- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00319072
Website-Tool zur Hormonersatztherapie (HRT).
Testen einer interaktiven Website für Hormonersatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die patientenzentrierte Versorgung kann durch medizinisch korrekte, personalisierte Gesundheitsinformationen verbessert werden, die von spezieller Software im Internet generiert werden. In dieser Studie wurde die Wirkung eines webbasierten interaktiven Tools zur Hormontherapie (HT) in den Wechseljahren auf die Kommunikation und Zufriedenheit von Patienten und Anbietern untersucht.
An der kontrollierten, randomisierten Auswertung des interaktiven Website-Moduls TalkToYourDoc(sm) (TTYD) zu Kommunikation, Zufriedenheit und Effizienz von Praxisbesuchen beteiligten sich 288 Frauen, die zwischen 1930 und 1960 geboren wurden, und 26 Gesundheitsdienstleister in einem ambulanten, akademischen Umfeld. Die Frauen wurden nach Stratifizierung nach HT-Nutzung in die übliche Pflege oder Zugang zur TTYD-Website randomisiert. Die TTYD-Website erstellte eine personalisierte Reihe von Fragen basierend auf den Eingaben der Teilnehmer zum Gesundheitszustand und erstellte einen Ausdruck von Gesundheitsproblemen, Medikamenten und Fragen zu HT, den die Teilnehmer zum Besuch bei ihrem Gesundheitsdienstleister mitbringen konnten.
Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass Frauen, die an der Intervention teilnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit mit entsprechenden Fragen zum Kliniktermin kamen (80 % gegenüber 96 %) als Frauen, die die übliche Pflege erhielten. Die Teilnehmer empfanden die Website als benutzerfreundlich, die generierten Fragen waren hilfreich für die Diskussion über HT und sie waren der Meinung, dass die Anbieter positiv auf den Ausdruck reagierten. Die Anbieter waren der Meinung, dass Frauen, die an der Intervention teilnahmen, sich stärker an der Diskussion beteiligten und relevantere Fragen zur HT stellten. Die Anbieter waren mit der Diskussion mit den Interventionsteilnehmern zufriedener und waren der Meinung, dass diese Praxisbesuche effizienter waren.
Daher wurde festgestellt, dass das TalkToYourDoc(sm)-Modul die Kommunikation zwischen Frauen und ihren Anbietern verbesserte, zu einer größeren Besuchszufriedenheit sowohl für Patientin als auch für Anbieter führte und die Besuchseffizienz verbesserte.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die zwischen 1930 und 1960 geboren wurden
- Geplanter Termin in den Ambulanzen für Geburtshilfe/Gynäkologie oder Familien- und Gemeinschaftsmedizin zwischen dem 09.11.2004 und dem 02.12.2005
Ausschlusskriterien:
- Männer
- Aktuelle Schwangerschaft
- Krebs diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Kommunikations- und Zufriedenheitsparameter aus Nachbefragungen von Patienten und Anbietern.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine Eaker, ScD, Eaker Epidemiology Enterprises, LLC
- Studienleiter: Vanessa M. Barnabei, MD, PhD, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson GL, Limacher M, Assaf AR, Bassford T, Beresford SA, Black H, Bonds D, Brunner R, Brzyski R, Caan B, Chlebowski R, Curb D, Gass M, Hays J, Heiss G, Hendrix S, Howard BV, Hsia J, Hubbell A, Jackson R, Johnson KC, Judd H, Kotchen JM, Kuller L, LaCroix AZ, Lane D, Langer RD, Lasser N, Lewis CE, Manson J, Margolis K, Ockene J, O'Sullivan MJ, Phillips L, Prentice RL, Ritenbaugh C, Robbins J, Rossouw JE, Sarto G, Stefanick ML, Van Horn L, Wactawski-Wende J, Wallace R, Wassertheil-Smoller S; Women's Health Initiative Steering Committee. Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy: the Women's Health Initiative randomized controlled trial. JAMA. 2004 Apr 14;291(14):1701-12. doi: 10.1001/jama.291.14.1701.
- Mechanic D. Physician discontent: challenges and opportunities. JAMA. 2003 Aug 20;290(7):941-6. doi: 10.1001/jama.290.7.941.
- Mechanic D, McAlpine DD, Rosenthal M. Are patients' office visits with physicians getting shorter? N Engl J Med. 2001 Jan 18;344(3):198-204. doi: 10.1056/NEJM200101183440307.
- Heisler M, Bouknight RR, Hayward RA, Smith DM, Kerr EA. The relative importance of physician communication, participatory decision making, and patient understanding in diabetes self-management. J Gen Intern Med. 2002 Apr;17(4):243-52. doi: 10.1046/j.1525-1497.2002.10905.x.
- Martin LR, DiMatteo MR, Lepper HS. Facilitation of patient involvement in care: development and validation of a scale. Behav Med. 2001 Fall;27(3):111-20. doi: 10.1080/08964280109595777.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0065
- R44AG019082-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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