- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128330
Point-of-Care-Messung der antifibrinolytischen Aktivität von Tranexamsäure in der Herzchirurgie (PAATICS)
Tranexamsäure (TXA) ist ein weit verbreitetes Antifibrinolytikum, das den postoperativen Blutverlust und Transfusionen roter Blutkörperchen während einer Herzoperation reduzieren kann. In früheren (In-vivo-)Studien wurden die TXA-Plasmakonzentration und die damit verbundene klinische Wirkung gemessen (z. B. Blutverlust). In den Richtlinien zum Patientenblutmanagement wird die routinemäßige Verwendung von TXA in der Herzchirurgie empfohlen, insbesondere bei Eingriffen mit hohem Blutungsrisiko.
Ein neuer viskoelastischer diagnostischer Point-of-Care-Assay (Gewebe-Plasminogen-Aktivator-Assay, TPA-Assay) ermöglicht eine schnelle Bestimmung der antifibrinolytischen Aktivität bei einem Patienten im Operationssaal, wodurch eine Anpassung der TXA-Dosis intraoperativ leicht möglich ist. Derzeit besteht kein Konsens über die Dosierung von TXA und es werden unterschiedliche Protokolle verwendet. Empfehlungen für hohe Dosen (z. B. 30 mg/kg, gefolgt von 16 mg/kg pro Stunde bei Herzoperationen mit Zugabe von 2 mg/kg in den extrakorporalen Kreislauf) wechseln sich mit Empfehlungen für niedrige Dosen (z. B. 10 mg/kg, gefolgt von 1 mg/kg) ab pro Stunde für 12 Stunden).
Die Verabreichung von Tranexamsäure erhöht das Risiko eines postoperativen Anfalls, ein Risiko, das dosisabhängig zu sein scheint. Eine aktuelle Metaanalyse (Zufferey et al.) legt nahe, dass ein einzelner TXA-Bolus von 20 mg/kg ausreicht, um den postoperativen Blutverlust und die Transfusion roter Blutkörperchen bei Patienten zu reduzieren, die sich einer aortokoronaren Bypass-Operation unterziehen. Die Berechnungen in der Analyse von Zufferey basierten jedoch auf einer Simulation der TXA-Blutkonzentrationen durch ein pharmakokinetisches Modell, sodass die Ergebnisse mit vielen Unsicherheiten behaftet sind. Das optimale TXA-Regime für Herzoperationen bleibt daher sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch der Sicherheit ungewiss und bedarf weiterer Untersuchungen.
Diese Studie wurde entwickelt, um die tatsächlichen Konzentrationen von Tranexamsäure in vivo zu bestimmen und die antifibrinolytische Aktivität während einer Herzoperation bis zu 48 Stunden nach Beendigung der Operation zu beobachten. Die Risikokategorie wird als Risikokategorie A bewertet, da es sich bei der Studie um eine klinische Studie handelt, bei der die Wirkung von Arzneimitteln untersucht wird, die bereits für die klinische Anwendung zugelassen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabor Erdoes, MD
- Telefonnummer: ++41 31 632 2726
- E-Mail: Gabor.erdoes@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Dpt. Anesthesiology and pain Medicine
-
Kontakt:
- Gabor Erdoes, MD
- Telefonnummer: +41316322726
- E-Mail: gabor.erdoes@insel.ch
-
Kontakt:
- Annegret Kauert-Willms, MD
- Telefonnummer: +41316322111
- E-Mail: annegret.kauert@insel.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Patienten:
- Über 18 Jahre alt
- Wahloperation
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patient, bei dem eine Aortokoronararterien-Bypass-Operation, ein Aortenklappenersatz oder eine Mitralklappenoperation (oder eine Kombination dieser Verfahren) geplant ist.
- Normale Nierenfunktion
- Keine vorherige Einnahme von Antikoagulanzien außer Acetylsalicylsäure in der präoperativen Phase
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min.)
- Anfallsgeschichte
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben (z. B. Sprachprobleme, Demenz, psychische Störungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standarddosisgruppe
Die Standarddosisgruppe erhält nach Narkoseeinleitung einen Bolus von 20 mg/kg Tranexamsäure.
|
Bolus von Tranexamsäure in der Standarddosisgruppe
|
|
Experimental: Gruppe mit niedriger Dosis
Die Gruppe mit der niedrigsten Dosis erhält einen Bolus von 10 mg/kg Tranexamsäure.
Zusätzlich wird 1 mg/kg Tranexamsäure zur Vorbereitung des extrakorporalen Kreislaufs (ECC) hinzugefügt und eine kontinuierliche Infusion von 1 mg/kg/h Tranexamsäure wird nach der Bolusinfusion bis zum Ende der Operation begonnen.
|
Bolus von Tranexamsäure in der Niedrigdosisgruppe
Bolus von Tranexamsäure in der Niedrigdosisgruppe (zum Hinzufügen zum CPB-Primer)
Kontinuierliche Infusion von Tranexamsäure während des Eingriffs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TPA-Test
Zeitfenster: 48 Stunden nach Abschluss der Operation
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die mit dem TPA-Assay gemessene antifibrinolytische Aktivität.
Das Ergebnis kann positiv (keine Fibrinolyse und gute antifibrinolytische Aktivität) oder negativ (Fibrinolyse und keine antifibrinolytische Aktivität) sein. Der TPA-Test wird zu fünf verschiedenen Zeitpunkten bis zum 2. postoperativen Tag (48 Stunden) durchgeführt.
|
48 Stunden nach Abschluss der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chromatographie
Zeitfenster: 48 Stunden nach Abschluss der Operation
|
Sekundärer Endpunkt ist die TXA-Konzentration, gemessen durch Chromatographie.
|
48 Stunden nach Abschluss der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annegret Kauert-Willms, MD, University Hospital Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-02070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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