- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00320593
Korrektur der Myopie-Bewertungsstudie 2 (COMET2)
Correction of Myopia Evaluation Trial 2 (COMET2): Eine randomisierte Studie zur Wirkung von Gleitsichtgläsern im Vergleich zu Einstärkengläsern auf geringe Myopie, die mit großen Akkommodationsverzögerungen und Beinahe-Esophorie bei Kindern einhergeht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Myopie ist ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem mindestens 34 % der Kinder in den Vereinigten Staaten und ein viel höherer Prozentsatz in Asien betroffen sind. Es ist ein prädisponierender Faktor für Netzhautablösung, myopische Retinopathie und Glaukom und trägt somit zum Verlust des Sehvermögens und zur Blindheit bei. Wie bei einer so weit verbreiteten Erkrankung zu erwarten ist, sind die Behandlungskosten hoch. Wenn Interventionen zur Verzögerung des Fortschreitens der Myopie erfolgreich sind, könnten sehkraftgefährdende Komplikationen vermieden und die Kosten gesenkt werden.
Die Studie wurde als einfache Studie konzipiert, die abgesehen von der Bestimmung des Linsentyps durch den Randomisierungsprozess und der Hinzufügung von Akkommodationstests mit einem Autorefraktor weitgehend der klinischen Standardpraxis entspricht.
Das Screening besteht aus nicht-zykloplegischen Verfahren der subjektiven Refraktion, dem Testen der okulomotorischen Ausrichtung und dem Testen der Akkommodationsreaktion mit dem Grand Seiko Autorefraktor.
Patienten, die für die randomisierte Studie geeignet zu sein scheinen, werden mit erweiterten Augen getestet, um festzustellen, ob der Brechungsfehler in jedem Auge innerhalb des Eignungsbereichs für die randomisierte Studie liegt. Die Patienten werden randomisiert entweder Gleitsichtgläsern (PALs) mit einer Addition von +2,00 dpt oder Einstärkengläsern (SVLs) zugewiesen. Die Kinder werden drei Jahre lang nachbeobachtet, mit Besuchen alle sechs Monate.
Der primäre Endpunktbesuch findet 3 Jahre nach der Randomisierung statt, wobei die primäre Analyse ein Vergleich der durchschnittlichen Veränderung des Myopieausmaßes vom Ausgangswert bis 3 Jahre zwischen Kindern in der Einstärkenlinsengruppe und den Kindern in der Gleitsichtlinsengruppe ist . Das primäre Ergebnis ist eine Änderung des sphärisch äquivalenten Brechungsfehlers (SER) in Dioptrien (D), gemessen durch zykloplegische Autorefraktion.
Eine separate Zusatzstudie, die in den Screening-Prozess eingebettet ist, wird Daten zu zwei zusätzlichen Methoden zur Messung der Akkommodation sammeln: der MEM-Retinoskopie (Monocular Estimate Method) und der Nott-Retinoskopie. Ziel der Zusatzstudie ist es, festzustellen, ob es eine einfache, wirksame Maßnahme gibt, mit der Ärzte leicht Kinder mit verminderter Akkommodationsreaktion identifizieren können, die bei geringer Myopie und Esophorie von der Behandlung mit PALs profitieren könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama- Birmingham, School of Optometry
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92831-1699
- Southern California College of Optometry
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Indiana
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Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
- Indiana School of Optometry
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-3468
- New England College of Optometry
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1280
- Ohio State University College of Optometry
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Family Eye Group
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Pennsylvania College of Optometry
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77204-2020
- University of Houston College of Optometry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Durch zykloplegische Autorefraktion ermittelter Brechungsfehler, der alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Sphärisches Äquivalent: -0,50 bis -3,00 dpt in beiden Augen
- Astigmatismus <= 1,5 D in beiden Augen
- Anisometropie <= 1,00 D Unterschied zwischen den Augen im sphärischen Äquivalent
- Die Sehschärfe beträgt mindestens 20/20 mit bester subjektiver Refraktion in beiden Augen
- Die Akkommodationsreaktion in der Nähe (33 cm) beträgt laut nicht-zykloplegischer Autorefraktion weniger als 2,0 D
- Nahesophorie (>= 2,0 PD), vorhanden durch Alternate Prism and Cover Test (APCT) in der Nähe unter Verwendung der besten Refraktionskorrektur, ermittelt aus nicht-zykloplegischer subjektiver Refraktion
Ausschlusskriterien:
- Strabismus vorhanden durch Cover-Uncover-Test in der Ferne, in der Nähe und/oder in der Nähe mit +2,00 dpt über der besten subjektiven Refraktion
- Aktuelle oder frühere Verwendung von PALs, Bifokalbrillen oder Kontaktlinsen in beiden Augen (vorherige oder aktuelle Verwendung von SVLs ist erlaubt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gleitsichtgläser (PALs)
Varilux Ellipse Gleitsichtgläser (PALs) mit einer Addition von +2,00 dpt
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Varilux Ellipse Gleitsichtgläser (PALs) mit einer Addition von +2,00 dpt
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Aktiver Komparator: Einstärkengläser (SVLs)
Einstärkengläser
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Einstärkengläser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung der Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers vom Ausgangswert bis 3 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Jahre
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Zu Beginn und zu jedem Zeitpunkt wurde für jedes Auge ein SE für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion berechnet; Der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um die für die Analyse verwendete SE zu erhalten.
Die Veränderung wurde als SE zu Studienbeginn minus SE nach 3 Jahren berechnet.
Ein negativer Wert zeigt an, dass sich die Myopie verschlechtert hat; Ein positiver Wert zeigt an, dass es sich verbessert hat.
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Ausgangswert: 3 Jahre
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Mittlere Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers vom Ausgangswert bis 3 Jahre
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist definiert als die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Zu Beginn und zu jedem Zeitpunkt wurde für jedes Auge ein SE für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion berechnet; Der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um die für die Analyse verwendete SE zu erhalten.
Die Veränderung wurde als SE zu Studienbeginn minus SE nach 3 Jahren berechnet.
Ein negativer Wert zeigt an, dass sich die Myopie verschlechtert hat; Ein positiver Wert zeigt an, dass es sich verbessert hat.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist definiert als die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Für jedes Auge wurde für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion ein SE berechnet, und der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um den für die Analyse verwendeten SE zu erhalten.
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3 Jahre
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Mittlerer sphärischer äquivalenter Brechungsfehler nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist definiert als die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Für jedes Auge wurde für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion ein SE berechnet, und der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um den für die Analyse verwendeten SE zu erhalten.
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3 Jahre
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Verteilung der Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers vom Ausgangswert bis 3 Jahre gemäß den Ausgangsmerkmalen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Jahre
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist definiert als die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Für den Ausgangswert und 3 Jahre wurde für jedes Auge ein SE für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion berechnet; Der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um die für die Analyse verwendete SE zu erhalten.
Die Veränderung wurde als SE zu Studienbeginn minus SE nach 3 Jahren berechnet.
Ein negativer Wert zeigt an, dass sich die Myopie verschlechtert hat; Ein positiver Wert zeigt an, dass es sich verbessert hat.
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Ausgangswert: 3 Jahre
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Mittlere Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers vom Ausgangswert auf 3 Jahre gemäß den Ausgangsmerkmalen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Jahre
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist definiert als die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Für den Ausgangswert und 3 Jahre wurde für jedes Auge ein SE für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion berechnet; Der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um die für die Analyse verwendete SE zu erhalten.
Die Veränderung wurde als SE zu Studienbeginn minus SE nach 3 Jahren berechnet.
Ein negativer Wert zeigt an, dass sich die Myopie verschlechtert hat; Ein positiver Wert zeigt an, dass es sich verbessert hat.
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Ausgangswert: 3 Jahre
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Mittlere Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers vom Ausgangswert bis zu einem Jahr
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist definiert als die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Für den Ausgangswert und ein Jahr wurde für jedes Auge ein SE für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion berechnet; Der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um die für die Analyse verwendete SE zu erhalten.
Die Veränderung wurde als SE zu Studienbeginn minus SE nach einem Jahr berechnet.
Ein negativer Wert zeigt an, dass sich die Myopie verschlechtert hat; Ein positiver Wert zeigt an, dass es sich verbessert hat.
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Baseline bis 1 Jahr
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Mittlere Änderung des sphärischen äquivalenten Brechungsfehlers vom Ausgangswert bis 2 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Jahre
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Gemessen in Dioptrien (D) unter Verwendung der zykloplegischen Refraktionssphäre (Ausmaß der Myopie) und des Zylinders (Ausmaß des Astigmatismus in einem Winkel (Achse)).
Das sphärische Äquivalent (SE) ist definiert als die Kugel plus die Hälfte des Zylinders.
Für den Ausgangswert und 2 Jahre wurde für jedes Auge ein SE für jeden der fünf Versuche zur zykloplegischen Autorefraktion berechnet; Der Median für jedes Auge wurde gemittelt, um die für die Analyse verwendete SE zu erhalten.
Die Veränderung wurde als SE zu Studienbeginn minus SE nach 2 Jahren berechnet.
Ein negativer Wert zeigt an, dass sich die Myopie verschlechtert hat; Ein positiver Wert zeigt an, dass es sich verbessert hat.
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Ausgangswert: 2 Jahre
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Ausgezeichnete Brillenkonformität
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Jahre
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Die Brillenkonformität wurde anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet: immer 5; oft 4; manchmal 3; selten, 2; und nie, 1. Eine ausgezeichnete Übereinstimmung zeigt an, dass die Brille im angegebenen Zeitraum (während der Schule, nach der Schule, am Wochenende) schätzungsweise bei allen Besuchen entweder immer oder oft getragen wurde.
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Ausgangswert: 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jane E Gwiazda, Ph.D., New England College of Optometry
- Hauptermittler: Wendy L Marsh-Tootle, University of Alabama at Birmingham School of Optometry
- Hauptermittler: Ruth E Manny, University of Houston College of Optometry
- Hauptermittler: Erik M Weissberg, New England College of Optometry
- Hauptermittler: David I Silbert, Family Eye Group
- Hauptermittler: Don W Lyon, Indiana University School of Optometry
- Hauptermittler: Mitchell M Scheiman, Pennsylvania College of Optometry
- Hauptermittler: Marjean T Kulp, Ohio State University
- Hauptermittler: Susan A Cotter, Southern California College of Optometry at Marshall B. Ketchum University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Correction of Myopia Evaluation Trial 2 Study Group for the Pediatric Eye Disease Investigator Group, Manny RE, Chandler DL, Scheiman MM, Gwiazda JE, Cotter SA, Everett DF, Holmes JM, Hyman LG, Kulp MT, Lyon DW, Marsh-Tootle W, Matta N, Melia BM, Norton TT, Repka MX, Silbert DI, Weissberg EM. Accommodative lag by autorefraction and two dynamic retinoscopy methods. Optom Vis Sci. 2009 Mar;86(3):233-43. doi: 10.1097/OPX.0b013e318197180c.
- Correction of Myopia Evaluation Trial 2 Study Group for the Pediatric Eye Disease Investigator Group. Progressive-addition lenses versus single-vision lenses for slowing progression of myopia in children with high accommodative lag and near esophoria. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Apr 25;52(5):2749-57. doi: 10.1167/iovs.10-6631.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-123
- 2U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5U10EY011751 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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