Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Verwendung eines Ventrikelkatheters mit antimikrobiellen Wirkstoffen auf Patienten mit einem Ventrikelkatheter

21. Dezember 2009 aktualisiert von: Chinese University of Hong Kong

Der Einfluss eines mit antimikrobiellen Wirkstoffen imprägnierten Ventrikelkatheters auf die Infektion bei Patienten mit Ventrikelkatheter: Eine prospektive randomisierte Studie

Externe Ventrikelkatheter werden zur Überwachung des intrakraniellen Drucks und zur vorübergehenden Drainage von Liquor (Liquor) in der Neurochirurgie eingesetzt. Die Inzidenz ventrikulostomiebedingter Liquorinfektionen wurde in der neueren Literatur mit 2,2–10,4 % angegeben. Frühere prospektive Studien in der Prüfabteilung haben gezeigt, dass der Einsatz einer dualen Antibiotika-Prophylaxe bei Patienten mit externer Ventrikeldrainage mit einer verringerten Inzidenz von Liquorinfektionen verbunden war, jedoch mit opportunistischen extrakraniellen Infektionen kompliziert war. Die derzeitige Praxis besteht darin, bei allen Patienten mit externer Ventrikeldrainage eine prophylaktische Gabe von Doppelantibiotika zu verabreichen, es sei denn, es liegen mikrobiologische Ergebnisse vor. In den letzten Jahren sind mit antimikrobiellen Wirkstoffen imprägnierte Liquor-Shunt-Katheter erhältlich. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass sie zwischen 42 und 56 Tagen Schutz gegen Staphylococcus aureus und Koagulase-negative Staphylokokkenstämme bieten. Theoretisch bieten sie eine lokale Antibiotikaprophylaxe ohne die damit verbundenen Komplikationen einer systemischen Antibiotikagabe.

Es wird angenommen, dass die Verwendung von mit Antibiotika imprägnierten Kathetern anstelle einer systemischen Antibiotikaprophylaxe die Rate von Liquorinfektionen nicht erhöht, sondern die Rate opportunistischer/nosokomialer Infektionen verringert und das Gesamtergebnis bei diesen Patienten verbessert. Dies würde zu einer Reduzierung der Behandlungskosten dieser Patienten führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

  1. Beurteilung der kranialen und extrakraniellen Infektionsrate bei systemischer Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu mit Antibiotika imprägnierten Kathetern.
  2. Beurteilung des Patientenergebnisses und Durchführung einer Kostenanalyse für eine systemische Antibiotikaprophylaxe im Vergleich zu einem mit Antibiotika imprägnierten Katheter.

Design: Prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Hypothese: Die Verwendung eines mit Antibiotika imprägnierten Katheters anstelle einer systemischen Antibiotikaprophylaxe wird die Rate von Liquorinfektionen nicht erhöhen, sondern die Rate opportunistischer/nosokomialer Infektionen verringern und das Gesamtergebnis bei diesen Patienten verbessern; Dies würde zu einer Reduzierung der Behandlungskosten dieser Patienten führen.

Methode: Nach der Einführung des Ventrikelkatheters werden die Patienten randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt:

  1. Periprozedurale Antibiotika: Nur z. B. Unasyn und Rocephin und Einführen des mit Antibiotika imprägnierten Ventrikelkatheters.
  2. Periprozedurale Antibiotika und prophylaktische Doppelantibiotika, z. B. Unasyn und Rocephin, und Einführen eines Ventrikelkatheters ohne Imprägnierung mit Antibiotika.

Primäre Ergebnisvariable: Liquorinfektion und extrakranielle Infektion.

Stichprobengröße: Unser Ziel ist die Rekrutierung von insgesamt 180 Patienten mit 90 Patienten in jedem Arm und wir gehen davon aus, die Patientenrekrutierung in 2–3 Jahren abzuschließen. Die Berechnung basiert darauf, einen Unterschied der nosokomialen Infektionsrate zwischen 20 % und 40 % mit einem Signifikanzniveau von 5 % und einer Trennschärfe von 80 % festzustellen.

Voraussichtliche Ergebnisse und Bedeutung:

Das Projekt hat gute Chancen, die erste klinische Studie zu den Ergebnissen und Kostenauswirkungen von mit Antibiotika imprägnierten Ventrikelkathetern zu sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

184

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China, 852
        • Division of Neurosurgery, Prince of Wales Hospital, Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit eingesetzter externer Ventrikeldrainage
  2. Patienten mit externer ventrikulärer Drainage in situ, die für mindestens 5 Tage geplant ist

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Liquorinfektion einschließlich Meningitis
  2. Bekannte Sepsis
  3. Unkorrigierte Koagulopathie
  4. Keine Einwilligung vorhanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Bactiseal Ventrikelkatheter (Rifampicin- und Clindamycin-imprägniert)
Mit Antibiotika imprägnierter Ventrikelkatheter (Rifampicin- und Clindamycin-imprägniert)
Andere Namen:
  • Bactiseal
Placebo-Komparator: 2
Einfacher Ventrikelkatheter
Einfacher Ventrikelkatheter
Andere Namen:
  • Codman EDS II/III

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Infektionsrate der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage
Die ersten 30 Tage
Extrakranielle Infektionsrate
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage
Die ersten 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bei Entlassung und sechs Monaten
Bei Entlassung und sechs Monaten
Glasgow-Ergebnisskala erweitert
Zeitfenster: Bei der Entlassung und nach sechs Monaten
Bei der Entlassung und nach sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George KC Wong, FRCSEd(SN), Chinese University of Hong Kong
  • Studienleiter: George KC Wong, FRCSEd(SN), Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intrakranielle Hypertonie

3
Abonnieren