Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wöchentliche subkutane Gabe von Alemtuzumab und Rituximab bei rezidivierter CLL

11. Mai 2016 aktualisiert von: Jennifer R. Brown, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Kombination von Alemtuzumab und Rituximab sicher und wirksam ist bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und um festzustellen, ob Alemtuzumab als einzelne wöchentliche subkutane Dosis zusammen mit Rituximab verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird vorgeschlagen, Alemtuzumab, das periphere Blut- und Knochenmarkserkrankungen bei CLL wirksam behandelt, mit Rituximab, das bei Lymphknotenerkrankungen wirksam ist, in einem optimierten und bequemen Verabreichungsplan zu kombinieren. Präklinische Daten belegen das synergistische Zusammenspiel beider. Die Hauptziele sind (1) die Bestimmung der Gesamt- und Komplettansprechrate (CR) bei Patienten mit rezidivierter CLL und die Bestimmung der Sicherheit der Kombination sowie (2) die Sicherheit höherer Alemtuzumab-Dosen in kürzeren Abständen. Sekundäre Ziele sind (1) die Beschreibung der Ansprechdauer, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten, die sich keiner Allotransplantation unterziehen, (2) die Bestimmung der Verbesserung des Gesamtansprechens und des vollständigen Ansprechens im Zusammenhang mit der Verabreichung eines zweiten achtwöchigen Kurses der Therapie und (3) zur Beurteilung der minimalen Resterkrankung bei bestimmten Patienten und zur Korrelation dieser Ergebnisse mit dem Überleben. Wenn bei 35 Patienten mindestens 16 Reaktionen beobachtet werden, gilt die Behandlung als erfolgversprechend.

Die Entwicklung von Antikörpertherapien ist für CLL vielversprechend, da CLL-Therapien palliativ wirken und keine etablierte Therapie nachweislich das Überleben verbessert. Studien deuten darauf hin, dass im Gegensatz zu Fludarabin und Alkylierungsmitteln die Ansprechraten auf Alemtuzumab bei CLL-Patienten mit P53-Mutationen erhalten bleiben. Die Verträglichkeit von Rituximab und seine Hauptaktivität in Knoten machen es zu einem attraktiven Kandidaten für die Kombination mit Alemtuzumab.

Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-I-Studie mit mehreren Kohorten und einem einzigen Zentrum (DF/HCC) mit ambulanter Behandlung. Wenn die anfängliche Alemtuzumab-Dosis von 30 mg sc täglich 1, 3 und 5 vertragen wird, kommt es in Kohorten von 3 zu Dosissteigerungen auf bis zu 90 mg täglich pro Woche. Nach der Bestimmung einer maximal tolerierten Dosis erfolgt die Rekrutierung aller verbleibenden Patienten mit dieser Dosis. Die Probanden werden nach 8-wöchiger Therapie erneut behandelt und können mit der Transplantation fortfahren. Bei Nutzen, jedoch nicht bei CR, können die Probanden weitere 8 Wochen Therapie erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Probanden muss B-CLL/SLL (B-chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom) diagnostiziert werden, basierend auf den standardmäßigen histologischen und immunphänotypischen Kriterien, die in der WHO-Klassifikation lymphoider Malignome beschrieben sind, einschließlich der immunphänotypischen Bestätigung, dass die Tumorzellen B-Zellen koexprimieren Antigene CD19/20 und CD5. Ein Mantelzelllymphom sollte aufgrund einer positiven CD23-Färbung der Tumorzellen oder des Fehlens einer Cyclin-D1-Färbung der Tumorzellen oder des Fehlens von t(11;14) ausgeschlossen werden.
  • Die obige Diagnose muss im Brigham & Women's Hospital oder im Dana-Farber Cancer Institute bestätigt werden.
  • Die Probanden müssen nach mindestens einer vorherigen Fludarabin-haltigen Therapie einen Rückfall erlitten haben und eine Behandlung auf der Grundlage der NCI-WG-Kriterien (Anhang A) benötigen.
  • Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung haben (Lymphozytose > 5.000 / ml oder tastbare Lymphadenopathie oder CT-messbare Lymphadenopathie > 1,5 cm oder Knochenmarkbeteiligung > 30 %).
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Alter >= 18
  • WHO-Leistungsstatus <= 2
  • Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Erwartetes Überleben > 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von HIV
  • Aktive Infektion, die durch eine geeignete antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie nicht kontrolliert werden kann
  • Bekannte ZNS-Beteiligung bei CLL
  • Schwangere (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden) oder derzeit stillende Frauen
  • Vorherige antineoplastische Therapie innerhalb der letzten drei Wochen
  • Patienten werden NICHT ausgeschlossen, weil sie zuvor Rituximab oder Alemtuzumab erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alemtuzumab und Rituximab

Die Alemtuzumab-Dosierung variiert während der Phase I der Studie: Wird intravenös an den Tagen 1, 3 und 5 in den Wochen eins und zwei, an den Tagen 1 und 4 in den Wochen drei und vier und am Tag 1 in den Wochen fünf bis acht verabreicht. Die Teilnehmer können entweder eine achtwöchige Behandlung oder zwei achtwöchige Behandlungszyklen (16 Wochen) erhalten.

Rituximab – wird acht Wochen lang (oder 16 Wochen lang) am ersten Tag jeder Woche intravenös verabreicht.

Wird acht Wochen lang (oder 16 Wochen lang) am ersten Tag jeder Woche intravenös verabreicht.
Medikament: Alemtuzumab. Die Dosierung variiert während der Phase I der Studie: Wird in den Wochen eins und zwei an den Tagen 1, 3 und 5, in den Wochen drei und vier an den Tagen 1 und 4 und in den Wochen fünf bis acht am Tag 1 intravenös verabreicht. Die Teilnehmer können entweder eine achtwöchige Behandlung oder zwei achtwöchige Behandlungszyklen (16 Wochen) erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Alemtuzumab-Dosis einmal wöchentlich
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ansprechrate von kombiniertem Rituximab und subkutanem Alemtuzumab (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten sind definiert als nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder höher oder irreversible renale, neurologische oder kardiale Toxizität vom Grad 2 oder infektiöse Toxizität vom Grad 4 oder höher
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Dosislimitierende Toxizitäten, definiert als hämatologische Toxizitäten von Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder höher für mehr als 2 Wochen ODER ANC < 250 oder Blutplättchen < 20.000
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ansprechrate, gemessen durch Brust-/Bauch-/Becken-(+/-Hals)-CT 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der 8-wöchigen Therapie oder zum Zeitpunkt des Studienabbruchs
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ansprechrate, gemessen durch körperliche Untersuchung der Lymphknoten 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der 8-wöchigen Therapie oder zum Zeitpunkt des Studienabbruchs, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer R Brown, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Rituximab

Abonnieren