Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kompressions-Femur-Präparation für die zementfreie Hüfttotalendoprothetik (HTEP) Unilateral

11. April 2017 aktualisiert von: Northern Orthopaedic Division, Denmark

Verdichtung Femur Totale Hüftendoprothetik (THA) Einseitig

Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie, die zwei verschiedene Knochenpräparationstechniken zum Einsetzen eines mit Hydroxylapatit (HA) beschichteten zementfreien Femurschafts aus Titan vergleicht. Patienten, die einen einseitigen totalen Hüftersatz erhalten, werden randomisiert entweder einer konventionellen Räumung oder einer Kompaktierung unterzogen.

Hypothese: Die Verdichtung führt zu einer signifikant geringeren Stammmigration [bewertet durch radiostereometrische Analyse (RSA)], einem geringeren Verlust der periprothetischen Knochenmineraldichte (BMD) [bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)] und einem höheren Harris-Hüft-Score nach zwei Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Jutland
      • Farsoe, Northern Jutland, Dänemark
        • Northern Orthopaedic Division, Clinic Farsoe, Aalborg University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primärer Arthritis in der Hüfte
  • Patienten mit ausreichender Knochendichte, um eine zementfreie Implantation einer Femurkomponente zu ermöglichen
  • Einverständniserklärung des Patienten schriftlich

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neuromuskulärer oder vaskulärer Erkrankung im betroffenen Bein
  • Patienten, die nach der Operation als ungeeignet für eine unzementierte Acetabulum-Komponente befunden wurden
  • Patienten, die regelmäßig nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) einnehmen und die Einnahme für die postoperative Phase der Studie nicht unterbrechen können
  • Patienten mit Frakturfolgen
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
  • Dysplasie des Hüftgelenks
  • Folgeerscheinungen früherer Hüftgelenkserkrankungen im Kindesalter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verdichtung
Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente sehr fest zusammengepresst.
Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente sehr fest zusammengepresst.
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.
Aktiver Komparator: Konventionelle Technik
Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente angeschnitten.
Der Knochen wird vor der Implantation der femoralen Komponente angeschnitten.
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um einen möglichen Unterschied in der Knochendichte um die Implantation der femoralen Komponente herum zu untersuchen.
Zeitfenster: 5 Jahre
Eine Kontrolle mittels DEXA-Scanning nach 1 Woche, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soeren Kold, MD, Northern Orthopaedic Division
  • Studienleiter: Kjeld Soeballe, MD, Prof., Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ON-04-002a-SKO

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren