- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01694459
DEDICA-Studie (Dosis von HEparin während der Koronarangioplastie). (DEDICA)
Vergleich von niedrig dosiertem Heparin mit Heparin in Standarddosis während Koronarinterventionen (DEDICA-Studie)
Internationale Richtlinien unterstützen die Verwendung einer vollen Dosis Heparin (Antikoagulantien) während einer Koronarintervention. Dank der Fortschritte bei Angioplastie-Techniken und der weit verbreiteten Vorbehandlung mit zwei Thrombozytenaggregationshemmern kann jedoch eine niedrigere Heparindosis angemessen sein.
Daher entwarfen die Forscher eine Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Heparin in Standarddosis (100 UI/kg) mit niedriger Dosis (50 UI/kg) bei Patienten, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen und zum Zeitpunkt des Eingriffs Aspirin und Clopidogrel einnehmen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Patienten, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen, werden randomisiert auf Standard- vs. niedrig dosiertes Heparin umgestellt. die Studie wird „Alleskönner“ (Patienten mit stabiler Angina pectoris oder akutem Koronarsyndrom) umfassen; nur Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Hebung werden ausgeschlossen.
- Eine ACT (aktivierte Gerinnungszeit) wird nach dem anfänglichen Heparinbolus durchgeführt: Für die Gruppe mit Standarddosis beträgt die Ziel-ACT > 300 Sekunden. (wie von den Richtlinien empfohlen), während für die niedrige Dosis die Ziel-ACT > 180 Sekunden sein wird.
Ziel der Studie ist es, die Äquivalenz bei ischämischen Ereignissen zwischen den beiden Heparindosen zu zeigen, um die Sicherheit niedrigerer Heparindosen bei modernen Koronarinterventionen zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincenzo Pasceri, MD
- Telefonnummer: 2504 +39063306
- E-Mail: vpasceri@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesco Pelliccia, MD
- Telefonnummer: +393483392006
- E-Mail: md4151@mclink.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Rekrutierung
- University of Rome La Sapienza
-
Hauptermittler:
- Carlo Gaudio, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Hebung, der sich einer koronaren Angioplastie unterzieht.
- Obligatorische Vorbehandlung mit Aspirin und Clopidogrel
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Koronarinterventionen mit rotierender Atherektomie
- Koronarinterventionen bei chronischen Totalverschlüssen (CTO)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Heparin in Standarddosis
Bolus von 100 UI/kg Heparin.
Aktivierte Gerinnungszeit (ACT) > 300 Sek.
während des Verfahrens
|
Bolus von 100 UI/kg Heparin zu Beginn des Koronarinterventionsverfahrens.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Niedrig dosiertes Heparin
Bolus von 50 UI/kg Heparin mit einer Ziel-ACT während des Verfahrens von >200 Sek.
|
Bolus von 50 UI/kg Heparin zu Beginn von Koronarinterventionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MACE + Stentthrombose + schwere Blutung (TIMI-Definition)
Zeitfenster: 30 Tage
|
MACE (Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes) + Stentthrombose + schwere Blutung (TIMI-Definition)
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KEULE
Zeitfenster: 30 Tage
|
MACE = Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes
|
30 Tage
|
Starke Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwere Blutung nach TIMI-Kriterien
|
30 Tage
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 30 Tage
|
Stentthrombose (sicher oder wahrscheinlich nach ARC-Kriterien)
|
30 Tage
|
CK-MB-Anstieg
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jede CK MB-Erhöhung um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts oder >50 % der Ausgangswerte (wenn die Ausgangswerte bereits > dann die Obergrenze des Normalwerts sind)
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Starke Blutung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schwere Blutung nach STEEPLE-Kriterien
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vincenzo Pasceri, MD, San Filippo Neri Hospital
- Studienleiter: Francesco Pelliccia, MD, University of Roma La Sapienza
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 596-2012-D
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