eine tiefe Hirnstimulation oder eine vorherige stereotaktische Ablation des designierten Ablationsziels hatten.
  • Vorherige intrakranielle Operation
  • Verkalkungen im Beschallungsweg, die nicht durch eine Anpassung des Behandlungsplans vermieden werden können
  • Mehr als 30 % der Kopfhaut im Beschallungsweg sind von Narben, Kopfhauterkrankungen (z. B. Ekzemen) oder Atrophie der Kopfhaut bedeckt
  • Clips oder andere metallische implantierte Gegenstände im Beschallungsweg, außer Shunts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ExAblate-Behandlungsgruppe
Andere Namen:
  • Behandlung mit dem ExAblate Transcranial MRgFUS System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Hamilton Depression Rating Scale-17
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um unerwünschte Ereignisse zu bewerten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1-2014-0073

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Klinische Studien zur Major Depression

Klinische Studien zur ExAblate

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