- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00330252
Wöchentliche subkutane Gabe von Alemtuzumab und Rituximab bei rezidivierter CLL
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird vorgeschlagen, Alemtuzumab, das periphere Blut- und Knochenmarkserkrankungen bei CLL wirksam behandelt, mit Rituximab, das bei Lymphknotenerkrankungen wirksam ist, in einem optimierten und bequemen Verabreichungsplan zu kombinieren. Präklinische Daten belegen das synergistische Zusammenspiel beider. Die Hauptziele sind (1) die Bestimmung der Gesamt- und Komplettansprechrate (CR) bei Patienten mit rezidivierter CLL und die Bestimmung der Sicherheit der Kombination sowie (2) die Sicherheit höherer Alemtuzumab-Dosen in kürzeren Abständen. Sekundäre Ziele sind (1) die Beschreibung der Ansprechdauer, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Patienten, die sich keiner Allotransplantation unterziehen, (2) die Bestimmung der Verbesserung des Gesamtansprechens und des vollständigen Ansprechens im Zusammenhang mit der Verabreichung eines zweiten achtwöchigen Kurses der Therapie und (3) zur Beurteilung der minimalen Resterkrankung bei bestimmten Patienten und zur Korrelation dieser Ergebnisse mit dem Überleben. Wenn bei 35 Patienten mindestens 16 Reaktionen beobachtet werden, gilt die Behandlung als erfolgversprechend.
Die Entwicklung von Antikörpertherapien ist für CLL vielversprechend, da CLL-Therapien palliativ wirken und keine etablierte Therapie nachweislich das Überleben verbessert. Studien deuten darauf hin, dass im Gegensatz zu Fludarabin und Alkylierungsmitteln die Ansprechraten auf Alemtuzumab bei CLL-Patienten mit P53-Mutationen erhalten bleiben. Die Verträglichkeit von Rituximab und seine Hauptaktivität in Knoten machen es zu einem attraktiven Kandidaten für die Kombination mit Alemtuzumab.
Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-I-Studie mit mehreren Kohorten und einem einzigen Zentrum (DF/HCC) mit ambulanter Behandlung. Wenn die anfängliche Alemtuzumab-Dosis von 30 mg sc täglich 1, 3 und 5 vertragen wird, kommt es in Kohorten von 3 zu Dosissteigerungen auf bis zu 90 mg täglich pro Woche. Nach der Bestimmung einer maximal tolerierten Dosis erfolgt die Rekrutierung aller verbleibenden Patienten mit dieser Dosis. Die Probanden werden nach 8-wöchiger Therapie erneut behandelt und können mit der Transplantation fortfahren. Bei Nutzen, jedoch nicht bei CR, können die Probanden weitere 8 Wochen Therapie erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Probanden muss B-CLL/SLL (B-chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom) diagnostiziert werden, basierend auf den standardmäßigen histologischen und immunphänotypischen Kriterien, die in der WHO-Klassifikation lymphoider Malignome beschrieben sind, einschließlich der immunphänotypischen Bestätigung, dass die Tumorzellen B-Zellen koexprimieren Antigene CD19/20 und CD5. Ein Mantelzelllymphom sollte aufgrund einer positiven CD23-Färbung der Tumorzellen oder des Fehlens einer Cyclin-D1-Färbung der Tumorzellen oder des Fehlens von t(11;14) ausgeschlossen werden.
- Die obige Diagnose muss im Brigham & Women's Hospital oder im Dana-Farber Cancer Institute bestätigt werden.
- Die Probanden müssen nach mindestens einer vorherigen Fludarabin-haltigen Therapie einen Rückfall erlitten haben und eine Behandlung auf der Grundlage der NCI-WG-Kriterien (Anhang A) benötigen.
- Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung haben (Lymphozytose > 5.000 / ml oder tastbare Lymphadenopathie oder CT-messbare Lymphadenopathie > 1,5 cm oder Knochenmarkbeteiligung > 30 %).
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Alter >= 18
- WHO-Leistungsstatus <= 2
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von HIV
- Aktive Infektion, die durch eine geeignete antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie nicht kontrolliert werden kann
- Bekannte ZNS-Beteiligung bei CLL
- Schwangere (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden) oder derzeit stillende Frauen
- Vorherige antineoplastische Therapie innerhalb der letzten drei Wochen
- Patienten werden NICHT ausgeschlossen, weil sie zuvor Rituximab oder Alemtuzumab erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alemtuzumab und Rituximab
Die Alemtuzumab-Dosierung variiert während der Phase I der Studie: Wird intravenös an den Tagen 1, 3 und 5 in den Wochen eins und zwei, an den Tagen 1 und 4 in den Wochen drei und vier und am Tag 1 in den Wochen fünf bis acht verabreicht. Die Teilnehmer können entweder eine achtwöchige Behandlung oder zwei achtwöchige Behandlungszyklen (16 Wochen) erhalten. Rituximab – wird acht Wochen lang (oder 16 Wochen lang) am ersten Tag jeder Woche intravenös verabreicht. |
Wird acht Wochen lang (oder 16 Wochen lang) am ersten Tag jeder Woche intravenös verabreicht.
Medikament: Alemtuzumab. Die Dosierung variiert während der Phase I der Studie: Wird in den Wochen eins und zwei an den Tagen 1, 3 und 5, in den Wochen drei und vier an den Tagen 1 und 4 und in den Wochen fünf bis acht am Tag 1 intravenös verabreicht.
Die Teilnehmer können entweder eine achtwöchige Behandlung oder zwei achtwöchige Behandlungszyklen (16 Wochen) erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Alemtuzumab-Dosis einmal wöchentlich
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Ansprechrate von kombiniertem Rituximab und subkutanem Alemtuzumab (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dosislimitierende Toxizitäten sind definiert als nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder höher oder irreversible renale, neurologische oder kardiale Toxizität vom Grad 2 oder infektiöse Toxizität vom Grad 4 oder höher
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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|
Dosislimitierende Toxizitäten, definiert als hämatologische Toxizitäten von Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3 oder höher für mehr als 2 Wochen ODER ANC < 250 oder Blutplättchen < 20.000
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
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Ansprechrate, gemessen durch Brust-/Bauch-/Becken-(+/-Hals)-CT 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der 8-wöchigen Therapie oder zum Zeitpunkt des Studienabbruchs
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Ansprechrate, gemessen durch körperliche Untersuchung der Lymphknoten 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der 8-wöchigen Therapie oder zum Zeitpunkt des Studienabbruchs, dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer R Brown, MD, PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-404
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