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Charakterisierung der Pharmakokinetik oraler Selenverbindungen beim Menschen vor und nach der Supplementierung

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Die chemopräventive Wirksamkeit von Se wurde in einem 10-jährigen Interventionsversuch am Menschen getestet; Gesamt- und Lungenkrebsmortalität, Gesamtkrebsinzidenz, Darmkrebs- und Prostatakrebsinzidenz gingen zurück. Ziel dieser Studie ist es, mithilfe stabiler Isotopen-Tracer-Studien die Kinetik von anorganischem und organischem Se vor und nach zwei Jahren oraler Supplementierung mit L-Selenomethionin zu vergleichen, um Formen von Se im Plasma zu messen (extrazelluläre Se-abhängige Glutathionperoxidase [GSHPx]). , Selenoprotein-P [SeP], Albumin-gebundenes Se [AlbSe] und nicht-proteingebundene Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht [LMWSe]) und um die Auswirkungen der Nahrungsergänzung auf die Ökologie der Hinterdarmmikroflora zu bestimmen. Die Se-Formen wurden so ausgewählt, dass sie dem Stoffwechsel der Hauptformen von Se in gemischten amerikanischen Diäten ähneln. Natriumselenit, eine anorganische Form, wird durch Reduktion zu Selenid metabolisiert, das dann entweder bei der cotranslationalen Synthese von SeCys in bestimmten Se-haltigen Proteinen (z. B. Glutathionperoxidasen, Diodinasen, Selenoproteine ​​P und W) verwendet oder in dieses umgewandelt wird methylierte Ausscheidungsprodukte; In diesem Sinne ähnelt es der Nahrungsform Selenocystein (SeCys), die auf Selenidniveau verstoffwechselt wird. Selenomethionin (SeMet), eine organische Form, ist eine Hauptform von Se in vielen Lebensmitteln, insbesondere solchen pflanzlichen Ursprungs. SeMet wird nicht nur zu Selenid verstoffwechselt, sondern gelangt auch in den metabolischen Proteinpool, indem es mit der schwefelhaltigen Aminosäure Methionin konkurriert. Es wird eine Studie vorgeschlagen, um die Auswirkungen einer Selen-Supplementierung (Se) auf den Stoffwechsel beim Menschen zu untersuchen.

Es wird eine Pilotstudie durchgeführt, um Rekrutierungsstrategien sowie die Sammlung, Vorbereitung und Analyse von Proben zu testen und die Nachweisbarkeit zweier gemeinsam verabreichter stabiler Isotope zu bewerten. Vier Probanden erhalten an den Studientagen eins und zwölf zwei orale Dosen von 300 µg, bestehend aus 150 µg des stabilen Isotops 76Se als Selenit und 150 µg des stabilen Isotops 74Se als Selenomethionin. Die Probanden werden sechs Wochen lang beobachtet.

In der ersten Pharmakokinetik-Tracer-Studie (PK1) erhalten 28 Probanden die gleichen zwei markierten stabilen Isotopendosen und werden vier Monate lang beobachtet. Darüber hinaus werden zwei Probanden, die sich zwei Jahre lang selbst mit 200 µg Se als Selenhefe ergänzt haben, an PK1 teilnehmen, um die Empfindlichkeit des Tracer-Assays bei ergänzten Probanden im Zeitverlauf zu beurteilen. Auf PK1 folgt ein zweijähriger Ergänzungszeitraum, in dem alle 28 Probanden tägliche Dosen von 200 µg L0SeMet erhalten; Probanden = Es wird erwartet, dass sich der Stoffwechsel einem neuen Steady State nähert, der eine langfristige Nahrungsergänzung widerspiegelt. Anschließend wird eine zweite 4-monatige pharmakokinetische Tracer-Studie (PK2) durchgeführt, während die Probanden weiterhin eine Se-Supplementierung erhalten, mit einer Verlängerung um sechs monatliche Blutproben. Umfangreiche Probenentnahmen von Plasma, Urin und Kot während PK1 und PK2 ermöglichen sowohl die Verfeinerung bestehender Basismodelle für den Selenit- und Selenomethionin-Stoffwechsel beim Menschen als auch die Untersuchung von Veränderungen im Stoffwechsel, die sich aus der Se-Supplementierung ergeben. Die Studie soll einen Unterschied von 0,75 Standardabweichungseinheiten in den Ratenparametern vor und nach der Nahrungsergänzung feststellen, wobei ein zweiseitiger Test mit einem Alpha-Wert von 0,05 und einer Potenz von 0,80 angenommen wird.

Der nicht absorbierte Anteil an Selen kann Teile der normalen bakteriellen Mikroflora des Dickdarms begünstigen, die bestimmte kurzkettige Fettsäuren produzieren, die Dickdarmzellen zur Energiegewinnung nutzen. Um diese Hypothese zu testen, werden Stuhlproben im Verlauf der Se-Supplementierung auf kurzkettige Fettsäuren analysiert. Darüber hinaus wird die vierteljährliche Probenahme von Wangenzell-Se und Zehennagel-Se im Verlauf der Studie sowie die Untersuchung der Schilddrüsenhormonspiegel im ersten Jahr der Studie die Untersuchung möglicher Veränderungen der Spiegel infolge einer Nahrungsergänzung ermöglichen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die chemopräventive Wirksamkeit von Se wurde in einem 10-jährigen Interventionsversuch am Menschen getestet; Gesamt- und Lungenkrebsmortalität, Gesamtkrebsinzidenz, Darmkrebs- und Prostatakrebsinzidenz gingen zurück. Ziel dieser Studie ist es, mithilfe stabiler Isotopen-Tracer-Studien die Kinetik von anorganischem und organischem Se vor und nach zwei Jahren oraler Supplementierung mit L-Selenomethionin zu vergleichen, um Formen von Se im Plasma zu messen (extrazelluläre Se-abhängige Glutathionperoxidase [GSHPx]). , Selenoprotein-P [SeP], Albumin-gebundenes Se [AlbSe] und nicht-proteingebundene Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht [LMWSe]) und um die Auswirkungen der Nahrungsergänzung auf die Ökologie der Hinterdarmmikroflora zu bestimmen. Die Se-Formen wurden so ausgewählt, dass sie dem Stoffwechsel der Hauptformen von Se in gemischten amerikanischen Diäten ähneln. Natriumselenit, eine anorganische Form, wird durch Reduktion zu Selenid metabolisiert, das dann entweder bei der cotranslationalen Synthese von SeCys in bestimmten Se-haltigen Proteinen (z. B. Glutathionperoxidasen, Diodinasen, Selenoproteine ​​P und W) verwendet oder in dieses umgewandelt wird methylierte Ausscheidungsprodukte; In diesem Sinne ähnelt es der Nahrungsform Selenocystein (SeCys), die auf Selenidniveau verstoffwechselt wird. Selenomethionin (SeMet), eine organische Form, ist eine Hauptform von Se in vielen Lebensmitteln, insbesondere solchen pflanzlichen Ursprungs. SeMet wird nicht nur zu Selenid verstoffwechselt, sondern gelangt auch in den metabolischen Proteinpool, indem es mit der schwefelhaltigen Aminosäure Methionin konkurriert. Es wird eine Studie vorgeschlagen, um die Auswirkungen einer Selen-Supplementierung (Se) auf den Stoffwechsel beim Menschen zu untersuchen.

Es wird eine Pilotstudie durchgeführt, um Rekrutierungsstrategien sowie die Sammlung, Vorbereitung und Analyse von Proben zu testen und die Nachweisbarkeit zweier gemeinsam verabreichter stabiler Isotope zu bewerten. Vier Probanden erhalten an den Studientagen eins und zwölf zwei orale Dosen von 300 µg, bestehend aus 150 µg des stabilen Isotops 76Se als Selenit und 150 µg des stabilen Isotops 74Se als Selenomethionin. Die Probanden werden sechs Wochen lang beobachtet.

In der ersten Pharmakokinetik-Tracer-Studie (PK1) erhalten 28 Probanden die gleichen zwei markierten stabilen Isotopendosen und werden vier Monate lang beobachtet. Darüber hinaus werden zwei Probanden, die sich zwei Jahre lang selbst mit 200 µg Se als Selenhefe ergänzt haben, an PK1 teilnehmen, um die Empfindlichkeit des Tracer-Assays bei ergänzten Probanden im Zeitverlauf zu beurteilen. Auf PK1 folgt ein zweijähriger Ergänzungszeitraum, in dem alle 28 Probanden tägliche Dosen von 200 µg L0SeMet erhalten; Probanden = Es wird erwartet, dass sich der Stoffwechsel einem neuen Steady State nähert, der eine langfristige Nahrungsergänzung widerspiegelt. Anschließend wird eine zweite 4-monatige pharmakokinetische Tracer-Studie (PK2) durchgeführt, während die Probanden weiterhin eine Se-Supplementierung erhalten, mit einer Verlängerung um sechs monatliche Blutproben. Umfangreiche Probenentnahmen von Plasma, Urin und Kot während PK1 und PK2 ermöglichen sowohl die Verfeinerung bestehender Basismodelle für den Selenit- und Selenomethionin-Stoffwechsel beim Menschen als auch die Untersuchung von Veränderungen im Stoffwechsel, die sich aus der Se-Supplementierung ergeben. Die Studie soll einen Unterschied von 0,75 Standardabweichungseinheiten in den Ratenparametern vor und nach der Nahrungsergänzung feststellen, wobei ein zweiseitiger Test mit einem Alpha-Wert von 0,05 und einer Potenz von 0,80 angenommen wird.

Der nicht absorbierte Anteil an Selen kann Teile der normalen bakteriellen Mikroflora des Dickdarms begünstigen, die bestimmte kurzkettige Fettsäuren produzieren, die Dickdarmzellen zur Energiegewinnung nutzen. Um diese Hypothese zu testen, werden Stuhlproben im Verlauf der Se-Supplementierung auf kurzkettige Fettsäuren analysiert. Darüber hinaus wird die vierteljährliche Probenahme von Wangenzell-Se und Zehennagel-Se im Verlauf der Studie sowie die Untersuchung der Schilddrüsenhormonspiegel im ersten Jahr der Studie die Untersuchung möglicher Veränderungen der Spiegel infolge einer Nahrungsergänzung ermöglichen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Beltsville, Maryland, Vereinigte Staaten
        • USDA
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI), 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Diejenigen Probanden mit normalen körperlichen Untersuchungen und Se-Plasmaspiegeln im zulässigen Bereich werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Männer und Frauen werden gemäß den folgenden Zulassungskriterien rekrutiert. Die Probanden müssen:

zwischen 20 und 60 Jahre alt sein;

sich in einem allgemeinen guten Gesundheitszustand befinden, der anhand einer Screening-Anamnese sowie einer körperlichen Untersuchung und Labortests festgestellt wird, ohne dass in der Vergangenheit Magen-Darm-, Leber-, Nieren- und/oder hämatologische Erkrankungen, Krebs oder koronare Herzkrankheit aufgetreten sind;

innerhalb von 20 % von ihrem Idealgewicht abweichen, wie in den Metlife-Größen- und Gewichtstabellen (1993) beschrieben;

konsumieren Sie typische Mischkost;

eine Einverständniserklärung abgeben; Und

Aufgrund eines persönlichen Interviews kann davon ausgegangen werden, dass die Teilnahmewahrscheinlichkeit für die zweijährige und achtmonatige Dauer der Studie hoch ist.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen: schwangere oder stillende Frauen; sexuell aktiv sein und keine Verhütungsmittel verwenden (z. B. Kondome, orale Kontrazeptiva, Diaphragma); Planung, während des Versuchszeitraums schwanger zu werden; oder nach der Menopause (mindestens 6 Monate);

regelmäßige Einnahme von Antibiotika;

im vergangenen Jahr in der Vergangenheit Se-Ergänzungsmittel in einer Menge von mehr als 25 ug/Tag eingenommen haben;

aktueller Raucher oder innerhalb der letzten 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört;

auf strenge Trainings- oder Gewichtsreduktionsprogramme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Juni 1999

Studienabschluss

23. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

23. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999999032
  • OH99-C-N032

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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