- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00286104
Auswirkungen der Verwendung eines Ventrikelkatheters mit antimikrobiellen Wirkstoffen auf Patienten mit einem Ventrikelkatheter
Der Einfluss eines mit antimikrobiellen Wirkstoffen imprägnierten Ventrikelkatheters auf die Infektion bei Patienten mit Ventrikelkatheter: Eine prospektive randomisierte Studie
Externe Ventrikelkatheter werden zur Überwachung des intrakraniellen Drucks und zur vorübergehenden Drainage von Liquor (Liquor) in der Neurochirurgie eingesetzt. Die Inzidenz ventrikulostomiebedingter Liquorinfektionen wurde in der neueren Literatur mit 2,2–10,4 % angegeben. Frühere prospektive Studien in der Prüfabteilung haben gezeigt, dass der Einsatz einer dualen Antibiotika-Prophylaxe bei Patienten mit externer Ventrikeldrainage mit einer verringerten Inzidenz von Liquorinfektionen verbunden war, jedoch mit opportunistischen extrakraniellen Infektionen kompliziert war. Die derzeitige Praxis besteht darin, bei allen Patienten mit externer Ventrikeldrainage eine prophylaktische Gabe von Doppelantibiotika zu verabreichen, es sei denn, es liegen mikrobiologische Ergebnisse vor. In den letzten Jahren sind mit antimikrobiellen Wirkstoffen imprägnierte Liquor-Shunt-Katheter erhältlich. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass sie zwischen 42 und 56 Tagen Schutz gegen Staphylococcus aureus und Koagulase-negative Staphylokokkenstämme bieten. Theoretisch bieten sie eine lokale Antibiotikaprophylaxe ohne die damit verbundenen Komplikationen einer systemischen Antibiotikagabe.
Es wird angenommen, dass die Verwendung von mit Antibiotika imprägnierten Kathetern anstelle einer systemischen Antibiotikaprophylaxe die Rate von Liquorinfektionen nicht erhöht, sondern die Rate opportunistischer/nosokomialer Infektionen verringert und das Gesamtergebnis bei diesen Patienten verbessert. Dies würde zu einer Reduzierung der Behandlungskosten dieser Patienten führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
- Beurteilung der kranialen und extrakraniellen Infektionsrate bei systemischer Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu mit Antibiotika imprägnierten Kathetern.
- Beurteilung des Patientenergebnisses und Durchführung einer Kostenanalyse für eine systemische Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu einem mit Antibiotika imprägnierten Katheter.
Design: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Hypothese: Die Verwendung eines mit Antibiotika imprägnierten Katheters anstelle einer systemischen Antibiotikaprophylaxe wird die Rate von Liquorinfektionen nicht erhöhen, sondern die Rate opportunistischer/nosokomialer Infektionen verringern und das Gesamtergebnis bei diesen Patienten verbessern; Dies würde zu einer Reduzierung der Behandlungskosten dieser Patienten führen.
Methode: Nach der Einführung des Ventrikelkatheters werden die Patienten randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:
- Periprozedurale Antibiotika: Nur z. B. Unasyn und Rocephin und Einführen des mit Antibiotika imprägnierten Ventrikelkatheters.
- Periprozedurale Antibiotika und prophylaktische Doppelantibiotika, z. B. Unasyn und Rocephin, und Einführen eines Ventrikelkatheters ohne Imprägnierung mit Antibiotika.
Primäre Ergebnisvariable: Liquorinfektion und extrakranielle Infektion.
Stichprobengröße: Unser Ziel ist die Rekrutierung von insgesamt 180 Patienten mit 90 Patienten in jedem Arm und wir gehen davon aus, die Patientenrekrutierung in 2–3 Jahren abzuschließen. Die Berechnung basiert darauf, einen Unterschied der nosokomialen Infektionsrate zwischen 20 % und 40 % mit einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Trennschärfe von 80 % festzustellen.
Voraussichtliche Ergebnisse und Bedeutung:
Das Projekt hat gute Chancen, die erste klinische Studie zu den Ergebnissen und Kostenauswirkungen von mit Antibiotika imprägnierten Ventrikelkathetern zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, China, 852
- Division of Neurosurgery, Prince of Wales Hospital, Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit eingesetzter externer Ventrikeldrainage
- Patienten mit externer ventrikulärer Drainage in situ, die für mindestens 5 Tage geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Liquorinfektion einschließlich Meningitis
- Bekannte Sepsis
- Unkorrigierte Koagulopathie
- Keine Einwilligung vorhanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Bactiseal Ventrikelkatheter (Rifampicin- und Clindamycin-imprägniert)
|
Mit Antibiotika imprägnierter Ventrikelkatheter (Rifampicin- und Clindamycin-imprägniert)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 2
Einfacher Ventrikelkatheter
|
Einfacher Ventrikelkatheter
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Infektionsrate der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage
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Die ersten 30 Tage
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Extrakranielle Infektionsrate
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage
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Die ersten 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bei Entlassung und sechs Monaten
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Bei Entlassung und sechs Monaten
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Glasgow-Ergebnisskala erweitert
Zeitfenster: Bei der Entlassung und nach sechs Monaten
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Bei der Entlassung und nach sechs Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George KC Wong, FRCSEd(SN), Chinese University of Hong Kong
- Studienleiter: George KC Wong, FRCSEd(SN), Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CREC-PWS-002
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