- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326456
MITO-2: Eine Studie zum Vergleich von 2 Chemotherapieschemata (Carboplatin/Liposomales Doxorubicin vs. Carboplatin/Paclitaxel) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs
Randomisierte multizentrische Phase-III-Studie mit Carboplatin + liposomalem Doxorubicin vs. Carboplatin + Paclitaxel bei Patienten mit Eierstockkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben) der experimentellen Kombination von Carboplatin + liposomalem Doxorubicin mit der Standardkombination von Carboplatin + Paclitaxel in der Erstlinienbehandlung von Patientinnen mit Eierstockkrebs zu vergleichen.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung des Gesamtüberlebens, der Lebensqualität, der objektiven Ansprechrate und der Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eierstockkrebs ist der zweithäufigste und tödlichste gynäkologische Krebs. Die hohe Sterblichkeitsrate ist auf die späte Diagnose dieser bösartigen Erkrankung zurückzuführen, die sich oft ohne Symptome entwickelt, sowie auf begrenzte Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit. Die Patienten können anfänglich gut auf die Chemotherapie ansprechen, aber bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten kommt es zu einem Fortschreiten der Krankheit. Die schlechten Langzeitergebnisse der heute verfügbaren Standardbehandlung für die Erstlinien-Chemotherapie von Eierstockkrebs machen die Erforschung neuer, vorteilhafterer Behandlungsstrategien erforderlich. Die nachgewiesene Wirksamkeit von liposomalem Doxorubicin in der Zweitlinienbehandlung, wo es das erste Medikament ist, das einen signifikanten Vorteil in Bezug auf das Überleben gezeigt hat, und die Möglichkeit, es problemlos mit vollen Dosen und normaler Anwendung von Carboplatin zu kombinieren, ermutigen zur Prüfung der Wirksamkeit der Kombination von Carboplatin und liposomalem Doxorubicin in der Erstlinienbehandlung.
Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet:
· Standardtherapie bestehend aus 6 Zyklen Chemotherapie:
- Carboplatin AUC 5 alle 3 Wochen intravenös an Tag 1 verabreicht UND
- Paclitaxel 175 mg/m2 intravenös an Tag 1 alle 3 Wochen
ODER
· Experimentelle Therapie bestehend aus 6 Zyklen Chemotherapie:
- Carboplatin AUC 5 alle 3 Wochen intravenös an Tag 1 verabreicht UND
- liposomales Doxorubicin 30 mg/m2 intravenös an Tag 1 alle 3 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori , Divisione di Oncologia Medica B
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori, Divisione di Oncologia Medica C
-
Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera D. Cotugno
-
Roma, Italien, 00144
- Istituto Regina Elena, Divisione di Oncologia Medica
-
Roma, Italien, 00186
- Ospedale S. Giovanni Calibita Gatebenefratelli
-
-
AV
-
Avellino, AV, Italien, 83100
- Clinica Malzoni, Reparto di Ginecologia Oncologica
-
Monteforte Irpino, AV, Italien, 83024
- Azienda Ospedaliera S. Giuseppe Moscati, U.O. di Oncologia Medica
-
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BA
-
Acquaviva delle Fonti, BA, Italien, 70021
- Ospedale Regionale Miulli, Divisione Medicina Interna Sezione Oncologica
-
Bari, BA, Italien, 70126
- IRCCS Oncologico Bari, Oncologia Medica
-
Bari, BA, Italien, 70126
- Istituto Oncologico di Bari, U.O. di Oncologia Medica e Sperimentale
-
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BG
-
Bergamo, BG, Italien, 24128
- Ospedale Riuniti di Bergamo, U.O. di Ostetricia e Ginecologia
-
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BN
-
Benevento, BN, Italien, 82100
- Ospedale Fatebenefratelli, U.O. di Oncologia
-
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BO
-
Bentivoglio, BO, Italien, 40010
- Ospedale di Bentivoglio
-
Bologna, BO, Italien, 40139
- Ospedale Bellari, U.O. di Oncologia
-
Budrio, BO, Italien, 40054
- Ospedale di Budrio
-
-
CA
-
Cagliari, CA, Italien, 09042
- Policlinico Universitario, Oncologia Medica II
-
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CB
-
Campobasso, CB, Italien, 86100
- Università Cattolica del Sacro Cuore, Dipartimento di Oncologia
-
-
CS
-
Cosenza, CS, Italien, 87100
- Ospedale Mariano Santo, U.O. di Oncologia Medica
-
-
CT
-
Catania, CT, Italien, 95126
- Ospedale Cannizzaro, Divisione di Ostetricia e Ginecologia
-
-
FE
-
Ferrara, FE, Italien, 44100
- Azienda Ospedaliera Universitaria Acrispedale Sant'Anna
-
-
FO
-
Forli', FO, Italien, 47100
- Ospedale Pierantoni, Divisione di Oncologia Medica
-
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MN
-
Mantova, MN, Italien, 46100
- Azienda Ospedaliera Carlo Poma, Divisione di Oncologia ed Ematologia
-
-
MO
-
Carpi, MO, Italien, 41012
- Ospedale Ramazzini, Day Hospital Oncologico
-
-
PA
-
Palermo, PA, Italien, 90100
- Policlinico Universitario P. Giaccone
-
Palermo, PA, Italien, 90146
- Casa di Cura La Maddalena S.p.A., Dipartimento Oncologico
-
Palermo, PA, Italien, 90127
- Ospedale M. Ascoli
-
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PE
-
Penne, PE, Italien, 65017
- Ospedale S. Massimo, Day Hospital Oncologico
-
-
PN
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Aviano, PN, Italien, 33081
- Centro di Riferimento Oncologico, Divisione di Oncolgia Medica C
-
Pordenone, PN, Italien, 33170
- Azienda Ospedaliera S. Maria degli Angeli, Servizio di Oncologia
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RA
-
Faenza, RA, Italien, 48018
- Ospedale Civile di Faenza, Divisione di Oncologia Medica
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RE
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Reggio Calabria, RE, Italien, 89100
- Azienda Ospedaliera Bianchi Melacrino Morelli Ospedale Riuniti, Divisione di Oncologia Medica
-
-
RI
-
Rimini, RI, Italien, 47900
- Ospedale degli Infermi, U.O. Oncologia Medica
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-
SA
-
Nocera Inferiore, SA, Italien, 84014
- Ospedale Civile Umberto I, Day Hospital Oncoematologico
-
-
TN
-
Trento, TN, Italien, 38100
- Ospedale S. Chiara, U.O. di Oncologia Medica
-
-
TO
-
Torino, TO, Italien, 10126
- Ospedale S. Anna, Day Hospital Oncologico Divisione A
-
-
VI
-
Vicenza, VI, Italien, 36100
- Ospedale S. Bortolo ULSS 6, U.O. di Oncologia Medica
-
-
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3000
- CHC Maternidade Bissaya-Barreto, Gynecology Unit
-
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-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische / histologische Diagnose von Eierstockkrebs im Stadium Ic-IV
- Indikation zur Chemotherapie
- Alter 75 Jahre oder weniger
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitige maligne Neoplasie (ausgenommen basozelluläres oder spinozelluläres Hautkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, sofern sie angemessen behandelt werden)
- Leistungsstatus (ECOG) > 2
- Vorherige Chemotherapiebehandlung
- Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, myokardialer Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, atrioventrikulärer Block jeglichen Grades, schwere Arrhythmie)
- Leukozyten < 4000/mm3, Neutrophile < 2000/mm3, Blutplättchen < 100000/mm3
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,25-fache Obergrenze) oder Leberfunktion (SGOT oder SGPT > 1,25-fache Obergrenze)
- Vorhandene oder vermutete hämorrhagische Syndrome
- Unkooperative und/oder unzuverlässige Patienten
- Unfähigkeit des Patienten, auf das Zentrum zuzugreifen
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Carboplatin und liposomales Doxorubicin
|
30 mg/m2 intravenös an Tag 1 alle 3 Wochen verabreicht
AUC 5 intravenös an Tag 1 alle 3 Wochen
|
Aktiver Komparator: Carboplatin und Paclitaxel
|
AUC 5 intravenös an Tag 1 alle 3 Wochen
175 mg/m2 intravenös an Tag 1 alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bei 2 jahren
|
bei 2 jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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|
Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle 3 Wochen während der Behandlung
|
zu Studienbeginn und alle 3 Wochen während der Behandlung
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|
objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 9 und 18 Wochen nach Beginn der Studientherapie
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9 und 18 Wochen nach Beginn der Studientherapie
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: alle 3 Wochen während der Chemotherapie
|
nach CTCAE-Kriterien
|
alle 3 Wochen während der Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Perrone, M.D., Ph.D, National Cancer Institute, Naples
- Hauptermittler: Sandro Pignata, M.D., Ph.D, National Cancer Institute, Naples
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pignata S, Scambia G, Savarese A, Breda E, Scollo P, De Vivo R, Rossi E, Gebbia V, Natale D, Del Gaizo F, Naglieri E, Ferro A, Musso P, D'Arco AM, Sorio R, Pisano C, Di Maio M, Signoriello G, Annunziata A, Perrone F; MITO Investigators. Safety of a 3-weekly schedule of carboplatin plus pegylated liposomal doxorubicin as first line chemotherapy in patients with ovarian cancer: preliminary results of the MITO-2 randomized trial. BMC Cancer. 2006 Aug 1;6:202. doi: 10.1186/1471-2407-6-202.
- Pignata S, Scambia G, Savarese A, Breda E, Sorio R, Pisano C, Lorusso D, Cognetti F, Vernaglia Lombardi A, Gebbia V, Scollo P, Morabito A, Signoriello G, Perrone F. Carboplatin and pegylated liposomal doxorubicin for advanced ovarian cancer: preliminary activity results of the MITO-2 phase III trial. Oncology. 2009;76(1):49-54. doi: 10.1159/000178760. Epub 2008 Nov 27.
- Pignata S, Scambia G, Ferrandina G, Savarese A, Sorio R, Breda E, Gebbia V, Musso P, Frigerio L, Del Medico P, Lombardi AV, Febbraro A, Scollo P, Ferro A, Tamberi S, Brandes A, Ravaioli A, Valerio MR, Aitini E, Natale D, Scaltriti L, Greggi S, Pisano C, Lorusso D, Salutari V, Legge F, Di Maio M, Morabito A, Gallo C, Perrone F. Carboplatin plus paclitaxel versus carboplatin plus pegylated liposomal doxorubicin as first-line treatment for patients with ovarian cancer: the MITO-2 randomized phase III trial. J Clin Oncol. 2011 Sep 20;29(27):3628-35. doi: 10.1200/JCO.2010.33.8566. Epub 2011 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- MITO-2
- 2005-004453-98 (EudraCT-Nummer)
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