- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318396
Kompressions-Femur-Präparation für die zementfreie Hüfttotalendoprothetik (HTEP) Unilateral
Verdichtung Femur Totale Hüftendoprothetik (THA) Einseitig
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie, die zwei verschiedene Knochenpräparationstechniken zum Einsetzen eines mit Hydroxylapatit (HA) beschichteten zementfreien Femurschafts aus Titan vergleicht. Patienten, die einen einseitigen totalen Hüftersatz erhalten, werden randomisiert entweder einer konventionellen Räumung oder einer Kompaktierung unterzogen.
Hypothese: Die Verdichtung führt zu einer signifikant geringeren Stammmigration [bewertet durch radiostereometrische Analyse (RSA)], einem geringeren Verlust der periprothetischen Knochenmineraldichte (BMD) [bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)] und einem höheren Harris-Hüft-Score nach zwei Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northern Jutland
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Farsoe, Northern Jutland, Dänemark
- Northern Orthopaedic Division, Clinic Farsoe, Aalborg University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärer Arthritis in der Hüfte
- Patienten mit ausreichender Knochendichte, um eine zementfreie Implantation einer Femurkomponente zu ermöglichen
- Einverständniserklärung des Patienten schriftlich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neuromuskulärer oder vaskulärer Erkrankung im betroffenen Bein
- Patienten, die nach der Operation als ungeeignet für eine unzementierte Acetabulum-Komponente befunden wurden
- Patienten, die regelmäßig nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) einnehmen und die Einnahme für die postoperative Phase der Studie nicht unterbrechen können
- Patienten mit Frakturfolgen
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
- Dysplasie des Hüftgelenks
- Folgeerscheinungen früherer Hüftgelenkserkrankungen im Kindesalter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verdichtung
Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente sehr fest zusammengepresst.
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Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente sehr fest zusammengepresst.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Konventionelle Technik
Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente angeschnitten.
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Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente angeschnitten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um einen möglichen Unterschied in der Knochendichte um die Implantation der femoralen Komponente herum zu untersuchen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Eine Kontrolle mittels DEXA-Scanning nach 1 Woche, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soeren Kold, MD, Northern Orthopaedic Division
- Studienleiter: Kjeld Soeballe, MD, Prof., Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ON-04-002a-SKO
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