- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00309374
Entzündungshemmende Wirkung von Statinen im menschlichen Endotoxinmodell
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die positive Wirkung der Lipidsenkung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist gut belegt. Statin senkt wirksam den erhöhten Cholesterinspiegel, übt aber auch andere pleiotrope Wirkungen aus, z. B. eine Verbesserung entzündungsbedingter Gefäßdysfunktionen, eine Hochregulierung der endothelialen Stickoxidsynthase, entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften sowie eine geringere Expression des Gewebefaktors (TF) auf mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PB-). MNC) in vivo. Der Wirkungsmechanismus für diese Effekte bleibt unklar, wird jedoch bereits nach einer Kurzzeitbehandlung beobachtet und war unabhängig von der Cholesterinsenkung. Nach der Verabreichung von Endotoxin an gesunde Menschen umfasst die systemische Reaktion die Aktivierung der Entzündung durch Zytokine, hauptsächlich IL-1, IL-6, THF-α und INF-γ, die Aktivierung des Gerinnungssystems mit verstärkter Thrombinbildung und vaskuläre Dysfunktionen nachweisbar durch eine beeinträchtigte Reaktion auf Vasokonstriktoren. Niedrig dosierte Endotoxämie dient daher als geeignetes Modell für akute Entzündungen und das Zusammenspiel der drei Systeme.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Vorbehandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren auf die Entzündung und Gerinnungsaktivierung bei menschlicher Endotoxämie zu bestimmen und zu untersuchen, ob die entzündungshemmenden Wirkungen zwischen zwei verschiedenen Statinen ähnlich sind. Darüber hinaus planen wir, genomweite Auswirkungen auf das Leukozyten-Transkriptom zu untersuchen, die durch (i) Statin-Vorbehandlung, (ii) niedrig dosierte Endotoxämie und (iii) die entzündungshemmenden Wirkungen der Statine induziert werden.
Die Studie wird als randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Drei-Wege-Crossover-Studie über drei Perioden durchgeführt. Die Probanden erhalten drei Behandlungsperioden (Tag 1 – Tag 5) in zufälliger Reihenfolge, bestehend aus 5 Tagen oralem Simvastatin (80 mg/Tag), 5 Tagen oralem Rosuvastatin (40 mg/Tag) und 5 Tagen adäquatem Placebo. Am 5. Tag jedes Studienzeitraums erhalten die Probanden LPS (2 ng/kg i.v.). Die Expression von Entzündungsproteinen und die Gerinnungsaktivierung werden an Tag 1 und Tag 5 jeder Periode beurteilt. Die Auswaschzeit zwischen den Behandlungsperioden beträgt ≥6 Wochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich
- Medical University of Vienna, Dept. of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Nichtraucher oder Raucher <5 Zigarette/Tag
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 30; bzw. Gewicht ≤ 95 Kilogramm
- Normale Befunde in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, Missbrauch alkoholischer Getränke, Teilnahme an einer klinischen Studie in den 3 Wochen vor der Studie
- Hinweise auf Bluthochdruck, pathologische Hyperglykämie, Hyperlipidämie
- Behandlung in den letzten 3 Wochen mit einem beliebigen Medikament
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Studientag
- Vorgeschichte oder Vorliegen von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen
- Blutspende in den letzten 3 Wochen
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder gegen Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Monozyten-CRP-Produktion
|
Leukozyten-mRNA-Expressionsprofile (GeneChip-Arrays des menschlichen Genoms)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nebenwirkungen
|
Blutplättchen
|
verschiedene Entzündungs- und Gerinnungsparameter
|
endotheliale Vorläuferzellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Wolzt, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steiner S, Speidl WS, Pleiner J, Seidinger D, Zorn G, Kaun C, Wojta J, Huber K, Minar E, Wolzt M, Kopp CW. Simvastatin blunts endotoxin-induced tissue factor in vivo. Circulation. 2005 Apr 12;111(14):1841-6. doi: 10.1161/01.CIR.0000158665.27783.0C.
- Pernerstorfer T, Hollenstein U, Hansen J, Knechtelsdorfer M, Stohlawetz P, Graninger W, Eichler HG, Speiser W, Jilma B. Heparin blunts endotoxin-induced coagulation activation. Circulation. 1999 Dec 21-28;100(25):2485-90. doi: 10.1161/01.cir.100.25.2485.
- Spiel AO, Mayr FB, Leitner JM, Firbas C, Sieghart W, Jilma B. Simvastatin and rosuvastatin mobilize Endothelial Progenitor Cells but do not prevent their acute decrease during systemic inflammation. Thromb Res. 2008;123(1):108-13. doi: 10.1016/j.thromres.2008.03.007. Epub 2008 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Bakteriämie
- Toxämie
- Endotoxämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- EK291/2005Version2.0
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