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Molekulare Epidemiologie der dioxinbedingten Krankheit in Seveso

16. April 2020 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

1976 führte eine versehentliche Explosion in einer Chemiefabrik 26 km nördlich von Mailand zu einer Kontamination der örtlichen Bevölkerung mit 2, 3, 7, 8-Terachlordibenzo-para-dioxin (TCDD). Es gibt Hinweise darauf, dass TCDD und verwandte Phenoxy-Herbizide bei Versuchstieren als Teratogene, Tumorförderer und Karzinogene wirken. Beim Menschen verursacht TCDD bei exponierten Personen Chlorakne. Es wurde über Assoziationen mit verschiedenen Krebsarten berichtet, aber die genaue Rolle bei der Humantoxizität, Immun- und Reproduktionsstörungen und Krebs ist umstritten.

Der Seveso-Unfall bietet eine einzigartige Gelegenheit für eine epidemiologische Untersuchung, da die Expositionen die höchsten beim Menschen verzeichneten sind, die Exposition TCDD ohne andere Kontaminanten beinhaltet und eine Kohorte in dem betroffenen und dem umgebenden Gebiet gezählt wurde.

Es gibt interindividuelle Unterschiede in der Wirkung von Genen, die an der TCDD-Wirkung in menschlichen Zellen beteiligt sind. Die Qualität des menschlichen AH-Rezeptors und die CYP1A1- und arnt-Genotypen sind Beispiele für Anfälligkeitsmarker, die Patienten mit hohem Risiko für TCDD-bedingte Krankheiten identifizieren können. Eine Hypothese, die den widersprüchlichen Zusammenhang einer TCDD-Exposition mit Krebs erklären könnte, ist, dass die genetische Anfälligkeit Einfluss darauf haben kann, welche Personen durch eine TCDD-Exposition beeinträchtigt werden.

Die Studie läuft in drei Phasen ab. Die erste ist eine Pilot-/Validierungsstudie, die abgeschlossen ist (Feldaktivitäten) und an der 126 Probanden beteiligt waren. Die zweite ist eine Fall-Kontroll-Studie mit etwa 100 Personen mit Chlorakne und 100 Kontrollen. Die Feldkomponenten von Phase eins und zwei sind abgeschlossen, und die Analyse der Ergebnisse ist im Gange. Die dritte und letzte Phase ist eine geplante Fall-Kontroll-Studie zu TCDD-bedingten Krebsarten, die ungefähr 125 Fälle und 125 Kontrollen umfassen wird.

Die Studie umfasst einen Fragebogen/Interview und eine Sammlung von Bioproben; Von jedem Teilnehmer werden 73 ml Blut entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1976 führte eine zufällige Explosion in einer Chemiefabrik 26 km nördlich von Mailand zu einer Kontamination der lokalen Bevölkerung mit 2, 3, 7, 8-Tetrachlordibenzo-para-dioxin (TCDD). Es gibt Hinweise darauf, dass TCDD und verwandte Phenoxy-Herbizide bei Versuchstieren als Teratogene, Tumorförderer und Karzinogene wirken. Beim Menschen verursacht TCDD bei exponierten Personen Chlorakne. Es wurde über Assoziationen mit verschiedenen Krebsarten berichtet, aber die genaue Rolle bei der Humantoxizität, Immun- und Reproduktionsstörungen und Krebs ist umstritten.

Der Seveso-Unfall bietet eine einzigartige Gelegenheit für eine epidemiologische Untersuchung, da die Expositionen die höchsten beim Menschen verzeichneten sind, die Exposition TCDD ohne andere Kontaminanten beinhaltet und eine Kohorte in dem betroffenen und dem umgebenden Gebiet gezählt wurde.

Es gibt interindividuelle Unterschiede in der Wirkung von Genen, die an der TCDD-Wirkung in menschlichen Zellen beteiligt sind. Die Qualität des menschlichen AH-Rezeptors und die CYP1A1- und arnt-Genotypen sind Beispiele für Anfälligkeitsmarker, die Patienten mit hohem Risiko für TCDD-bedingte Krankheiten identifizieren können. Eine Hypothese, die den widersprüchlichen Zusammenhang einer TCDD-Exposition mit Krebs erklären könnte, ist, dass die genetische Anfälligkeit Einfluss darauf haben kann, welche Personen durch eine TCDD-Exposition beeinträchtigt werden.

Das Studium gliedert sich in drei Phasen. Die erste ist eine Pilot-/Validierungsstudie mit 126 stark exponierten und nicht exponierten Probanden. Die zweite ist eine Fall-Kontroll-Studie mit 100 Personen mit Chlorakne und 100 Kontrollen. Die Feldkomponenten der Phasen eins und zwei sind abgeschlossen. Die dritte und letzte Phase ist eine geplante Fall-Kontroll-Studie zu TCDD-bedingten Krebsarten, die ungefähr 125 Fälle und 125 Kontrollen umfassen wird.

Unter Verwendung verschiedener Methoden zur Abschätzung der TCDD-Werte unterhalb der Nachweisgrenze stellten wir fest, dass der TCDD-Plasmaspiegel etwa 20 Jahre nach dem Unfall bei Probanden aus den exponierten Gebieten, insbesondere bei Frauen, immer noch erhöht war und negativ mit den IgG-Plasmaspiegeln assoziiert war. Personen, die nach dem Unfall Chlorakne entwickelten, hatten hohe TCDD-Spiegel und keine Hinweise auf eine TCDD-bedingte Langzeittoxizität.

Die Analysen der Expression von Schlüsselgenen im Aryl Hydrocarbon Receptor (AhR) Pathway, der für die meisten TCDD-Wirkungen notwendig ist, zeigten eine signifikante Verringerung der AhR-Expression durch Erhöhung der Dioxinspiegel im Plasma. SNPs und Haplotypen des Cytochrom-P450-Gens waren mit einer variablen TCDD-bezogenen Geninduzierbarkeit assoziiert.

Laufende Studien untersuchen die Proteomik und Genexpressionsmuster (durch Microarray) bei exponierten Personen im Vergleich zu nicht exponierten Personen und die Häufigkeit von t(14;18)-Translokationen in Lymphozyten derselben Personen.

Die Studie umfasst einen Fragebogen/Interview und eine Sammlung von Bioproben; Von jedem Teilnehmer wurden 73 ml Blut entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • University of Milan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasste Personen, die Dioxin ausgesetzt waren, und Kontrollpersonen, die Dioxin nicht ausgesetzt waren.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden, die TCDD in der Region Lombardei, Italien, ausgesetzt waren.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. schwere medizinische Erkrankung: Leber (Zirrhose [basierend auf der Krankengeschichte], chronische oder akute Hepatitis [basierend auf Transaminasenerhöhung, SGOT größer als 200 IE oder SGPT größer als 200 IE]), Niere (Hämo- oder Peritonealdialyse-abhängig), Herz ( Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten), AIDS (oder bekanntermaßen HIV-positiv), schwere psychiatrische Erkrankung (dekompensierte Schizophrenie);
  2. IV Drogenmissbrauch;
  3. Personen, die einige spezifische Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie bestimmte Assays beeinträchtigen (z. B. Phenobarbitol), wird die Verwendung anderer Medikamente aufgezeichnet;
  4. nicht italienischer Herkunft;
  5. Jede Bedingung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle
Personen, die Digoxin ausgesetzt waren
Kontrollen
Personen, die Digoxin nicht ausgesetzt waren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Wirkung einer TCDD-Exposition auf die menschliche Gesundheit
Zeitfenster: Laufend
Krebsrisiko
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 1994

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. August 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999995038
  • OH95-C-N038

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