- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02085590
Auswirkungen von BCG auf die Immunantwort
Die Auswirkungen der BCG-Impfung auf die angeborene Immunantwort bei gesunden Probanden. Pilot-Proof-of-Principle-Studie
In der vorliegenden Studie wollen wir untersuchen, ob eine BCG-Impfung die angeborene Immunantwort beim Menschen in vivo während einer (einmaligen) humanen Endotoxämie verstärkt.
In einem zukünftigen Experiment werden wir untersuchen, ob die BCG-Impfung den bei einer zweiten LPS-Verabreichung beobachteten toleranten Zustand umkehren kann.
Unser Ziel ist es, unsere Ergebnisse letztendlich in klinische Anwendungen umzusetzen, um beispielsweise eine Sepsis-induzierte Immunparalyse rückgängig zu machen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist eine große medizinische Herausforderung, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate einhergeht. Die Freisetzung entzündungsfördernder Mediatoren kann zu hämodynamischer Instabilität, Gerinnungsanomalien und Funktionsstörungen der Endorgane führen. Frühere Strategien zielten darauf ab, Sepsis durch Hemmung entzündungsfördernder Mediatoren zu behandeln, jedoch sind die meisten dieser Ansätze gescheitert. Dies könnte daran liegen, dass die Mehrzahl der septischen Patienten nicht dem initialen proinflammatorischen „Hit“ erliegen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt in einem ausgeprägt immunsuppressiven Zustand versterben. Diese sogenannte „Immunparalyse“, die Patienten extrem anfällig für Sekundärinfektionen macht, resultiert aus der Auslösung gegenregulatorischer entzündungshemmender Wege zusammen mit der proinflammatorischen Reaktion, die bereits zu Beginn der Sepsis beginnt. Die Immunparalyse wird zunehmend als die übergeordnete Immundysfunktion während einer Sepsis anerkannt. Infolgedessen entwickelt sich die Rekonstitution der Immunkompetenz nun zu einem neuen und vielversprechenden therapeutischen Ziel, um das Ergebnis bei Sepsispatienten zu verbessern.
Bacille Calmette-Guérin (BCG) ist einer der weltweit am häufigsten verabreichten Impfstoffe. Zusätzlich zum Schutz gegen Tuberkulose deuten Hinweise darauf hin, dass die BCG-Immunisierung eine Reihe zusätzlicher vorteilhafter unspezifischer immunologischer Wirkungen hat und dadurch vor Infektionen mit anderen Pathogenen als Tuberkulose schützt. Die zugrunde liegenden immunologischen Mechanismen sind nicht vollständig aufgeklärt. Kürzlich wurde gezeigt, dass Monozyten nach Impfung mit BCG funktionell zu einem verbesserten und dauerhaften Phänotyp reprogrammiert werden können. Es wurde festgestellt, dass die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen durch Monozyten, die von Freiwilligen nach BCG-Impfung isoliert wurden, bei Ex-vivo-Stimulation mit nicht verwandten Pathogenen sogar Monate nach BCG-Impfung verstärkt wurde. Es wird vermutet, dass die beobachteten Wirkungen auf die Modulation des angeborenen Immunsystems in einem Prozess zurückzuführen sind, der als „trainierte Immunität“ bezeichnet wird. Bei der Stimulation mit einem Pathogen wird das angeborene Immunsystem vorbereitet und kann sogar Monate später schneller und effizienter auf einen sekundären (und nicht verwandten) Stimulus reagieren. Es wurde gezeigt, dass das „Training“ von Monozyten auf einer epigenetischen Reprogrammierung beruht, nämlich einer erhöhten Methylierung von Histon 3 an Lysin 4 (H3K4me3) auf der Ebene von Zytokin- und TLR4-Gen-Promotorregionen.
In Anbetracht dieser potenzierenden Wirkungen von BCG auf die angeborene Wirtsabwehr könnte es eine praktikable Behandlungsoption für Sepsis-induzierte Immunparalyse sein. Die Wirkungen der BCG-Impfung auf die angeborene Immunantwort beim Menschen wurden bisher jedoch nur ex vivo gezeigt. Ob diese Ergebnisse auf die menschliche In-vivo-Situation extrapoliert werden können, muss noch geklärt werden, da frühere Daten aus unserer Gruppe darauf hindeuten, dass Ex-vivo-Messungen die In-vivo-Situation nicht genau widerspiegeln. Das menschliche Endotoxämie-Modell, bei dem gesunde Freiwillige Lipopolysaccharide (LPS) aus Escherichia coli erhalten, wird häufig verwendet, um die Auswirkungen systemischer Entzündungen beim Menschen in vivo zu untersuchen, und gilt als sichere und hochgradig reproduzierbare Methode zur Untersuchung der angeborenen Immunantwort. Darüber hinaus führt die LPS-Verabreichung zu einem hyporesponsiven Zustand gegenüber einer zweiten LPS-Verabreichung, die "Endotoxintoleranz" genannt wird, die einer Sepsis-induzierten Immunparalyse ähnelt, und kann daher als Modell zur Untersuchung therapeutischer Interventionen zur Umkehrung dieses Zustands verwendet werden.
Die beabsichtigte Zielgruppe für diese neuartige Therapie, Sepsispatienten, sind immungeschwächt. Daher könnte die Verwendung eines attenuierten Lebendimpfstoffs wie BCG das Risiko einer disseminierten mykobakteriellen Infektion darstellen. Daher werden wir in dieser Studie einen γ-bestrahlten (inaktivierten) BCG-Impfstoff verwenden. Aktuelle, noch unveröffentlichte Ergebnisse der Gruppe von Prof. Netea haben gezeigt, dass die Effekte von γ-bestrahltem BCG auf das Monozytentraining vergleichbar mit denen des Lebendimpfstoffes sind. Darüber hinaus wurde eine Studie der Gruppe von Prof. Netea (CMO 2013/319) mit dieser Art und Dosis von γ-bestrahltem BCG an gesunden Freiwilligen zur Untersuchung von Ex-vivo-Antworten zuvor von der Ethikkommission genehmigt.
Studiendesign:
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie an gesunden Freiwilligen während experimenteller Endotoxämie.
In dieser Pilotstudie werden wir 20 Probanden einschreiben. Am Tag 1 erhalten 10 Probanden eine γ-bestrahlte BCG-Impfung und 10 Probanden erhalten ein Placebo. Am Tag 6 werden alle Probanden einer experimentellen Endotoxämie unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University Medical Centre, Intensive Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥18 und ≤35 Jahre
- Männlich
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten
- Geschichte der BCG-Impfung
- Andere Impfung als BCG, innerhalb von 3 Monaten vor dem Studium oder innerhalb des Studienzeitraums
- Tuberkulin-Hauttest (Mantoux) im letzten Jahr
- Rauchen
- Früherer spontaner Vaguskollaps
- Geschichte der atrialen oder ventrikulären Arrhythmie
- (Familien-)Geschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall unter 65 Jahren
- Herzleitungsstörungen im EKG, die aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem komplexen Schenkelblock bestehen
- Bluthochdruck (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90)
- Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50)
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l)
- Leberenzymanomalien oder positive Hepatitis-Serologie
- Anamnese einer Krankheit im Zusammenhang mit einer Immunschwäche
- CRP > 20 mg/L, WBC > 12 x 109/L oder klinisch signifikante akute Erkrankung, einschließlich Infektionen, innerhalb von 4 Wochen vor Endotoxingabe
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Blutspende 3 Monate vor der LPS-Herausforderung
- Vorherige Teilnahme an einer LPS-Studie
- Konsum von Freizeitdrogen innerhalb von 21 Tagen vor dem Experimenttag
- Kürzliche Krankenhauseinweisung oder Operation mit Vollnarkose (< 3 Monate)
- Uneinigkeit des Teilnehmers, den Hausarzt über die Teilnahme an dieser Studie zu informieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: BCG-Impfung
BCG-Impfstoff SSI, 0,75 mg/ml, Injektion 0,1 cc intradermal
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: NaCl 0,9 %
Injektion 0,1 cc intradermal
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollten die Wirkungen einer γ-bestrahlten BCG-Impfung auf die durch humane Endotoxämie induzierten angeborenen Immunantworten in vivo bestimmt werden.
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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Dies wird bestimmt, indem die Plasmaspiegel verschiedener entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine gemessen werden und der Unterschied in der durch Lipopolysaccharid (LPS) induzierten Zytokinreaktion zwischen mit γ-bestrahlten BCG-geimpften Probanden und mit Placebo behandelten Kontrollprobanden bewertet wird.
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Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Es sollten die Wirkungen einer γ-bestrahlten BCG-Impfung auf die Ex-vivo-Reaktionsfähigkeit von Leukozyten auf verschiedene Entzündungsreize bestimmt werden.
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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|
Es sollten die Wirkungen einer γ-bestrahlten BCG-Impfung auf den Phänotyp zirkulierender Monozyten bestimmt werden
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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z.B.
Expressionsmuster von Zelloberflächenrezeptoren durch Verwendung von Durchflusszytometrie
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Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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Bestimmung der Auswirkungen einer γ-bestrahlten BCG-Impfung auf entzündliche Transkriptionswege (durch Verwendung von qPCR/Microarrays)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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|
Es sollten die Auswirkungen einer γ-bestrahlten BCG-Impfung auf epigenetische Veränderungen, einschließlich H3K4-Trimethylierung, in zirkulierenden Immunzellen bestimmt werden.
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
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Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 1 Monat nach der Impfung
|
|
Es sollten die Wirkungen einer γ-bestrahlten BCG-Impfung auf LPS-induzierte klinische Symptome (Krankheits-Score) und hämodynamische/Temperaturänderungen bestimmt werden.
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 8 Stunden nach LPS-Exposition
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Mehrere Zeitpunkte innerhalb von 8 Stunden nach LPS-Exposition
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Peter Pickkers, Prof., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kleinnijenhuis J, Quintin J, Preijers F, Joosten LA, Ifrim DC, Saeed S, Jacobs C, van Loenhout J, de Jong D, Stunnenberg HG, Xavier RJ, van der Meer JW, van Crevel R, Netea MG. Bacille Calmette-Guerin induces NOD2-dependent nonspecific protection from reinfection via epigenetic reprogramming of monocytes. Proc Natl Acad Sci U S A. 2012 Oct 23;109(43):17537-42. doi: 10.1073/pnas.1202870109. Epub 2012 Sep 17.
- Angus DC, Linde-Zwirble WT, Lidicker J, Clermont G, Carcillo J, Pinsky MR. Epidemiology of severe sepsis in the United States: analysis of incidence, outcome, and associated costs of care. Crit Care Med. 2001 Jul;29(7):1303-10. doi: 10.1097/00003246-200107000-00002.
- Kleinnijenhuis J, Quintin J, Preijers F, Benn CS, Joosten LA, Jacobs C, van Loenhout J, Xavier RJ, Aaby P, van der Meer JW, van Crevel R, Netea MG. Long-lasting effects of BCG vaccination on both heterologous Th1/Th17 responses and innate trained immunity. J Innate Immun. 2014;6(2):152-8. doi: 10.1159/000355628. Epub 2013 Oct 30.
- Leentjens J, Kox M, van der Hoeven JG, Netea MG, Pickkers P. Immunotherapy for the adjunctive treatment of sepsis: from immunosuppression to immunostimulation. Time for a paradigm change? Am J Respir Crit Care Med. 2013 Jun 15;187(12):1287-93. doi: 10.1164/rccm.201301-0036CP.
- Hamers LA, Kox M, Arts RJ, Blok B, Leentjens J, Netea MG, Pickkers P. Gamma-irradiated bacille Calmette-Guerin vaccination does not modulate the innate immune response during experimental human endotoxemia in adult males. J Immunol Res. 2015;2015:261864. doi: 10.1155/2015/261864. Epub 2015 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCG-LPS
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